[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wer kennt 'Gyrophon'?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer kennt 'Gyrophon'?
BeitragVerfasst: Sa Aug 11, 2007 9:50 
Offline

Registriert: Sa Aug 11, 2007 9:42
Beiträge: 1
hallohalli,
ich habe einen echten Dachbodenfund: ein Tragbarer Plattenspieler, offensichtlich für Plattenaufleger (DJs) konzipiert. Die Platten werden von unten abgetastet. Umsteckstift für verschiedene Plattendurchmesser. Maße ca. 25x17x6 cm. Voll funktionsfähig.
Kennt jemand das Gerät? Googlen ergibt nur Verweise auf einen französischen Herstellern von Plattenspielern für Techno-DJs.
Wo könnte ich mehr Informationen über das Gerät/Hersteller bekommen? Baujahr etc?


Dateianhänge:
gyrophon1.jpg
gyrophon1.jpg [ 73.48 KiB | 2298-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 14:41 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Der name klingt irgentwie anders....an irgentwas erinnert der mich...an was bloß ?

Bild


Aber mal im ernst....ein interessantes Gerät...die Auflage erinnert mich ein bissl an einen modernen CD-Player


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 15:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich erinnere mich an einen Artikel, den ich in den 70er Jahren als Schüler zum "Gyrophon" gelesen habe. Der Artikel stammte aus einer schon damals historischen Zeitschriftensammlung, ich vermute "Kosmos-Hefte" aus den 50er Jahren, die sich im Altbestand unserer Schulbibliothek befand.

Leider ist mir aus diesem Artikel nur noch ein Satz erinnerlich - wonach einer der Vorzüge des "Gyrophon" darin bestehe, dass - wegen der Abtastung von unten - der Plattenabrieb nicht in der Rille lande :shock:

Erstmals sehe ich ein solches Gyrophon auf einem Foto, danke!

@Dietmar, das stimmt! "gyros" = griech. "rund" (und "phone" = griech. "Stimme")

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 10, 2009 20:54 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ben hat geschrieben:
...........@Dietmar, das stimmt! "gyros" = griech. "rund" (und "phone" = griech. "Stimme")

Gruß Ben


Da kann man ja froh sein, das es nicht aus der Türkei kommt.

Man stelle sich mal ein Dönerphone vor..

Döner Kebab heißt ja in etwa "sich drehendes Fleisch"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum