Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:47 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Herstellung einer Schellack-Platte
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2010 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

hier mal ein link zu youtube zu einem schönen Clip zur Herstellung von Schellack-Platten. Ist von 1948.

http://www.youtube.com/watch?v=wdsMb1pwJEw

Nur kurz, 2 1/2 Minuten, aber schön.

Die Erzeugnisse solcher Produktionen hören wir doch auch auf unseren Röhren-Oldies.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2010 20:36 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Da gibt's noch ein weiteres etwas längeres:

Teil 1:
http://www.youtube.com/watch?v=0tDKfgux ... re=related

Teil 2:
http://www.youtube.com/watch?v=jutW-TgX ... re=related

radiobastler hatte die hier mal gezeigt.

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2010 21:20 
Offline

Registriert: Mi Jan 13, 2010 14:09
Beiträge: 181
Wohnort: Lübeck/SH
@Ralph
Der Film ist gut.
Drum habe ich ihn auch in einem Referat verwendet.

_________________
Gruß Marc

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charles Chaplin)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 27, 2010 6:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Was das alleine schon ein aufwand war die masterplatte herzustellen. Schon interessant wie das gemacht wurde.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 27, 2010 10:01 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
@ PL504

Was das DMM-Verfahren betrifft, so scheiden sich hier die Geister. U.a. steht bei Wiki:
    Dem Vorteil geringerer Verzerrungen stehen hier die Nachteile geringerer Rillentiefe (Haltbarkeit) und -auslenkung (Wiedergabepegel) gegenüber. Quelle:Wiki

Da ich selber auch einige Platten habe, die mit dieser Technik geschnitten wurden, kann ich das nur bestätigen. Wenn ich z.B. den Plattenteller rückwärts drehe, um an den Anfang eines Musikstückes zu gelangen, springt die Nadel hin und wieder raus. Bei den "normalen" Platten ist mir so etwas noch nie vorgekommen.

Außerdem sind sie leiser, wodurch das Knistern, was sich durch den Staub ja leider nie ganz vermeiden läßt, umso stärker zu hören ist. Der theoretisch höhere Dynamikumfang wird also hierdurch wieder zunichte gemacht.

VG Willi


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum