Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 22:39 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mai 29, 2013 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo glema,

das habe ich jetzt nicht mehr griffbereit, nach den mehreren Jahren, ich bitte insoweit um Entschuldigung.

Ich müsste in lauter uralten Datensicherungen nachsehen, um es zu finden, da ist es vmtl. einfacher, wenn Du Dir das Excel anhand der üblichen Gleichungen neu schreibst. Zauberei war das jedenfalls nicht, was ich da mathematisch damals machte, also es geht mit normalem Excel.

Gruß Ben

P.S.: Stell doch einfach den Entzerrerverstärker, bzw. Equalizer, so ein, dass es gut klingt. Alles Darüberhinausgehende wäre doch letztlich signaltheoretische Onanie.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 05, 2013 9:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Man unterschätzt doch den Speicherplatz von USB-Sticks - auf einem solchen mache ich immer die Tages-Datensicherung (zusätzlich zur "ausgelagerten" Langzeitsicherung).

Auf diesem Tages-Stick finde ich gerade das uralte, gewünschte Excel. Ich habe also nicht nur den Speicherplatz unter-, sondern auch noch meinen Ordnungssinn überschätzt...

Das Excel ist im Anhang.

Anmerkungen/Bedienung:

Prinzip: Die Schellackplatte über einen normalen RIAA-Eingang abspielen, und an einem nachgeschalteten Equalizer die laut Programm ermittelten Korrekturwerte einstellen.

Beispiel eine Schellackplatte mit N-78-Kurve:

Im Programm also Höhenzeitkonstante 50 us (statt 75 us für RIAA) eingeben, und die ermittelten Werte am Equalizer einstellen. Das Ergebnis ist eine Wiedergabe mit N-78-Entzerrung.

Vorsicht bei der Eingabe von Null oder Unendlich, das kann zu Fehlermeldungen führen. Dann halt "Fast-Null" oder "Fast-unendlich" eingeben.

Gruß Ben


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum