Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 7:59 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 7:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thorens Plattenspieler
BeitragVerfasst: Do Okt 07, 2010 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ich wollte mal hier meinen alten Thorens-Plattenspieler vorstellen, den ich schon einige Jahre besitze. Der Plattenspieler funktioniert einwandfrei. Kann mir jemand sagen wie alt das Gerät ist?

http://picasaweb.google.com/radiomann22 ... directlink

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thorens Plattenspieler
BeitragVerfasst: Do Okt 07, 2010 19:48 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Stephan!

Hilft dir das vielleicht weiter: Thorens-Zeittafel

Seht schönes Teil übrigens.

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thorens Plattenspieler
BeitragVerfasst: Do Okt 07, 2010 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Stephan,

den Plattenspieler sehe ich so zwischen 1935 und '40 angesiedelt. Geht aber auch später. Kannst Du noch mit weiteren Angaben helfen? Gibt es ein Typenschild oder weitere, aufgebrachte Bezeichnungen, die Du mitteilen kannst?

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thorens Plattenspieler
BeitragVerfasst: Fr Okt 08, 2010 7:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Typenschild ist ein Problem, von außen ist nichts zu sehen. Der Ausbau des Chassis ist etwas komplizierter, wegen des Schubladenmechanismus. Ich habe vor einigen Jahren nur das Chassis bekommen und mir dann ein solches Gehäuse besorgt. Das Chassis habe ich dann da eingebaut. Wenn keiner eine Idee hat, baue ich das Teil vielleicht mal aus und schaue mal drunter.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thorens Plattenspieler
BeitragVerfasst: Fr Okt 08, 2010 7:27 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Moin Stephan!

Habe da noch das hier gefunden: grammofoon.com

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thorens Plattenspieler
BeitragVerfasst: Fr Okt 08, 2010 8:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Stephan,

Dein Gerät ist auch im RMorg gelistet:

http://www.radiomuseum.org/r/thorens_ei ... _fuer.html

Allerdings ist das auch nicht weiter erhellend, was da steht, außer, daß es wohl wirklich ein Einbaugerät war. Aber 1950? Ich weiß nicht, dafür ist doch die Tonam-/Systemähnlichkeit zum CD30 aus Willis link irgendwie zu goß.

Siehe auch mal zum Vergleich den Dual 55E, da stimmt es nämlich mit den Zeitangaben. Der ist auch noch '41 gebaut worden.

http://www.radiomuseum.org/r/dual_55e.html

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thorens Plattenspieler
BeitragVerfasst: Fr Okt 08, 2010 8:26 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Sollte aus den 40ern sein.
In den 50ern sahen die schon anders aus.
Der hat doch noch die Eisennadel oder?
Kuck doch mal ob am Tonkopf eine Nummer steht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thorens Plattenspieler
BeitragVerfasst: Fr Okt 08, 2010 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich denke Anfang der 40er stimmt schon. In Willis Link kann man beim CD30 den gleichen Tonarm erkennen. Sieht zumindest so aus.
Das System besitzt übrigens eine Grammophonnadel, die man auch genauso oft wechseln muß. Der klang ist übrigens sehr gut, wenn ich ihn an meinem Tonfunk-Radio anschließe. Einziger Nachteil ist das hohe Tonarmgewicht, ist eben eine richtige Rillenfräse. :wink:
Seltene und teure Platten würde ich jetzt nicht drauf legen, jedenfalls nicht öfter als 1mal, zum digitalisieren.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thorens Plattenspieler
BeitragVerfasst: Fr Okt 08, 2010 11:37 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Stephan, das Teil hat doch ein Magnetsystem? Wie hoch ist denn da die Ausgangsspannung? Kann man das direkt an den "normalen" Eingang eines Verstärkers anschließen?

Ja, 110 Gramm Auflagegewicht hat schon was. Ist nicht so ganz das, was man unter "Leichttonabnehmer" versteht. :lol:

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thorens Plattenspieler
BeitragVerfasst: Fr Okt 08, 2010 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es ist eine Art Magnetsystem. Am TA Anschluß von meinem Tonfunk spielt der Plattenspieler wunderbar. Wie sich das an einem modernen Verstärker auswirkt weiß ich nicht, könnte dann zu leise sein, da die Verstärker heute bis zu 1Vss vertragen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thorens Plattenspieler
BeitragVerfasst: Sa Okt 09, 2010 8:35 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Dann scheinen die früher wohl stärkere Magneten und auch größere Spulen verwendet zu haben? Dadurch wahrscheinlich auch das "etwas" höhere Auflagegewicht. Kannst du das denn mal versuchsweise an einen modernen Verstärker anschließen? Vielleicht auch mal eine kleine Hörprobe? Wäre mal sehr interessant.

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thorens Plattenspieler
BeitragVerfasst: Sa Okt 09, 2010 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Willi und die Leser.

Ich habe diese Tonabnehmer noch erlebt.
Hufeisen- Magnet und Spulen wie ein Lautsprecher so gross.

hier ein Bild:

http://www.imgbox.de/show/up/151132/SAB ... nehmer.jpg


johann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thorens Plattenspieler
BeitragVerfasst: Sa Okt 09, 2010 10:56 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Johann!

Vielen Dank für das Bild und die Erklärung. Das war dann ein recht großer Schritt zu den heutigen Winz-Magneten und Spulen. Andererseits benötigte man dadurch ja wohl auch keinen Vorverstärker, denn die Ausgangsleistung eines solchen Tonabnehmersystems dürfte dann groß genug gewesen sein. War wegen dieser Größe auch dieses extrem hohe Auflagegewicht nötig oder hatte das wieder andere Gründe?

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thorens Plattenspieler
BeitragVerfasst: Sa Okt 09, 2010 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Willi.

Das Gewicht ergab sich aus der Magnetgroesse. Im relativ weiten Luftspalt, (wegen der Auslenkung musste der weit sein) konnte nur mit starken Magneten ein ausreichender Magnetischer Fluss erzielt werden.

Ausserdem hatten schon ganz einfache Radios einen TA- Anschluss. Diese Tonabnehmer gaben bis zu 2 Volt eff an 500Kohm ab. Der Ri war 50 Kiloohm im Durchschnitt.

Daher kommt ja die alte Anschlussnorm der Radio und Verstaerker, dass mit 0,5V minimal die Vollaussteuerung erreicht werden muss und mindestens 2Volt eff, verarbeitet werden koennen.
Was mit Kristall und Keramik-Systemen ebenfalls zutrift.
johann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Thorens Plattenspieler
BeitragVerfasst: Sa Okt 09, 2010 11:18 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo Johann!

Das waren dann natürlich ganz extreme Massen, die da bewegt werden mußten. Trotzdem waren das doch auch sogenannte "Schnellewandler", deren Basswiedergabe doch geringer sein mußte, als bei Kristallsystemen? Oder war das, auf Grund dieser hohen Ausgangsspannung, nicht so?

VG Willi


Nach oben
  
 
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum