Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 20:08 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jukebox NSM Prestige 120
BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
endlich habe ich wieder eine jukebox. In diesem Zustand habe ich sie mit Hilfe meines Sohnes aus einem Keller gewuchtet:

NSM Prestige 120 dreckig

hier waren schon Mäuse am Werk, der Schlitten und andere Teile lagen lose dabei. Alles mit Nikotin aus Jahrzehnten überzogen.

gestern nun hatte ich Besuch von einem befreundeten Jukeboxsammler, zusammen haben wir dann bis tief in die Nacht an der Mechanik gearbeitet. Grob gereinigt hatte ich die Box schon vorher. Die Fehler waren alle von einem Grobian eingebaut und wir konnten sie alle beseitigen. Da waren Drähtchen abgeknipst, Leitungen am Verstärker falsch aufgelegt, die Nadeln falschrum eingebaut und solche Scherze. Nachdem die wichtigsten Lager und Getriebe gereinigt und geölt waren und diverse verharzte Hebel wieder leicht gingen funktionierte die Mechanik sehr gut. Leider ist das TA System defekt und wir konnten noch keine Schallplatten hören. An dem Punkt mussten wir mangels Ersatzteil abbrechen.
Nun habe ich heute den Schlitten abgeklemmt. Die Schaltung ist so das in dem Fall der NF Verstärker nicht abschaltet. Ich habe einen Tuner als Signalquelle angeschlossen um die Box in Betrieb setzen zu können um krachende Potis und Umschalter zu behandeln.
Der sound ist schon mächtig beeindruckend!

NSM Prestige 120 Bild1

NSM Prestige 120 Bild2

NSM Prestige 120 Bild3

NSM Prestige 120 Titel1

NSM Prestige 120 Titel2

erfreulich: die singles die auf den Schildchen gelistet sind sind auch wirklich dabei.

es gibt nur ein einziges Fehlteil, und das ist die Frontverkleidung.
Ich werde weiterhin noch Nikotin rauswaschen und dazu Modul für Modul wieder ausbauen. Aber ich weis jetzt wenigstens das die Box funktioniert sobald ich Ersatz für das System habe.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 06, 2010 0:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Was ist das unten auf bild 1? Schaut wie ein cd player aus.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 06, 2010 5:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
@ amiga
Zitat:
Ich habe einen Tuner als Signalquelle angeschlossen um die Box in Betrieb setzen zu können um krachende Potis und Umschalter zu behandeln.


Hallo Jupp!

Was müßt ihr alle für Platz haben, um Euch solche Monster hinstellen zu können.

Das der Sound gewaltig ist, lässt sich schon auf den Bildern erahnen.
Hast Du nicht auch mal die "Consul" gehabt? Was ist aus der eigentlich geworden?

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 06, 2010 6:39 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Sehr schönes Teil. Beeindruckend auch das Vor- und Nachher. Die Plattenliste läßt ein wenig Melancholie aufkommen. Ansonsten kann ich mich nur paulchen anschließen:
Zitat:
Was müßt ihr alle für Platz haben, um Euch solche Monster hinstellen zu können.

:lol:

Aber mal 'ne andere Frage: Wie kann man mit solch einem Teil die Platten abspielen? Ich meine, muß man da Geld reinwerfen oder wie geht das?

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 06, 2010 7:34 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Di Jan 27, 2009 13:42
Beiträge: 343
Hallo Jupp,

willkommen im Club der völlig durchgeknallten :D
Die Dinger machen einfach riesigen Spass, nicht nur beim Restaurieren, sondern auch jedesmal, wenn sie in Betrieb sind.
Bei mir stehen auch wieder zwei Stück kurz vor der Fertigstellung, ich warte nur noch auf wenige bestellte Kleinteile, dann gibt es davon Berichte.

Viel Freude und Erfolg!

Viele Grüsse,
Jean


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 06, 2010 8:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Willi H 411 hat geschrieben:
......Aber mal 'ne andere Frage: Wie kann man mit solch einem Teil die Platten abspielen? Ich meine, muß man da Geld reinwerfen oder wie geht das?

VG Willi


Die Münzer kann man in der regel leicht umgehn oder umbauen auf euro.Ddie haben meiste einen *kreditgeber-knopf* drinne oder einen schalter der durch die durchfallende münze betätigt wird. So in der richtung war es bei der RockOla die mein schwager mal hatte. Beim Geldspieler ist die münzergeschichte erheblich komplizierter und bei neueren geräten praktich nicht mehr zu umgehen,vorallem wenn der münzprüfer vollekektronich(hatte mal so'n geldspieler) ist,dann ist das gerät schrottreif. Dann geht entweder nur DM oder ab auf den sperrmüll.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 06, 2010 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
von Restaurieren kann man da eigentlich nicht reden, eher von reparieren und putzen. Die NSM ist ja nicht so alt. Transistortechnik mit Kernspeicher. Sie ist aber sehr stabil und betriebssicher, und auch sehr servicefreundlich.

Im inneren gibt es einen Knopf um credit zu addieren und einen zum subtrahieren. Den kompletten Fahrbetrieb kann man ohne Schallplatte simulieren. Hab das alles gezeigt bekommen.

An der Stelle wo die Box jetzt steht standen vorher Radios, die sind jetzt im Anhänger. Wenn ich die am Sonntag nicht verkauft bekomme hab ich ein Problem.

In der Wohnung wollen wir noch ein älteres Klavier abgeben. Wenn wir da einen Käufer finden hab ich sogar in der Wohnung Platz für die NSM.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 06, 2010 23:09 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Kernspeicher? :shock: :shock:

Die Verwaltung eines Kernspeichers ist sehr kompliziert und aufwendig.
Das wurde meist mit TTL-Technik gemacht. Bei SPS- (PLC) Steuerungen bis in die 80er Jahre hinein.
Es ist erstaunlich, daß NSM diesen Aufwand getrieben hat.

Ich denke mal, bei den frühen Jukeboxes war das Mechanik pur!
Das muß eine Freude gewesen sein, wenn da mal was geklemmt hat! :lol:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 07, 2010 6:25 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
@ amiga3000
Danke für die Erklärung.

Allen ein schönes Wochenende.
VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jukebox NSM Prestige 120
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2011 13:08 
Offline

Registriert: Mi Okt 05, 2011 13:02
Beiträge: 1
hallo zusammen,
bin absolut neu hier hab mich grad erst angemeldet.
bin seit einer woche auch stolzer besitzer einer nsm prestige 120 bp.
leider mit einigen defekten am laufwagen und lampen.
bin absoluter laie, aber ich werde das dingen zum laufen bringen.
habe schon einige, wie ich finde recht teure ersatzteile bestellt.
mal sehen wie ich weiterkomme.
wenn nicht, würde mir hier jemand dabei helfen???
vielen dank erstmal.
gruß michitimmi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jukebox NSM Prestige 120
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2011 16:23 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Hallo M.......
Hier gibts die Experten:

http://www.jbw-forum.de/Forum/list.php?1

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum