Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:58 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken TW 560
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2010 20:43 
Offline

Registriert: So Jan 17, 2010 22:24
Beiträge: 15
Wohnort: Zorneding
Nachdem ich mich durch allerlei Foren geklickt habe, glaube ich hier an der richtigen Stelle gelandet zu sein. Ich habe seit ein paar Tagen eine recht schöne Musiktruhe mit einem ausklappbaren Telefunken Plattenspieler. Der Abbildung nach scheint es ein TW560 zu sein (was immer auch die TW561, 562.. auch sein mögen). Jedenfalls hat er die Drucktasten für die Bedienung vorne rechts.
Das Gerät hat folgenden Defekt: Die Taste für die Wiederholung rastet nicht unten ein. Trotzdem läuft das Gerät aber nur mit ständiger Wiederholung der Platte. Hat jemand hierzu eine Idee?

Zweiter Punkt: Die Tonkapsel. Das Teil unterscheidet sich offensichtlich von dem Standard TTSA. Wie kann ich das Teil ohne Beschädigung zum Nadelwechsel öffnen und welches ist der korrekte Name?

[img]ta_tw560-1.jpg[/img][/img]

Das mit dem Bild klappt noch nicht. Ich probiere noch ein wenig...

Herzlichen Dank vorab an die Profis in diesem Forum!

Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jan 28, 2010 22:33 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

an dem Plattenspieler hat sich vermutlich etwas verklemmt. Deswegen das Dauerspiel und das Nichteinrasten der Taste. Die Mechanik unter der Taste ist vermutlich bereits eingerastet, - und zwar dauernd. Deswegen hält die Taste nicht. Es könnte etwas verbogen sein, oder es ist eine Feder ausgehängt. Vielleicht ist aber auch die Mechanik wegen verharztem Fett dermaßen schwergängig, daß sie nicht in die Ausgangslage zurückgezogen werden kann. - Einfach mal nachsehen.

Das mit dem Bild wird so nicht funktionieren können.
In der Bildadresse ist nichts drin, was auf die Herkunft verweist.
Hier gibt's Tips:

http://dampfradioforum.de/to ... en.html#27


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Tonkaspel Bild
BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 12:25 
Offline

Registriert: So Jan 17, 2010 22:24
Beiträge: 15
Wohnort: Zorneding
Moin, moin!

Vielleicht klappt es ja jetzt mit der Abbildung.

Andreas


P.S.: Könnt Ihr das Bild sehen? Ich sehe nur eine Tabelle, aber kein Bild.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Tonkapsel Bild, die Zweite
BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 13:19 
Offline

Registriert: So Jan 17, 2010 22:24
Beiträge: 15
Wohnort: Zorneding
Das Bild der Tonkapsel ist jetzt unter folgender URL zu finden:

http://home.mnet-online.de/moeller-35.d ... w560-1.jpg

http://home.mnet-online.de/moeller-35.de/musiktruhe/ta_tw560-1.jpg

Vielleicht klappt es ja so.

Gruß

Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 30, 2010 16:05 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

die Tonkapsel läßt sich nicht gewaltfrei öffnen. Die ist vernietet. Es scheint aber so, als wäre das auch gar nicht vonnöten.

Rechts sieht es so aus, als könne die Nadeleinheit bei dem kleinen blauen Punkt entfernt werden. Entweder in Längsrichtung nach rechts ausschiebbar, - oder sie läßt sich nach oben aushebeln und dann abziehen.

Bilder:
Als 'Attachment' funktioniert es derzeit meines Wissens nach nicht.
Probiere es mal über Imageshack, wie in dem Link beschrieben.


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jan 31, 2010 21:25 
Offline

Registriert: So Jan 17, 2010 22:24
Beiträge: 15
Wohnort: Zorneding
Herzlichen Dank für die Kommentare Rocco11. Das habe ich auch schon vermutet. Den kleine Deckel vor der Nadel habe ich mal versucht anzuheben. Ist leider gleich angebrochen. Unter dem Deckel ist eine dünne braune Abdeckung. Weiter habe ich lieber nicht gegraben, da ich das Teil nicht zerstören wollte.
Wie heißt meine Tonkapsel nun eigentlich? Von wem könnte ich eine TTSA (auch mit defekter Nadel) bekommen?

Over. Andreas.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2010 12:08 
Offline

Registriert: Fr Feb 19, 2010 18:02
Beiträge: 4
hallo zusammen

neue nadeln gibts bei

www.dienadel.de

in münchen haben die auch nen laden.

die können sogar alte nadelträger, wenns keine nadel mehr gibt, neu bestücken.

bei dem telefunken dreher würd ich allerdings nur schellacks oder alte platten abspielen, da er ne ziemliche plattenfräse mit nem sehr hohen auflagewicht ist.

wenn ich mich hatte telefunken auch ne wiederholfunktion vorgesehen, wenn der wechslerarm ausgestellt war - ich schau mal nach, ob ich da was finde.

grüße an alle mit diesem hobby
mike


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum