Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:16 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Identifikation Telefunken Mikrofon
BeitragVerfasst: Fr Dez 17, 2010 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
man hat mich um Hilfe geben dieses Mikrofon zu identifizieren:

unbekanntes Telefunken Mikrofon

ich hab schon alle meine Informationsquellen abgeklappert, aber bin nicht fündig geworden. Das einizige Mikrofon das ich mit EF80 Bestückung finden konnte ist das TM-1 von pearlman.

Es gibt eine herrliche Seite über Telefunken Mikrofone, wo man Details gut erkennt:

telefunken-eletroakustik.com

Runde Streben wie bei dem gesuchten Modell kommen aber nicht vor. Möglicherweise ist die EF80 nachträglich als Ersatz für eine VF14 oder eine andere Röhre eingebaut worden. Die älteren Bauteile passen auch nicht richtig zur Röhre.
Telefunken hat ja Mikrofone bei allen möglichen Firmen eingekauft und gelabelt, bei Neumann, Siemens etc. werde ich aber auch nicht fündig. Kann vielleicht jemand etwas zu dem Mikro sagen?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Zuletzt geändert von saarfranzose am Di Jun 07, 2011 5:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 18, 2010 13:42 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo!

Ich konnte leider auch nicht viel finden. Nur diese drei Seiten:
http://www.vintageaudioberlin.de/vabfra ... rofone.htm
http://www.coutant.org/1.html
http://ds-audioservice.de/mikrofone-fotos/mikro2.html

Aber ich glaube, da findet man auch nichts. Leider. Aus welchem Jahrzehnt ist dein Mikrofon denn?

VG Willi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 18, 2010 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
saarfranzose hat geschrieben:


Hallo Jupp

Ich weiss auch nicht was das für ein Mikro ist, aber der Link geht nicht, so ists richtig. Schöne Seite.

Telefunken-Elektroakustik

MFG
Uwe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Dez 18, 2010 15:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
danke Uwe, ich hab den link korrigiert. Es muss eine Menge Arbeit sein solche animierten Bilder zu erzeugen.

Willi, vom Stil her passt das Mikro in die 30er-40er, aber die EF80 kam erst 1951 auf den Markt. Daher vermute ich einen nachträglichen Umbau.

Was mich erstaunt hat bei den Recherchen ist das die unbezahlbare VF14 nun wieder neu hergestellt wird! Optisch identisch, das Innenelben moderner, aber pinkompatibel.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 18:53 
Offline

Registriert: Mo Jun 06, 2011 18:41
Beiträge: 2
Hallo,
leider ist das Foto für das Mikrofon nicht mehr zu sehen,
ich beschäftige mich seit Jahren mit Kondensatormikrofonen und restauriere sie auch.
Telefunken.com b.z.w aus den USA stellt keine VF14M her. Dies sind A408 Röhren die in einem Stahlröhren ähnlichen Gehäuse eingebaut werden. Ich habe selber schon solche Teile nachgebaut. Aber die A408 Röhre rauscht und ist nicht besonders gut geignet.
Ich habe einen elektronischen VF14 Simulator gebaut und in meinem U47 eingebaut.
Klingt wie mit der VF14, allerdings mit dem Unteschied, das die Schaltung Raucharm und die Werte immer konstand bleiben. Die Messwerte entsprechen genau einer neuen VF14. Da ich 5 von den VF14 Röhren habe, habe ich die beste für den Vergleich genommen. Ferner musss man bei der VF14 sagen, das sie nur mit 60% ihrer Heizleistung betrieben wird (35V). Dementsprechend hat sie natürlich auch andere Werte als mit 100% Leistung. Später nach längerem benutzen (ca. 1-2 Jahre) fangen die VF14 an zu rauschen. Dies habe ich bei meinem Simuletor nicht. Das tollste ist, das man weder das Netzteil, noch das Mikrofon umbauen oder anpassen muss.

Gruss
wolfgang


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 1:33 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
saarfranzose hat geschrieben:
Es gibt eine herrliche Seite über Telefunken Mikrofone, wo man Details gut erkennt:

telefunken-eletroakustik.com


Diese Bude hat mit Telefunken überhaupt nix zu tun. Bei Daimler-Benz hat irgendwann einer gepennt und die Namensrechte an Telefunken in den USA nicht verlängert. Daraufhin haben diese Brüder sie sich geangelt. Die ganzen Produkte, die man auf der Site sieht, sind Nachbauten.

Siehe auch: TAB, RFT Funkenwerk (sic!) und ähnliche Blödeleien.

So, und was hast Du da nun für eine Mikro? Bei mir kommt unter dem Link Deine Seite mit Sonstigem hoch.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 5:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,
ich hab den link oben korrigiert.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 9:28 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Das ist jedenfalls keines der bekannten Modelle, die Telefunken z.B. von Neumann oder AKG zugekauft hat.

Ich tippe auf ein Labormuster oder viel eher noch einen Eigenbau unter Verwendung von Teilen eines anderen Telefunken-Mikrofons. Die ganze Konstruktion ist mir viel zu grobschlächtig, um aus einer der bekannten Buden zu stammen.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2011 19:09 
Offline

Registriert: Mo Jun 06, 2011 18:41
Beiträge: 2
Hallo, ein Bekannter von mir ist Mikrofonsammler. Er sagt, es handel sich hierbei um ein Telefunken M 0300. Das Flaschenteil ist ein Eigenbau-anbau.
Das Original ist ein Kristalmikrofon. Da hat jemand einen Röhrenamp in die Flasche gebastelt und direkt angebaut.
Ein Bekannter von mir hat das original im Karton.
Ich bekomme demnächst Bilder von dem Mikro, die ich dann gerne hier einstellen kann.

Siehe hier: http://www.moosenose.com/TelefunkeElam0300/img3.gif
http://www.moosenose.com/TelefunkeElam0300/img15.gif


gruss
Wopo


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2011 20:06 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Das kommt hin. Sowas konnte im Leben nicht original von Tfk sein.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2011 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das ist doch was handfestes. Ich danke euch und und habe die Infos an den Besitzer des Mikrofons weitergegeben.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum