Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 10:49 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 10:42 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Am Samstag war es endlich soweit. Nach einer zermürbenden Warterei von fast 3.000 Minuten erreichte er mich endlich:
Ein Dual 1007.

Jeder, der genauso "gut" warten kann, wie ich, wird vielleicht verstehen, wie nervenaufreibend 3.000 Minuten sein können. Für andere, die in der Disziplin des Wartens besser sind, werden diese 3.000 Minuten nur etwas mehr als zwei Tage vorkommen.

Hier aber mal ein paar Portraits von ihm:

Bild

Bild

Bild

Und hier auch mal "in action":
Bild

Ich habe ihn bisher nur grundgereinigt. Wenn ich mich mal an "mehr" rantraue, werde ich mich auch um die Feinheiten kümmern. Er läuft aber sehr gut, und das ist ja die Hauptsache.

VG Willi



Nachtrag:Der Webspace, auf dem die Bilder liegen, hat manchmal "Ladehemmungen". Falls kein Bild zu sehen ist, bitte ich um etwas Geduld.


Zuletzt geändert von Willi H 411 am So Aug 15, 2010 9:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 11:38 
Ich selbst habe mehrere Dual 1007 A die sind ja im grunde recht ähnlich. Aber ich muss dir sagen auch mein lieblings Plattenspieler ist der Dual 1007 (A) :wink:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 11:55 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Kevin!

Ich glaube, der Hauptunterschied ist das Abtastsystem? Der 1007 A hat doch dieses "Wendesystem", wenn ich mich nicht irre.

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 10, 2010 12:04 
Genau er ist ein bisschen moderner. Er hat ein neu erschinenes Headshell, ein Neues wendesystem (CDS620) einen anderen tonarm und ein paar andere sachen sind anders :wink:

aber ich sage dir eins die 1007er sind unkaputtbar. DU musst nur aufpassen das du noch all zu oft wechselst (mit achse) weil sonst das steuerrad abnutzt (hatte ich bei einem schonmal) weil das steuerrad aus plastik ist :D

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 11, 2010 5:48 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Danke für den Tip, Kevin. Da bei meinem keine Wechselachse dabei war, komme ich zwangsläufig nicht in "Versuchung", diese zu benutzen. Ich hatte allerdings schon mal daran gedacht, mir eine solche zu beschaffen. Aber das lasse ich dann wohl besser.

Der Grund, weshalb ich mich für den 1007 entschieden habe, war, daß er dasselbe Abtastsystem hat, wie der Dual 400, den ich noch aus meiner Kindheit hinübergerettet habe. Ich werde mir jetzt noch eine "dicke" Schellacknadel hierfür bestellen, damit ich auch die alten Schellacks vor 1940 gut abspielen kann. Somit kann ich die dann in beiden Plattenspielern benutzen.

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 13, 2010 7:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe bisher zwei 1007er:

In meiner Saba Mainau 125-Truhe ist ein 1007, meinem Sohnemann habe ich letztes Jahr einen 1007A-Koffer besorgt.

Neben der Kunststoffscheibe zur Ansteuerung der Wechselachse gibt´s noch das Problem, dass wohl sämtliche bei Ebay angebotene Achsen defekt sind. Da fehlen nämlich die Gummis, welche die oberen Platten auch oben halten sollen.

Bei den Wechselachsen, die bei meinen beiden Plattendrehern waren, sind die Gummis wohl schon vor langer Zeit zerbröselt gewesen. Ich habe anfangs (bevor ich von den Gummis wusste) keinen Schimmer gehabt, wie das Teil überhaupt funktionieren soll. :lol:

Bislang sind meine Reparaturversuche mit einem Stückchen Gummischlauch kläglich gescheitert (naja, eine Achse ist eh kaputt - eine der drei Zungen wurde offensichtlich zu oft nachgebogen, die war schon abgebrochen :roll: ).

Mir persönlich gefallen die 1003 bis 1005 besser. Die sehen optisch super aus, und haben mit dem Luxor-Abtastsystem für die Plattengröße auch technisch eine Besonderheit zu bieten.

In meiner Mainau 9-Truhe ist ein 1004 eingebaut. Eine Wechselachse hatte ich damals auch dabei bekommen (die funktioniert ohne Gummis und ist daher unkaputtbar! :wink: ). Neulich kam noch eine Wechselsäule dazu. Sieht genial aus, und ich brauche für die Singles keine Sterne mehr.

Leider gefällt meinem Sohnemann genau dieser Plattenspieler auch besser als der 1007; eben genau wegen dem Luxor-System - ist für Kinder einfach faszinierend (naja, für Erwachsene halt auch :lol:). Jetzt versuche ich einen 1003 bis 1005 irgendwo zu kleinem Preis zu finden - bisher erfolglos, die sind schon recht selten, und der 1005 ist natürlich schon eine höhere Ausstattungs- und Preisklasse.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 13, 2010 17:45 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Volker!

Ja, der 1003 macht schon was her. Da ich mich aber, u.a. auch aus Platzgründen, beschränken muß, bleibt es bei mir bei dem 1007. Der hatte für mich, neben dem optischen Grunde, auch den Vorteil, daß er dasselbe Abtastsystem hat, wie mein alter Dual 400, den ich, wie schon erwähnt, aus meiner Kindheit herübergerettet habe.

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 17, 2010 11:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Schön und fein.

Übrigens, das mit dem Warten kenne ich auch. Eine Gedulds- und Nervenprobe sondershausen! :evil:

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum