Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:49 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dual 1004s
BeitragVerfasst: Di Mär 23, 2010 11:05 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
Hallo zusammen.
Ich habe am Wochenende auf einem Flohmarkt einen Kuba Musikschrank aus einer Verlassenschaft erworben.
Ich bekam sie für nur 100 Euro, was ich als sehr günstig empfinde.
Darin befindet sich als Radio ein Nordmende Fidelio 58 und ein Dual Plattenspieler 1004s
Leider fehlt dem Dual die Abwurfachse. ich konnt ihn auch noch nicht auf die Funktion überprüfen, da ein Kabel lose hängt und ich bei besten ´Willen nicht finden konnte für was das ist und wohin es gehört.
Nun würde ich gerne wissen, ob der Dual mit 220 läuft?
Bzw. ob ihr mir vielleicht einen Rat geben könnt, ob ich noch irgendwo einen funktionierenden Ersatz Dual 1004s bekommen kann, bzw. die fehlenden Teile.
Vielen Dank schon Mal und Gruß aus Wien Alex


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 23, 2010 12:15 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo Alex,
Abwurfachsen habe ich, nicht griffbereit, aber dies ließ sich lösen.
Ist das Radio auf 220 Volt eingestellt, ist es der Plattenspieler in der
Regel auch.
Zur Not kannst Du den Plattenspieler ausbauen, auf der Unterseite gibt
es normalerweise Hinweise für die richtige Beschaltung.
Ich weiß, daß es früher in Teilen Österreichs 110 Volt gab, bis ca. Mitte der
50er Jahre.
Viele Grüße in das schöne Wien (hab dort schon einige alte Fernseher ge-
schossen und abgeholt (ieebäh). :devil:

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 23, 2010 13:30 
Danke Fernsehjack!

Also das Radio läuft auf 220, da aber bei Plattenspieler kein eigener Netzstecker vorhanden ist, steh ich da ein wenig an, werd aber noch auf die Unterseite schaun.
Wenn, Du bzgl. der Abwurfachse dranbleiben könntest, wär das echt super, denn hier in Österreich sind Kuba Truhen ziemlich selten, was ich so mitbekommen hab.
Ich geb Dir hier mal meine Add., für den Fall, dass Du das Teil wo auftreiben kannst?!
alexdossantos77@yahoo.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 23, 2010 14:43 
ALSO

der Dual wird warscheinlich am Radio angeschlossen heißt also hinterm netzschalter damit er auch aus geschaltet wird wenn man das Radio abschaltet ! Die Spannung wird eigendlich häufig von oben verstellt bei diesem Dual glaube ich auch du musst den plattenteller abnehmen und dann siehst du es....

an dem dual wirst du denke ich so eh nicht viel spaß haben ! mann muss ihn erst reinigen und neu ölen ggf auch neu einstellen !

das sollte aber jemand machen der sich auskennt :wink: frag mal im Dual Board nach da wird dir geholfen !!!

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 23, 2010 14:56 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
Hallo Kevin und danke auch!

Ich bin mir inzwischen auch gar nicht mehr so sicher, ob da überhaupt noch eine Netzleitung vorhanden ist und nicht noch mehr Teile fehlen als die bereits angegebenen.
Was ich bis jetzt gelesen habe, haben die Plattenspieler 3 Kabel für die TA Buchsen, dann müssten theortisch noch 2 weitere für das Netz sein und bei meinem gibt´s nur 3 :x
Ich werd wohl nicht daran vorbei kommen, das Teil bei einem Fachmann inspizieren zu lassen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 23, 2010 14:59 
ach du kommst nicht aus deutschland !?!?!

oh... naja aber wenn du willst kannst du mir ihn mal schicken !

können wir ja mal gucken :wink:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 23, 2010 15:05 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
Na das wär doch echt toll!
Ich bin aus Wien und wie gesagt, Dual und Kuba Schränke sind hier selten.
Wenn Du mir Deine Add. schickst, komm ich natürlich gern darauf zurück!
Das wäre spitze!

Danke :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 23, 2010 18:30 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

100 Euro für eine Truhe finde ich allerdings schon als teuer. Hier stehen die Truhen manchmal wochenlang auf dem Flohmarkt, am Ende bekommt man sie meist geschenkt oder für 5 Euro.
Einer hatte mal eine Siemens-Truhe mit Türen, die stand nach fast 2 Jahren immer noch in seinem Flohmarkt-Bulli.

Trotzdem noch viel Spaß damit.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 23, 2010 23:01 
Hallo zusammen,

dieser Preis ist durchaus angemessen, wenn der Schrank noch
relativ gut erhalten ist. Habe selbst für einen Tannhäuser, Staßfurt
das doppelte bezahlt. Ist aber voll funktionsfähig.
Wenn nur noch Geiz ist geil eine Rolle spielt, wandern diese Teile
bald gleich auf den Müll und wir Sammler haben das Nachsehen.
Wer soll sich für 5 EUR noch mit den schweren Teilen befassen.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 24, 2010 9:08 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
Naja, vielleicht wars dumm von mir, soviel Geld dafür auszugeben?!
Bin aber schon ewig auf der Suche nach einer Kuba gewesen und die scheinen hier in Wien entweder alle schon auf dem Müll gelandet, oder nie wirklich vorhanden gewesen zu sein?
Das Radio funkt einwandfrei, nur der Dual 1004s macht noch nicht mit, aber dafür schien mir der Preis ok.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 24, 2010 13:31 
Hallo, das ist ja toll. Hätte ich eher wissen müssen, daß hier
Teile sorgfältig repariert werden und dann ab 5 EUR angeboten
werden.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 24, 2010 14:57 
naja das mit dem Dual hat sich ja geklärt wenn d den wieder bekommst wirst du begeistert sein :wink:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 24, 2010 15:31 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 18:43
Beiträge: 21
Wohnort: wien
Tolles Forum!
Soviel Hilfsbereitschaft kennt man hier in Wien leider nicht so sehr! :cry:
Also speziellen Dank an "fernsehjack" und " Kevin " !!


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum