[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dual 1003W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 22:22 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

ich weiß ja nicht, aber hat schon mal jemand versucht dieses Telefunken-Phänomen zu ergründen?
Allzu viele Ursachen kommen dafür ja nicht in Frage.

a) Auflagekraft ?

b) Antiskatingkraft ? (Für alte Plattenspieler aber sowieso ein Fremdwort)

c) Nadel in gutem Zustand und für den Plattentyp geeignet?

d) Sehr wichtig: System horizontal und vertikal korrekt in den Tonarm eingebaut? Nichts verkantet?

Vielleicht kennt noch jemand diese tragbaren, transistorisierten Singleplattenspieler aus den Sechzigern. Das war vielleicht übel!!
Da wurde der Tonarm mit einer Zugfeder in die Rille gedrückt, damit sie auch im Senkrechtbetrieb und während des Gehens drin blieb.
Und damit haben die Teenager früher ihre Platten abgespielt! :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 22:27 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich denke da an den Mister Hit...keine Platte, die nach dem 2.-3. abspielen nicht mit Meeresrauschen unterlegt war :lol:


Zuletzt geändert von Dietmar am Di Apr 07, 2009 14:29, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 22:28 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Und damit haben die Teenager früher ihre Platten abgespielt!


Und heute werden die Platten als Therapieobjekt verkauft. Meeresrauschen sehr Stressabbauend. :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Zuletzt geändert von Fernmelder am Mo Mai 26, 2008 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 22:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich mache eher neuerdings die traurige Erfahrung das Kinder unter 10 garnicht mehr wissen was eine Schallplatte ist...


Zuletzt geändert von Dietmar am Di Apr 07, 2009 14:30, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Unbedarfte Jugend
BeitragVerfasst: Di Mai 27, 2008 1:23 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Dietmar,

ja, das ist traurig, aber wahr. Weisst Du übrigens, welche Worte mein kleiner Sohn (3 Jahre) schon sehr bald benutzt hat : "Pattebieler" und
"Tonbandträät" . Mittlerweile hört sich das Ganze ausgereifter an, und
das Bedienen klappt auch schon . Nur die Schellacks räum ' ich besser weg....! Obwohl er sehr vorsichtig ist.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 27, 2008 8:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dietmar hat geschrieben:
Ich mache eher neuerdings die traurige Erfahrung das Kinder unter 10 garnicht mehr wissen was eine Schallplatte ist...

Sie wissen meist nicht einmal, was eine CC (Compact Cassette) zur Tonaufnahme/-wiedergabe ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 27, 2008 10:14 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Stimmt auch wieder.....die kennen nur noch MP3 und den Ei-Pott


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 14:32 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Kommentar gelöscht


Zuletzt geändert von Dietmar am Mi Jul 14, 2010 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 19:24 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Der Vergleichstest lief mit einem Perpetuum Ebner Rex A und einem Philips Plattenspieler von 1981...die beiden liefen gleich schnell, der Dual langsamer...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum