[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dual 410 aus Ilse Tonmöbel Musiktruhe

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 8:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2007 20:48 
Offline

Registriert: Di Mai 29, 2007 12:01
Beiträge: 21
Wohnort: Büren
Hallo,

ich habe im Ebay eine wunderschöne Ilse Tonmöbel Musiktruhe
mit Blaupunkt Radio und Dual 410 Plattenspieler geschossen.
Das Radio hat auf UKW einen wunderbaren Klang (LW, KW, MW leider tot)
und auch richtig Dampf. Leider leiert der Plattenspieler. Optisch ist alles
o.K. Woran kann das liegen?

Liebe Grüße Henning


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Fehlerbehebung (Musiktruhe)
BeitragVerfasst: Mi Aug 15, 2007 20:33 
Offline

Registriert: So Jul 29, 2007 20:34
Beiträge: 2
Hallo Henning,

die Ursache der Funktionsuntüchtigkeit Deines AM-Teiles (L, M, K) kann entweder in einem Defekt des Triodensystems der Mischröhre (ECH...) oder/und in diversen mit Teer oder Wachs vergossenen Papierkondensatoren liegen.
Ich empfehle es Dir, alle Elektrolyt- und Papierkondensatoren durch neue zu ersetzen, bevor Du das Gerät weiterhin verwendest. Ansonsten können diese Kondensatoren - sofern sie bereits einen Gleichstromwiderstand haben - durchschlagen und eventuell weitere Teile der Elektronik beschädigen.
Vielleicht behebst Du hierdurch auch den Fehler des AM-Teiles.

Das Leiern Deines Plattenspielers könnte durch einen erhöhten Reibwiderstand verursacht worden sein.
Plattenspieler sind zwar nicht mein Gebiet, aber ich denke, dass Du die Reibverluste durch Schmieren der Mechanik beseitigen kannst.

Viel Erfolg!

Denis


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Dual 410
BeitragVerfasst: Do Aug 16, 2007 0:50 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Henning,

wahrscheinlich musst du nur mal das Reibrad reinigen. Dazu nimmst du
den Plattenteller ab (Federring an der Plattentellerachse in der Mitte lösen)
und danach den Plattenteller nach oben abheben. Dort findest du ein Gummireibrad. Dieses Reibrad reinigst du am besten mit Isopropanol
(in fast jeder Apotheke erhältlich) mit einem Tuch, ebenso den Plattenteller - Innenrand und die messingfarbene Antriebsachse des Motors. Danach könnte es besser gehen. Falls das gute Stück immer
noch leiert, kann der Motor verharzt sein. Ich würde aber erst mal das
Reibrad ect. reinigen.

Viel Erfolg.

Gruss,
Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Dual 410, Danke für die Tipps
BeitragVerfasst: Mi Aug 22, 2007 15:49 
Offline

Registriert: Di Mai 29, 2007 12:01
Beiträge: 21
Wohnort: Büren
Hallo,
um die Kondensatoren des Radios zu wechseln fehlt mir leider das technische Knowhow, ich hoffe das Radio läuft noch einigige Jahre auf UKW. Trotzdem vielen Dank für die Tipps. Nach erfolgter Reinigung des Plattenspielers und ausbleibenden Erfolg habe ich mich intensiv mit dem Antrieb des Plattenspielers auseindergesetzt. Offensichtlich rutscht das Reibrad am Plattenteller. Innen im Plattenteller waren noch Klebstoffreste zu finden.
Dazu habe ich eine Frage: Sind solche alten Plattenteller innen irgendwie beschichtet gewesen oder waren sie innen aus blankem Metall? Ich habe leider keinen zweiten alten Plattenspieler zum Vergleich. Vielleicht weis jemand Rat. Gibt es gegegenenfalls irgendwo einen Erstzmotor für einen Dual 410, Ebaysuche war leider erfolglos.

Liebe Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 22, 2007 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
...die Ursache der Funktionsuntüchtigkeit Deines AM-Teiles (L, M, K) kann entweder in einem Defekt des Triodensystems der Mischröhre (ECH...) oder/und in diversen mit Teer oder Wachs vergossenen Papierkondensatoren liegen.


Hallo,

zwar sind das die Hauptfehlerquellen, gleichwohl gibt es natürlich noch weitere, z.B. hochohmige Widerstände in den entsprechenden Stufen.
Deren Ermittlung setzt aber schon gewisse Grundkenntnisse der Reparatur sowie entsprechende Messgeräte voraus.

Die Plattenteller, die ich aus alten Geräten kenne, waren innen übrigens nicht beschichtet; einen Ersatzmotor dürftest du nur sehr schwer finden, vielleicht irgendwann auf dem Sperrmüll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Danke, ich mach mich auf die Suche
BeitragVerfasst: Mi Aug 22, 2007 20:31 
Offline

Registriert: Di Mai 29, 2007 12:01
Beiträge: 21
Wohnort: Büren
Ich mach mich mal auf die Suche nach einem neuen (alten) Plattenspieler und baue den dann stattdessen ein. Vielleicht findet sich ja was im Ebay.

So long
Henning


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehlerbehebung (Musiktruhe)
BeitragVerfasst: Do Aug 23, 2007 16:13 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
280 PS hat geschrieben:
Hallo Henning,

die Ursache der Funktionsuntüchtigkeit Deines AM-Teiles (L, M, K) kann entweder in einem Defekt des Triodensystems der Mischröhre (ECH...) oder/und in diversen mit Teer oder Wachs vergossenen Papierkondensatoren liegen.
Ich empfehle es Dir, alle Elektrolyt- und Papierkondensatoren durch neue zu ersetzen, bevor Du das Gerät weiterhin verwendest. Ansonsten können diese Kondensatoren - sofern sie bereits einen Gleichstromwiderstand haben - durchschlagen und eventuell weitere Teile der Elektronik beschädigen.
Vielleicht behebst Du hierdurch auch den Fehler des AM-Teiles.


Wesentlich häufiger sind oxydierte Kontakte im Wellenschalter die Ursache. Das Gerät wurde wahrscheinlich jahrelang nur auf UKW betrieben und nicht auf die AM-Bereiche geschaltet. Manchmal reicht es, die Bereiche mehrere Male umzuschalten. In hartnäckigeren Fällen müssen die Kontakte gereinigt werden (wenig Kontaktspray, rauhes Papier, Glashaarpinsel).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Wo ist der Wellenschalter?
BeitragVerfasst: Do Aug 23, 2007 19:00 
Offline

Registriert: Di Mai 29, 2007 12:01
Beiträge: 21
Wohnort: Büren
Danke für den Tip. Jetzt würde ich gerne wissen wie man den Wellenschalter erkennt. Sind das die Kontakte der Drucktasten? Oder ist das was anderes? Ich habe schon unter der Rubrik Grundlagen geschaut, aber dort ist nichts entsprechendes zu finden.

Ciao
Henning


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wo ist der Wellenschalter?
BeitragVerfasst: Do Aug 23, 2007 19:45 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
wutzelfloh hat geschrieben:
Danke für den Tip. Jetzt würde ich gerne wissen wie man den Wellenschalter erkennt. Sind das die Kontakte der Drucktasten? Oder ist das was anderes? Ich habe schon unter der Rubrik Grundlagen geschaut, aber dort ist nichts entsprechendes zu finden.

Der Wellenschalter ist bei den Geräten oft unterschiedlich realisiert, deshalb wird wohl bei den Grundlagen nichts oder nur wenig dazu stehen.
In Deinem Fall sind es sicher die Drucktasten mit der Beschriftung "LW, "MW, "KW..." und "UKW". Also einfach mal den Wellenbereich mehrere Male umschalten. Manchmal bringt das schon was.
Da Deine Frage verrät, dass Dir die Innereien eines Röhrenradios nicht so vertraut sind: VORSICHT! Lieber das Gerät in eine Fachwerkstatt oder zu einem erfahreneren Bastler geben. Im Inneren können (auch nach Abschalten bzw. Ziehen des Netzsteckers) lebensgefährliche Spannungen anliegen!


Zuletzt geändert von DAC324 am Fr Aug 24, 2007 7:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Dual 410
BeitragVerfasst: Do Aug 23, 2007 21:43 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Henning,

ich kenne keine beschichteten Innenränder bei Plattentellern. Allerdings
haben die Reibräder auch den Nachteil, dass der Gummirand hart wird
und der Antrieb deshalb nicht so gut funktioniert. Manche zerbröseln und hinterlassen auch so eine klebrig, krümelige Masse.

Kannst Du ein Foto von dem Motor machen ? Ich habe noch ein paar Dual
Motoren und kann Dir vielleicht helfen.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ilse Tonmöbel Foto
BeitragVerfasst: Sa Aug 25, 2007 19:38 
Offline

Registriert: Di Mai 29, 2007 12:01
Beiträge: 21
Wohnort: Büren
Hallo,
ich habe noch eine Frage zu den Drucktasten: Wenn ich das Radio mit der MW, KW oder LW-Taste anschalten kann (Ton kommt zwar nicht, aber die Beleuchtung und das magische Band geht an), ist der Kontakt doch in Ordnung, oder? Mehrfaches Drücken der Tasten hat auch keine Töne hervorgezaubert. Ich versuche mal, ein paar Bilder von dem guten Teil samt Plattenspieler anzuhängen. Ach ja, ich fasse grundsätzlich keine Teile an, die ich nicht vorher geprüft habe ob Strom drauf ist, aso keine Angst. Trotzdem danke für die Warnung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: bilder
BeitragVerfasst: Sa Aug 25, 2007 19:52 
Offline

Registriert: Di Mai 29, 2007 12:01
Beiträge: 21
Wohnort: Büren
2. versuch mit den bildern,
das vom Motor folgt in den nächsten Tagen, dazu muß ich erst wieder
die Truhe auseinander nehmen.


Dateianhänge:
radio.jpg
radio.jpg [ 141.97 KiB | 4976-mal betrachtet ]
platte.jpg
platte.jpg [ 96.21 KiB | 4970-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Plattenspieler ausbauen.
BeitragVerfasst: Sa Aug 25, 2007 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Henning,
um den Motor zu sehen, musst du doch den Schrank nicht zerlegen.
DUAL hat da eine intelligente Loesung gemacht.
Die zwei Schrauben in dern Platine, haben 3 Stellungen.

Transport, Betrieb und herausnehmen.
Mein Freund W. Bauer hat im RMorg, dieses gezeigt.
Anbei das Bild. ##


Dateianhänge:
Dateikommentar: Transportsicherung DUAL
Area_DUAL_small.png
Area_DUAL_small.png [ 7.69 KiB | 5667-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 25, 2007 21:24 
Offline

Registriert: Di Mai 29, 2007 12:01
Beiträge: 21
Wohnort: Büren
Hallo,
das mit den Schrauben ist im Prinzip richtig, nur hat jemand
die originale Bodenplatte des Schranks durch eine selbst gebastelte ersetzt, so daß die Schrauben nicht weit genug abgewinkelt können um den Plattenspieler herauszunehmen. :cry: Also muß ich leider die Rückwand abnehmen und dann den Plattenspieler samt Holzboden ausbauen. Gemeinerweise ist die Bodenplatte so verschraubt, daß man fast das ganze Möbelstück zerlegen muß wenn man keinen Bruch haben will. Ich mach das dann die Tage mal. Trotzdem vielen Dank für den Tip.
Ach ja, hat irdendjemand eine Ahnung wie alt das gute Stück ca. ist?
Da das UKW Frequenzband nur bis 100 geht, denke ich das das Radio ca. Mitte der 50er hergestellt wurde, oder?

Schönen Abend noch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ilse Tonmöbel Foto
BeitragVerfasst: So Aug 26, 2007 3:38 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
wutzelfloh hat geschrieben:
Hallo,
ich habe noch eine Frage zu den Drucktasten: Wenn ich das Radio mit der MW, KW oder LW-Taste anschalten kann (Ton kommt zwar nicht, aber die Beleuchtung und das magische Band geht an), ist der Kontakt doch in Ordnung, oder?

Bitte, bitte, tu Dir und dem Gerät den Gefallen und bastle nicht daran herum! Es ist einfach nur schade um das schöne Stück. Dir fehlen (und das ist nicht böse gemeint) die einfachsten Grundkenntnisse zur Funktionsweise eines solchen Radios.

Ein bißchen Erklärung: Die Drucktasten schalten nicht nur einen Kontakt, sondern mehrere. Die meisten davon sind für die Umschaltung der Wellenbereiche des Radios zuständig und haben mit dem Ein- und Ausschalten nichts zu tun.
Diese Aufgabe übernimmt ein extra Netzschalter, der mit dem Tastensatz mechanisch gekoppelt ist. Die Ankopplung bewirkt, dass das Radio eingeschaltet wird, sobald eine der Tasten TA, LW, MW, KW oder UKW gedrückt wird, und wiederum ausgeschaltet wird, wenn man AUS drückt.

Aber dieser Netzschalter funktioniert unabhängig von der Umschaltung der Wellenbereiche. Er hat damit absolut nichts zu tun.

Also nochmals meine Bitte: Lass jemanden an das Gerät, der sich damit auskennt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum