Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 9:03 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 9:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Merkwürdiger Plattenspieler
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2010 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier habe ich einen kleinen Film, in dem ein sehr merkwürdiger Plattenspieler zu sehen ist.
http://www.youtube.com/watch?v=vgsloOKK-EY
Ich habe so etwas vorher noch nie gesehen und frage mich, warum dieser Hersteller (offenbar Thorens) so eine komplizierte Mechanik gebaut hat.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdiger Plattenspieler
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2010 15:04 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo radiobastler

wie im Film zu sehen, ist dieses Gerät von Thorens ein Plattenwechsler, der eben, im Gegensatz zu Anderen, BEIDE Seiten der Platte(n) abspielen kann.

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdiger Plattenspieler
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2010 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dann muß ich das so verstehen, dass erst die eine Seite von unten abgespielt wird, dann fällt die Platter runter und wird von der anderen Seite abgespielt. So zu sagen Autoreverse...

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdiger Plattenspieler
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2010 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
so ist es auch bei den NSM Jukeboxen gelöst. Nur das sich das System nicht dreht, sondern es hat oben und unten eine Nadel. bzw. weil die Platten senkrecht abgespielt werden rechts und links eine Nadel, die auf das gleiche Keramiksystem wirken.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdiger Plattenspieler
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2010 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Geniale Techniken - nur befürchte ich, dass die Abtastkräfte kaum genau und konstant eingehalten werden können. :roll:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdiger Plattenspieler
BeitragVerfasst: Mi Nov 24, 2010 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
bei NSM regeln Spiralfedern den Andruck, das funktioniert einwandfrei.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdiger Plattenspieler
BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2010 10:45 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
Wie geil is das denn?
Erst spielt er von unten und wenn die Scheibe runterfällt kann er so auch die B-Seite spielen.
Hammer!
Der Andruck von unten hat aber sicher auch seine Tücken.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdiger Plattenspieler
BeitragVerfasst: Mo Nov 29, 2010 21:57 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

.
Zitat:
....nur befürchte ich, dass die Abtastkräfte kaum genau und konstant eingehalten werden können.

Genau das befürchte ich auch. Es ist sehr schwierig, in derlei Situationen gegen die Schwerkraft zu arbeiten und dann auch noch genaue Werte einzuhalten. Aber das war früher nicht so wichtig. Die Auflagekräfte waren sowieso jenseits von Gut und Böse. Da hat es keinen gekümmert, ob man nun mit 1,3 - 1,5 - oder 1,7 Pond abspielt.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdiger Plattenspieler
BeitragVerfasst: Di Nov 30, 2010 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Rocco11 hat geschrieben:
.
Zitat:
....nur befürchte ich, dass die Abtastkräfte kaum genau und konstant eingehalten werden können.

Genau das befürchte ich auch. Es ist sehr schwierig, in derlei Situationen gegen die Schwerkraft zu arbeiten und dann auch noch genaue Werte einzuhalten.

Hallo,

nachdem Franz-Josef (aka saarfranzose) die Erzeugung der Auflagekraft mittels Feder erläutert hat, sind meine diesbezüglichen Bedenken gegenstandslos.
Diese Feder arbeitet bekanntlich Schwerkraft unabhängig und somit Lage neutral.
In 70ern sah ich in einem Geschäft als Werbung einen Plattenspieler, der bewegte sich in einer Aufhängung mit 2 Freiheitsgraden - gleichwohl funktionierte die Abtastung dank Federkrafteinstellung einwandfrei. Schließlich wirken keine zusätzlichen Beschleunigungskräfte auf den Tonarm (Stoß o.ä.).


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdiger Plattenspieler
BeitragVerfasst: Di Nov 30, 2010 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Radiomann hat geschrieben:
In 70ern sah ich in einem Geschäft als Werbung einen Plattenspieler, der bewegte sich in einer Aufhängung mit 2 Freiheitsgraden - gleichwohl funktionierte die Abtastung dank Federkrafteinstellung einwandfrei. Schließlich wirken keine zusätzlichen Beschleunigungskräfte auf den Tonarm (Stoß o.ä.).


In den 80er Jahren hatte ich mal einen Dual Plattenspieler. Leider weiß ich den Typ nicht mehr, aber den konnte man auch in allen Lagen betreiben, sogar auf dem Kopf gestellt (sofern Du die Schallplatte zum halten bekamst). Auch dieser wurde damals in einer sich in allen Richtung drehenden Box beworben.

Gruß aus Delmenhorst... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdiger Plattenspieler
BeitragVerfasst: Di Nov 30, 2010 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hotte hat geschrieben:
Auch dieser wurde damals in einer sich in allen Richtung drehenden Box beworben.

Vermutlich dachte ich genau an diese Werbung und habe mich lediglich im Jahrzehnt geirrt.

Wenn man die drehende Box hin zurechnet, handelt es sich sogar um 3 Freiheitsgrade (Längs-, Quer- und Hochachse). Allerdings führt die Bewegung in der Box auch bei anderen Plattenspielern mit Gewicht statt Feder nicht zu Änderungen der Auflagekraft und ist somit bedeutungslos, allerdings wohl werbewirksamer.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdiger Plattenspieler
BeitragVerfasst: Di Nov 30, 2010 18:03 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ich meine auch, daß ich jenen Plattenspieler mal irgendwo gesehen hätte.
In der Werbung, - auf einer Funkausstellung, - weiß nicht mehr genau. Im Fachgeschäft jedenfalls nicht. Ich habe den Plattenspieler dann nicht weiter beachtet, da mir derlei Spielereien und Sperenzchen generell gegen den Strich gegen.

Ich erinnere mich aber noch genau an den Tangentialspieler von REVOX. Der hatte einen ungewöhnlich kurzen Tonarm. Naja, - ein Tonarm war das ja eigentlich gar nicht. Das war eher eine Art "Schachtel", die dann von einstellbaren Permanentmagneten in der Schwebe gehalten wurde. Nachteilig war, daß man kein anderes System als das von REVOX verwenden konnte. Andernfalls wären alle Berechnungen bezüglich Stabilität und Betriebssicherheit hinfällig gewesen. - Sowas war dann nichts für mich. Ich möchte frei auswählen unter den auf dem Markt befindlichen Systemen. Egal nun, ob magnetisch oder dynamisch. Aber ich lasse mich nicht an ein bestimmtes Fabrikat ketten.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdiger Plattenspieler
BeitragVerfasst: Di Nov 30, 2010 18:20 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Das war ein Dual, auf einer Funkausstellung in Düsseldorf, Ende der 1970er Jahre.
VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdiger Plattenspieler
BeitragVerfasst: Di Nov 30, 2010 18:57 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
PL504 hat geschrieben:
Radiomann hat geschrieben:
nachdem Franz-Josef (aka saarfranzose) die Erzeugung der Auflagekraft mittels Feder erläutert hat, sind meine diesbezüglichen Bedenken gegenstandslos.
Diese Feder arbeitet bekanntlich Schwerkraft unabhängig und somit Lage neutral.

Das verstehe ich nicht ganz. Wird die Platte normal von oben abgetastet, lastet ja zusätzlich noch das Gewicht des Tonabnehmers auf der Nadel. Oder ist das eine ausbalancierte Waage, die nur mit Federkraft die Auflagekraft realisiert, also ohne Feder waagerecht in der Luft schwebt?

Das müßte wohl so sein. Zumindest bei den guten Duals wird der Tonarm mittels Gegengewicht ausbalanciert und dann durch eine Federkraft auf die Platte "gedrückt".

VG Willi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Merkwürdiger Plattenspieler
BeitragVerfasst: Di Nov 30, 2010 19:41 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Das muß dann so gemacht sein, daß die Auflagekraft dann erreicht ist, wenn sich die Nadel genau auf der Plattenoberfläche befindet. Also nix mit Plattenwechsler.


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum