Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 12:24 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 12:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Electromophon
BeitragVerfasst: Sa Aug 21, 2010 18:25 
Offline

Registriert: Mi Aug 18, 2010 13:52
Beiträge: 6
Wohnort: Schleswig-Holstein
Letztes Jahr habe ich durch Zufall dieses Schätzchen in Hamburg gefunden: Ein Electromophon aus den 20er Jahren. Es ist im Originalzustand und der Motor läuft - nach neuer Verkabelung - einwandfrei.

Der Plattenteller wird elektrisch angetrieben, ansonsten mechanische Übertragung des Tons durch die hölzerne Schalldose, den hölzernen Tonarm in den Holztrichter, dessen Bogen sich einmal durch den gesamten Schrank schlingt, was dem Klang Tiefe verleiht.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 21, 2010 20:24 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Das ist ja ein traumhaftes Teil. Da würde mich vor allem mal ein Klangbeispiel interessieren. Genauso ein Bild von diesem "verschlungenen" Trichter. Leider habe ich solche Geräte immer nur auf Bildern gesehen; noch nie "live" erlebt.

Wofür sind die einzelnen Teile, die man auf dem Bild mit dem Plattenteller sehen kann?

Ach ja, wie sind die Maße von dem Gerät?

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Klangbeispiel
BeitragVerfasst: So Aug 22, 2010 14:21 
Offline

Registriert: Mi Aug 18, 2010 13:52
Beiträge: 6
Wohnort: Schleswig-Holstein
Unter diesem Link könnt Ihr hören, wie das Electromophon klingt. Die Aufnahme wurde noch ohne den Gitterstoff vor dem Lautsprecher gemacht.


www.materialordner.de/jHvxHs5y2lIWErxxL ... j33vb.html


Zuletzt geändert von Stefan_SH am So Aug 22, 2010 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 22, 2010 15:02 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Danke für den Link. Ist wirklich ein tolles Teil. Nur muß es als Endung "HTML" heißen.

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Das Electromophon
BeitragVerfasst: So Aug 22, 2010 15:54 
Offline

Registriert: Mi Aug 18, 2010 13:52
Beiträge: 6
Wohnort: Schleswig-Holstein
Ich wußte doch, dass irgendwas beim Kopieren nicht geklappt hat. Danke Dir :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 22, 2010 16:14 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Kennst du eigentlich irgendwelche Links, wo man das Alter von Schellackplatten herausfinden kann? Ich kenne nur den von schallplattenexpress.de, aber leider findet man dort auch noch lange nicht alle.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Schellackplatten
BeitragVerfasst: So Aug 22, 2010 18:33 
Offline

Registriert: Mi Aug 18, 2010 13:52
Beiträge: 6
Wohnort: Schleswig-Holstein
Leider nein :-( Ich war auch auf dieser Seite. Es gab vor Jahren mal Listen, da waren diverse Label abgebildet, aber ich kann sie nicht wiederfinden. Sehr interessant ist diese Seite mit den Marken jener Zeit:

http://www.78record.de/museum/a-e.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 22, 2010 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hi,

ich kannte mal einen rechtsanwalt aus Köln.. ich glaub der hatte um die 15.000 Schellackplatten .. auch viel 20er-30er Jahre... leider weis ich den namen nicht mehr ... der war echt nett .. der könnte bestimmt was wissen

gruss Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 22, 2010 20:20 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Das einzige, was ich glaube, herausgefunden zu haben, ist, daß die Schellackplatten, die keine Einlaufrille haben, wahrscheinlich alle vor 1937 aufgenommen sind. Umgekehrt kann man es leider nicht sagen, denn ich habe eine Schellack, die ist von 1925 und hat trotzdem eine Einlaufrille. Ist allerdings eine Nachkriegspressung. Vielleicht hat man hier nachträglich eine Einlaufrille "hinzugefügt"?


@ Stefan: Die alten Etiketten sind wirklich sehr schön. Das war schon eine Kunst für sich.

VG Willi


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum