[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dual 1003W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 3:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dual 1003W
BeitragVerfasst: Fr Jun 08, 2007 23:40 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Kommentar gelöscht


Zuletzt geändert von Dietmar am Mi Jul 14, 2010 15:14, insgesamt 5-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Telefunken Rillentöter
BeitragVerfasst: Sa Jun 09, 2007 2:24 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Dietmar,

na endlich einer, der mal nicht über den Dual 1003 motzt!
Ich habe die gleichen Erfahrungen mit einem Grundig TW 501 G gemacht
(fast das gleiche Gerät; dieser hat aber nur einen Ein/Aus - Knebel).
Ursache für den Rillenfrass ist das überaus "sanfte" Aufsetzen der Telefunken - Wechsler. Vergleicht das mal mit Dual, Philips oder auch dem
guten PE Rex (wenn ihr mich fragt - es gibt keinen zuverlässigeren und ro-
busteren als ihn!). Ich habe in meiner Grundig Kombi - Truhe ein solches
Gerät mit Ronette - Wendekapsel und habe es mal mit einer Diamantnmadel ausgestattet, die dann auch nur bis zu einem Aufsetzen
gehalten hat. Danach war die Nadel und die Platte hin (Grrrr!).
Viele meckern über den Dual 1003 oder 1004, der angeblich so brutal
aufsetzen soll. Mein 1003 (in einer SABA Breisgau) hat noch keine Nadel
oder Platte gemordet. Sehr schön ruhig läuft da auch der Dual 1002 F
(setzt sehr langsam auf). Aber Telefunken ist das letzte ! Übrigens: Auch Monarch ist da gar nicht so übel (auch bei Kuba in den Phono - Vitrinen).

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 09, 2007 10:56 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Leider läuft er etwas zu langsam...als wenn er zu wenig Strom bekommt...liegt bestimmt am Motor, der etwas schwergängig zu sein scheint


Zuletzt geändert von Dietmar am Di Apr 07, 2009 14:22, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: PE Rex A
BeitragVerfasst: So Jun 10, 2007 19:23 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Dietmar,

ja, der Motor beim Rex ist das Einzige, wo mal Probleme auftreten.
Meist ist er verharzt. Da hilft nur Motor ausbauen, zerlegen, Lager mit
Spiritus oder Reinigungsbenzin entfetten und neu ölen (Sinterlageröl).
Danach wieder zusammenbauen, und der Motor geht ab wie die
Feuerwehr. Manchmal ist auch das Reibrad hart oder hat eine Delle
(rumpelt). Oder einer der kleinen Gummiriemen rutscht durch.
Die baue ich aus, reinige sie mit Alkohol und ggf. auch noch die Antriebs-
flächen. Das hilft auch. Aber ansonsten gebe ich Dir absolut recht:
Es gibt nichts zuverlässigeres. Und Telefunken hat ja auch schnell ka-
piert, dass ihre Wechsler Sch... sind. In den 60gern kamen diese dann
meist von PE.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 11, 2007 9:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich hab den Motor mit samt allen Laufrädern schonmal ausgetauscht...das Ergebnis: genau das gleiche...kein Unterschied


Zuletzt geändert von Dietmar am Di Apr 07, 2009 14:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 14, 2007 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Habe den 1003 ebenfalls in meiner Kuba-Truhe.Der läuft vollkommen einwandfrei.Allerdings mußte ich mir in der Bucht mal ein Ersatznadelsystem
ersteigern,da das Alte vom jahrelangen Verweilen im elterlichen Keller ausgelaufen (!) ist.
Den TW 560 gabs auch mit Stereosystem (Wendetonkopf).Das ist etwas weicher und vertieft die Rille nicht so arg. Das Auflagegewicht kann mittels eines Drehstifts am Tonarmgelenk justiert werden.

Gruß

Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 14, 2007 22:18 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Beim Telefunken läuft gerne das System aus..so ein klebriges Zeug...dann kannst du das teil wegschmeissen....bei Philips übrigens genauso


Zuletzt geändert von Dietmar am Di Apr 07, 2009 14:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2007 8:28 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Äh- kann mir das mit dem Auslaufen mal jemand laiengerecht erklären?

Dankee! :wink:

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 15, 2007 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Das Philips-Kristallsystem liegt in einem Bett aus Wachs.Dieser Wachs ist hygroskopisch,d.h.er nimmt Feuchtigkeit auf und wird dadurch dünnflüssiger
und tropft aus dem Tonabnehmersystemgehäuse,welches dadurch seine Funktionsfähigkeit einbüßt.Meine alte Truhe hat über 20 Jahre im Keller gestanden.Auf dem Plattenspielerchassis befand sich irgendwann ein grünlicher , klebriger Fleck.

Der Philips 1003 hat ansich eine sehr robuste und präzise Mechanik,welche
oft durch lange Standzeiten etwas "einrostet".Die Schmierstoffe verhärten und das Gerät macht nicht mehr das,was es soll.
Wer Probleme mit seinem 50er Jahre Plattenspieler hat und sich an die Mechanik drantraut,kann mit Reinigungs-und Schmierungsarbeiten dem Gerät
wieder zu optimaler Funktion verhelfen.
@Dietmar: Das Umschaltsystem mit der Doppelnadel im Telefunken verhärtet mit der Zeit und schädigt durch seine Unbeweglichkeit der Nadel die Schallplatten.
Ich würde ein solches Gerät nur noch für Schellackplatten verwenden.Vielleicht müsste die Mechanik an Deinem TW560 mal gangbar
gemacht werden.
Dual hatte seinerzeit schon die langlebigsten und besten TA-Systeme.
Grundig hat meines Wissens nach nie selber Plattenspieler produziert.Diese Dreher wurden früher von Telefunken(bis ca 1966) und später von Dual gebaut.Perpetuum Ebner und Elektroakkustik(ELAC)gingen später in Dual über.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 01, 2007 13:26 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Leider haben die sich ja schon damals gegenseitig aufgekauft.... :roll:


Zuletzt geändert von Dietmar am Di Apr 07, 2009 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 20:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Telefunken TW würd ich auch nur für Schellackplatten nehmen...oder für welche aus Stahl ? *lol*

Wie sagte Fernmelder : "Plattenformatierer"


Zuletzt geändert von Dietmar am Di Apr 07, 2009 14:27, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 21:41 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
*mist*

hätte mir den Namen Patentieren lassen sollen :lol:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 21:49 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Stimmt....denn dieser Name trifft es auf den Punkt...


Zuletzt geändert von Dietmar am Di Apr 07, 2009 14:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 21:56 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Jup genau. Du hattest in dem Augenblick die Kiste gezeigt. So schnell wie der Tonabnehmer da auf die Platte plumpste. In dem Augenblick Ist spontan der Satz gefallen: ,,Das ist ja nen echter Plattenformatierer" :lol:

Da haben wir beide noch länger drüber den Plattendreher geredet :P

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mai 26, 2008 22:22 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

ich weiß ja nicht, aber hat schon mal jemand versucht dieses Telefunken-Phänomen zu ergründen?
Allzu viele Ursachen kommen dafür ja nicht in Frage.

a) Auflagekraft ?

b) Antiskatingkraft ? (Für alte Plattenspieler aber sowieso ein Fremdwort)

c) Nadel in gutem Zustand und für den Plattentyp geeignet?

d) Sehr wichtig: System horizontal und vertikal korrekt in den Tonarm eingebaut? Nichts verkantet?

Vielleicht kennt noch jemand diese tragbaren, transistorisierten Singleplattenspieler aus den Sechzigern. Das war vielleicht übel!!
Da wurde der Tonarm mit einer Zugfeder in die Rille gedrückt, damit sie auch im Senkrechtbetrieb und während des Gehens drin blieb.
Und damit haben die Teenager früher ihre Platten abgespielt! :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum