Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 17:27 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magnetophon KL65
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2010 20:59 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Tonbandfreunde,
mir sind 2 Tonbänder zugeflogen ein KL65 AEG und ein Magnetophon 75.
Letzteres habe ich als Ersatzteilspender an Land gezogen.

Das Kl65 ist die Kofferversion die gefällt mir sehr gut da ist in den seitlich angebrachten Kammern Platz für Microphon und Kabel zum andocken an den Rundfunkempfänger. desweiteren lassen sich noch an den seiten 2 Tonbänder in taschen versenken.
Ausserdem scheint mir das Gerät sehr wertig verarbeitet zu sein- im Gegensatz zum Nachfolgemodell. 75.?

Eigentlich wollte ich ja immer ein Sabaphon ,- jetzt habe ich ebent dieses. :wink:

Nun habe ich schon begonnen das stark verschmutzte Gerät zu reinigen und eine Cs -Kur durchzuführen.
Nun ist da noch ein Riemen im Interieur der ist gerissen,- es ist der Hauptriemen der um die Schwungmasse läuft,- also die Idee das 75 Modell als Ersatzteilspender zu benutzen war ein Trugschluss?.

der Hauptriemen scheint ein Schwachpunkt in den Geräten zu sein?
Nun meine fragen an die experten wo Kann ich diesen ersatzriemen kaufen oder besser gleich 2 :D

Dann ganz wichtig was muss ich bei weiterer Reparatur beachten Reinigen ,Fetten??

Die ganzen elkos mochte ich auch austauschen wie beim Rundfunkempfänger. dann müsste das schöne dingens wieder dudeln :wink:
Übrigens suche ich noch einen Deckel für das Gerät also wer sowas hat ,- würde ich gerne kaufen.

MFG Bero


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2010 21:14 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
hier eine Detailansicht des Hauptriemens


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 16, 2010 13:01 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Beromünster,

ich würde davon abraten, ungeprüft die Elko's zu tauschen. Meiner Erfahrung nach sind die einzig kritischen Teile die berühmten "WIMA" Kondensatoren in Bonbonform. Davon sollten die ausgetauscht werden, die im Fehlerfall Schaden anrichten können, also zumindest Koppelkondensator zur EL95, und andere.

Bisher waren in allen KL65 die ich repariert oder geprüft habe, alle Elko's einwandfrei.

Des weiteren sollte der Motor auf Leichtglauf geprüft werden. Ohne Riemen muss er sofort anlaufen, und darf nach abschalten nicht augenblicklich stehenbleiben.

Ansonsten muss ich Dir Recht geben, die KL65 sind absolut solide verarbeitet.

Gruß,
Henning


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 16, 2010 15:59 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Henning , :D
merci für deine kompetente Antwort. Die braunen Wimas habe ich ausnahmslos alle ausgewechselt.
Auf dein Anraten werde ich die Elkos so belassen.
Meine Generalfrage aber war woher kann ich einen Hauptriemen beziehen der um die Schwungmasse ummantelt ist,-Händleradresse???
Der Hauptriemen ist gerissen siehe dazu pic2 :(

MFG Bero "


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Tonband-Treibriemen
BeitragVerfasst: Di Mai 18, 2010 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Hallo Beromünster,

einen kompatiblen Riemen findet man vermutlich bei E. Hewicker:

http://www.elektro-ersatzteile.eu/index ... d4900e25dc

Die kritischen Maße (also insbesondere die Länge des Flachriemens) müßten ermittelt werden, z.B. mit einem Bindfaden, den man um Schwungscheibe und Motorscheibe wickelt und dann nachmisst.

Deinem Foto entnehme ich, dass es sich bei dem KL65 wohl um das Gerät mit nur einer Geschwindigkeit handelt. Es gab KL65 auch mit zwei Geschwindigkeiten, der Umschalter liegt mittig zwischen den Spulentellern. Den Riemensatz dafür (2 Flachriemen) bietet Hewicker für 14 Euro an. Ob er auch für das Eingeschwindigkeits-Gerät passt, kann ich leider nicht sagen. Hier die Fundstelle:


http://www.elektro-ersatzteile.eu/index ... 250d396aec

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 18, 2010 12:57 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Jürgen K. :D
merci für deine Info,... werde mich mal schlau machen.
MFG Bero


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2010 21:56 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Jüregn k und kTonbandkolegen,
also habe 2 Riemen von hewicker erstanden,- der Riemen für meine type ist 170x0,7x5mm. Ist etwas schmäler aber ok.

Nun habe ich den Riemen aufgelegt und einen startversuch gemacht.
Dann vernahm ich ein starkes quitschen auf der linken Seite
nach genauer Untersuchung glaubte ich die Ursache zu haben und habe den Rutschriemen des rechten tellers gestürzt,- so dass jetzt der Gummi innen anliegt-
Und siehe das Band lief ohne Geräusche.

Aber das die music kommt nur leierartig rüber garnicht Klar!?
Es kommt mir vor als laufe das ganze System zu langsam, das hört sich ja schrecklich an. :(

Woran kann das liegen ,- was ist die Ursache??


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2010 21:59 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Die Draufsicht


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2010 22:02 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Der rechte Gummi ist der originale der linke etwas schmaler ( der neue)


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2010 22:12 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Das Chassis von unten.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 27, 2010 12:37 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi PL504,
heute habe ich wieder getestet jezt läuft das Band garnicht mehr sobald ich auf abspielen schalte :angry:
also die Motorwelle läuft ganz leicht und gut die Andrucksrolle,- keine Ahnung, würde Mal sagen der Gummi ist zwar hart aber nicht verbeult.

Aber eher vermute ich den rechten Drehteller. Der Sichungsring lässt sich aber schwer abmachen,- dazu Bedarf es einer Spezialzange.?
Habe schon mit 2 sehr flachen Schraubendrehern probiert ,möchte aber auch nichts zerstören.

Dann könnte ich mal die Achsenwelle ausbauen und reinigen?
Irgendwo ist hier ein gewaltiger Hund drinnen?


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 27, 2010 13:52 
Offline

Registriert: Fr Jul 17, 2009 17:52
Beiträge: 154
Wohnort: tagewerben
Hallo,
Der rechte Bandteller ist nicht für den Gleichlauf, sondern nur dazu da, dass das Tonband wieder aufgespult wird, wenn es die Köpfe passiert hat. Ist an diesem Teil was faul, dann wird das Band nur sehr lose aufgewickelt oder fällt im Extremfall vom Wickel runter.
Beobachte aber mal die Umdrehung der Gummiandruckrolle, wenn das Band bei Wiedergabe vorbeiläuft. Einen ungleichmäßigen Lauf der Gummirolle kann man meist leicht erkennen (ggf. einen Kreidestrich drauf machen). Der Gleichlauf und auch die Bandgeschwindigkeit steht und fällt mit dem Kraftschluß zwischen: Stahltonwelle- Tonband- Gummiandruckrolle. Eine harte Gummioberfläche rutscht mit Sicherheit. Fürs erste kann man sich folgendermassen behelfen:
- Andruckrolle ausbauen
- Eine passende lange Schraube (meist M3 oder M4) als Achse durchstecken und vorsichtig in der Bohrung der Andruckrolle festschrauben. Dabei darauf achten, dass diese Hilfsachse schön mittig sitzt und die Rolle beim Drehen nicht "eiert"!
- Das ganze in eine sehr schnell laufende Bohrmaschine (vorteilhaft im Ständer!) einspannen.
- ein Stück 220er Schleifpapier auf ein planes Holzbrettchen aufkleben
- Diesen Schleifklotz schön gerade und vorsichtig an die Lauffläche der Andruckrolle halten und so lange runterschleifen, bis rundum und in voller Breite(!!) neues Gummi zu sehen ist.
Dann mal ausprobieren. Wenn das Gummi vorher nicht bröselig oder schmierig war, führt diese Behandlung meist zum Erfolg. Keine Angst. sind nur wenige hunderststel Millimeter, die da runter gehen und auf die Bandgeschwindigkeit hat der Durchmesser der Andruckrolle KEINEN Einfluß!!
Noch einen Tipp: Ein noch "runderes" Ergebnis läßt sich erzielen, wenn man die Rolle eine Zeit lang mit Kältespray runterkühlt und gleich danach schleift. Das Gummi wird durch die Kälte steifer, die neue Oberfläche wird dadurch exakter rund geschliffen!

Wolfram


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 27, 2010 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
scotty hat geschrieben:
Ein noch "runderes" Ergebnis läßt sich erzielen, wenn man die Rolle eine Zeit lang mit Kältespray runterkühlt...


Statt Kältespray kann man sicherlich auch den Gefrierschrank nutzen und die Rolle dort `runterkühlen. :D

Mit Telefunken-Tonbandgeräten kenne ich mich leider nicht aus, daher nur eine Mutmaßung: wenn es jault, kann es ggf. auch daran liegen, dass der linke Bandteller beim Abspielen zu stark abgebremst wird? Das Gerät hat für beide Wickelteller sog. Bremshebel, die auch nachjustiert werden können (Exzenterbuchse bzw. Nachbiegen des vorderen Teils des Bremshebels).

@ Beromünster: läuft es also möglicherweise besser, wenn die linke Spule beim Abspielen z.B. "mit der Hand mitgedreht" oder der Hebel der linken Bremse vom Wickelteller manuell weggedrückt wird?

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2010 11:42 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Beim Aufräumen gefunden: Aus meiner Werkstatt- Zeit: Schaltplan KL 65, habe ich gescannt. Vielleicht mag er nützen.
linke Seite

MItte

rechte Seite

Sonntagsgrüße von

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 30, 2010 22:25 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Edi, :D
merci vielmal für deine Mühe, habe aber das Schaltbild schon ...
jetzt weiss ich aber wofür das s steht .
der von Dir gescannte Plan beinhaltet eine EL 95 in der Endstufe!
Es gibt hier anscheinend 2 Versionen.

Das KL65 U das ich gerade repariere hat eine EL84 drin.
Ich komme gerade nicht weiter an dem Gerät und habe es Mal auf die Seite gelegt. :(

Schöne Sonntagsgrüsse retour

MFG Bero


Nach oben
  
 
 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum