Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 9:02 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 9:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: Di Okt 12, 2010 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle,

ich habe neulich einen Dual 1005 für kleines Geld abgestaubt (Koffergerät, originaler Koffer war aber nicht mehr vorhanden). Ersatzteile kann man ja immer brauchen, auch wenn mein 1004er in meiner Mainau-Truhe noch tadellos läuft.

Beim 1005er ging der Motor nicht, ausserdem ist die Kappe vorne am System abhanden gekommen, und leider am Tonarm ausgerechnet da eine Ecke ausgebrochen, wo das System beim einschieben einrastet. Das ganze steckte in einer simplen selbstgestrickten Zarge (Sperrholz, beklebt mit Decafix! sieht zum :kotz: aus! :lol: ).

Trotzdem habe ich natürlich nicht die (Bastel-)Finger von dem Gerät lassen können: "Vielleicht geht der ja doch noch." :wink:

Resultat: Motor läuft wieder, Mechanik funktioniert (bis auf den Pausenregler) ohne Probleme, und ans Radio angeschlossen gibt der sogar "Laut".

Nun aber mal zu meinem Problem:
Der Motor dreht auch, wenn der Tonarm aufliegt, und der Plattendreher eigentlich auf "Stop" steht.

Bei meinem 1004er hatte ich das auch mal, da war der C am Motorschalter durchlässig geworden. Ein neuer rein, und schon schaltet der Motor wieder aus, wenn er nicht gebraucht wird.

Allerdings habe ich beim 1005er keinen solchen C gefunden. Der Motorschalter (wenn er denn überhaupt einen hat) ist auch ganz anders aufgebaut:

Da hat´s so eine Art Waage aus weißem Kunststoff, deren vordere Öffnung mit blauem Lack versiegelt ist. Über diese Waage läuft auch eine Leitung für den Motor. Wenn man die "M"- bzw. "N"-Taste drückt, wird diese Waage gekippt. Im ausgeschalteten Zustand liegt sie horizontal.

Ist das Teil der eigentliche Schalter (wird ja wohl kein Quecksilberschalter sein, oder?), oder verbirgt sich da noch was anderes hinter?

Habe wohl gerade kein Bild davon, da ich das ganze wieder zusammengeschraubt habe. Wenn ihr doch eins braucht, auch kein Problem, dann muss ich halt nochmal den Schraubendreher schwingen. :lol:

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: Di Okt 12, 2010 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ein Foto wäre hilfreich, da sonst nur jemand helfen könnte, der diesen Plattenspieler auch besitzt. Mach auch mal Fotos vom gesamten Plattenspieler.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: Mi Okt 13, 2010 9:35 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Soweit ich weis ist diese Wippe der Endabschalter.
Frag mich aber bitte nicht wie er aufgebaut ist...

Ich würde mal tippen das in der Wippe ein kleiner Schieber hin und her fährt.
Wenn da die Schmierung verharzt ist , schaltet er nicht mehr richtg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: Mi Okt 13, 2010 9:48 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Ich habe jetzt leider keine Ahnung davon, inwieweit sich der 1004er vom 1005er unterscheidet. Vom 1004er kannst du HIER das Service-Manual runterladen. Vielleicht hilft's ja weiter.

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: Mi Okt 13, 2010 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke schonmal für Eure Antworten.

@radiobastler
O.k., überredet. Hab´ morgen wieder etwas Zeit zum basteln. Dann werde ich den Schalter mal wieder freilegen und Fotos machen. :wink:
Ich dachte halt, dass vielleicht schonmal jemand so´n Teil zwischen den Fingern hatte, und weiß, wie es darin aussieht.

@Ted
Klingt plausibel. Dann werde ich aber Spaß haben, das Teil auszubauen, um es von innen zu säubern und neu zu schmieren (ist ziemlich kompliziert eingebaut).

@Willi
Der 1004 ist schon ein wenig abweichend aufgebaut. Der Schalter ist komplett anders.
Die 1005er Serie ist quasi eine Weiterentwicklung des 1003, und überwiegend baugleich. Soweit ich das bisher sehe, ist der Umschalter für die Umdrehungen anders, und der 1005 hat zusätzlich 16 UpM. (Wer´s besser weiß, darf das natürlich berichtigen ;) .)
Dein Link ist aber Klasse. :super:
Siehe: http://wega.we.funpic.de/1003s/ET1003-2.JPG
Hier ist der 1003 auch von unten zu sehen. Der Schalter sitzt in dem Bild im Gehäuse oben rechts. So sieht´s auch unter dem 1005 aus.

Wie gesagt, werde ich morgen mal Bilder machen, und hier einfügen.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: Do Okt 14, 2010 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So, hier nun die Bilder (hmmm... muss mir mal ´ne etwas bessere Digital-Kamera zulegen :roll: ):

das Gehäuse, in dem der Motorschalter sitzt:
Bild

der Motorschalter, ausgeschaltet (waagerechte Position):
Bild

der Motorschalter, eingeschaltet (ein wenig nach hinten gekippt):
Bild

Ist ´ne ziemlich aufwendige Mechanik, da ja mit den Schaltern "M" bzw. "N" nicht nur der Motor eingeschaltet, sondern auch auf die entsprechende Nadel umgestellt wird.

Wie zu sehen ist, ist im Schalter vorne eine mit blauem Lack versiegelte, runde Öffnung. Eine Schraube lässt sich unter dem Lack allerdings nicht erkennen. Hinten befindet sich keine Öffnung.
Der Strom wird über zwei Metalllaschen vorne unter der runden Öffnung durch den Schalter geführt.

Vielleicht helfen die Bilder weiter, um zu klären, wie der Schalter funktioniert (vielleicht doch Quecksilber? :Schulterzuck: ).

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: Fr Okt 15, 2010 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Quecksilber glaube ich nicht. Ich vermute den Schalter im weißen, kleinen Gehäuse, an dem das Kabel angeschlossen ist. Das dumme ist nur, man kommt da schlecht dran.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: Fr Okt 15, 2010 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich würde schätzen, das man die Platte am Mechanismus lösen muß, dann die Nieten vorsichtig aufbohren.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: Fr Okt 15, 2010 16:53 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Kann man den Schalter auch "von Hand" betätigen? Vielleicht ist das ja tatsächlich nur eine "mechanische" Angelegenheit, die sich wieder gibt, wenn der Schalter mehrmals an und aus geschaltet wurde. Hast du schon mal Kontaktspray benutzt?

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2010 7:42 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
So wie ich das nun sehe wird durch die Wippe lediglich der Stromkreis geschlossen.
Leider habe ich meine Duals alle verkauft und kann nicht mehr nachsehen...
Es sollte allso höchstens ein Gewicht in der Wippe sein.
Spar dir das aufmachen und kuck lieber mal ob die Kontakte in ordnung sind.
Wenn die wippe wagerecht steht , trennen die Kontakte den Kreis und an sonsten wir er geschlossen so das Strom durch kann.Das würde ich jetzt mal ganz mutig behaupten 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 8:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für Eure Tipps.

Der Schalter schaltet wieder! :super:

@radiobastler:
Soweit du das rechteckige, waagerechte Kunststoffteil links unten ansprichst, an dem die Kabel angelötet sind, hat dieses mit dem Einschaltvorgang nichts zu tun. Es dient lediglich der Aufhänung (Drehpunkt) der Wippe. Die Kabel sind an zwei Metallstreifen angelötet die am oberen Ende gebogen in die Wippe führen.

@Willi und Ted:
Naja, an die Kontakte komme ich halt nicht ran. Die liegen innerhalb der versiegelten Wippe (ich denke nun auch mal, dass es sich um ein Gewicht oder evtl. eine kleine Metallkugel hadelt, wodurch der Kontakt hergestellt wird). Also komme ich da auch mit Kontaktspray nicht rein.

Allerdings habe ich Willis Tipp befolgt, und das ganze (bzw. den ganzen Plattendreher) mal in Bewegung versetzt. Nach einigem Schütteln und Rütteln hat sich das, was auch immer fest gehangen hatte, gelöst. Nun funktioniert´s wieder so wie es sein soll. :jump:

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 9:01 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Na, das ist doch klasse. Ansonsten hätte ich dir nur noch den Melmack-Trick von ALF anbieten können: Dicker Hammer und drauf. :mrgreen:

(Nein, war'n Scherz.)

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 9:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Na also, geht doch.
Gut zu wissen,wie es jetzt funktioniert. Das könnte mal hilfreich sein, wenn mir auch so ein Teil in die Finger fällt.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2010 21:24 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Schön das er`s wieder tut!
Diese Duals sind schon geile Dinger und sehen echt gut aus!
Ich finde nur das sie zu hektisch sind.
Weis nicht warum aber ich habs lieber wenn der Arm langsam hinfährt und auflegt...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dual 1005 dreht durch
BeitragVerfasst: Mo Okt 18, 2010 7:25 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
TED hat geschrieben:
Weis nicht warum aber ich habs lieber wenn der Arm langsam hinfährt und auflegt...

Dann mußt du die Dinger mit 16 Umdr/min laufen lassen. :lol:

Der 1007er von mir macht das eigenlich recht langsam, und der 1218er auch.

VG Willi


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum