Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:33 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Studiobandmaschinen
BeitragVerfasst: Do Apr 21, 2011 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Gery,

die Maschine könnte mir auch gefallen. Sogar mit Haube für große Spulen. Sowas begeistert immer noch alt und jung. Was ist es denn für ein Fabrikat?

Viele Grüße

Winfried.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studiobandmaschinen
BeitragVerfasst: Do Apr 21, 2011 20:34 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Philips N4522


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studiobandmaschinen
BeitragVerfasst: Do Apr 21, 2011 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Gery,

ja, Du hattest das schonmal kundgetan. War mir aber nicht sicher und wollte mich nicht
blamieren. Mit solchen Maschinen hast Du ausgesorgt. Da brauchst Du keine Studiomaschine, wenn es nicht durch Sammelleidenschaft notwendig ist. Für eine Studiomaschine benötigt man ja im Grunde noch ein aufwendiges Umfeld und Platz. In der Philips hast Du alles drin.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studiobandmaschinen
BeitragVerfasst: Fr Apr 22, 2011 10:28 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Winfried, habe hier ja schon ein Radiostudio mit dem ich ab und zu mal sende. Allerdings wird da nur noch auf Festplatte geschnitten. So eine von dir gezeigte Studiobandmaschine würde den "Wohnzimmerrahmen" hier sprengen. Die zwei Philips standen früher in einem Radiostudio die auf Kabelfrequenz gesendet hatten. Der ehemalige Besitzer war vom ganzen Herzen Tonbandfreund und ist an Krebs verstorben. So halte ich seine beide Schmuckstücke in Ehren und bewahre sie für die Nachwelt auf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studiobandmaschinen
BeitragVerfasst: Fr Apr 22, 2011 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Gery,

das ist ja nun wieder traurig mit dem Tonbandfreund. Wie geht das aber mit dem Radiosender,
kann man denn so einfach senden oder fällt das unter Amateurfunk?

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studiobandmaschinen
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2011 9:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Winfried,
ich sende über das Internet. Das funktioniert weltweit mit einer viel besseren Qualität als mit UKW. Natürlich kann man das Audiosignal von einem Empfangsrechner abgreifen und dann bei einem HF-Sender einspeisen. Das gute beim Audiostreamen ist, das man auch nicht öffentlich eine Sendung machen kann, d.h. der Stream ist nicht jedem Zugänglich und muss nicht durch Gema und GVL lizenziert werden.

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studiobandmaschinen
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2011 11:29 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Gery hat geschrieben:
Hallo Winfried,
ich sende über das Internet. Das funktioniert weltweit mit einer viel besseren Qualität als mit UKW.


"Weltweit" gesendet auf jedem Fall. Aber die Kompressionsrate ist auch zu betrachten. Wie hoch komprimierst du denn?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studiobandmaschinen
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2011 17:45 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Naabend, Standart ist 192 kbit/s 44,100 kHz maximal machbar mit dem kostenlosen Winamp Streamprogramm ist aber 320 kbit/s.
Natürlich würde ich ja viel lieber auf UKW senden, wenn ich dürfte :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studiobandmaschinen
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2011 18:28 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
192 ist ok. Ja, "weltweit" geht eh nur über verschiedene und mehrere KW Frequenzen.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studiobandmaschinen
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2011 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Gery,

das sieht ja gut aus. Wenn Du die Technik in ein Pult einbaust ist es wie beim Rundfunk.
Wie kann man nun die Sendungen hören und wer sind die Hörer? Die Komprimierung würde mich nicht stören, zumal die Übertragung dafür ohne Störungen sein müßte.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studiobandmaschinen
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 11:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Winfried, na sicher in einem Pult würde das viel besser aussehen. Es gibt ja 19" Racks in denen man diese einbauen kann. Ich lege da aber nicht besonders Wert darauf, für mich müssen meine Sendungen gut sein, der Rest ist mir eigentlich egal. Momentan sende ich bei mehreren Internetradios die mich für Geld buchen. Aber ab und zu mache ich auch mal gerne eine Sendung mit einem drei Port Testserver nur für das Dampfradioforum. Früher hatte ich einen eigenen Sender, erkennbar an dem Logo der am Textende zu sehen ist. Allerdings wurden mir die Kosten für Gema und GVL erheblich zu viel. So sind sich die Herren nicht einmal einig ob jetzt nun durch Werbeeinnahmen Geld verdient werden darf oder nicht. So traurig wie das hier in Deutschland geworden ist, es darf z.b. eine Gesellschaft einem vorschreiben was man zu tun oder zu lassen hat. Natürlich sind die öffentlich Rechtlichen auch nicht gerade erfreut wenn eine gewisse Konkurrenz zu ihren Sendern dazu kommen. Es gibt ja mittlerweile sehr viele Internetradioempfänger die sich ganz einfach mit dem WLAN verbinden und einem Radiogenus steht auch ohne laufenden Rechner nichts mehr im Weg. So betreibe ich dieses Radio Hobby schon seit über 10 Jahren und mit jedem Jahr werde ich besser.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studiobandmaschinen
BeitragVerfasst: So Apr 24, 2011 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Gery,

mit dem Pult hast Du schon Recht. Das ist nicht entscheidend. Wichtig ist, daß du sendest. Das könnte mir auch gefallen. Leider ist es aber doch nicht so einfach. Da sende ich lieber nur über meine Lautsprecher.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studiobandmaschinen
BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2011 9:43 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Winfried, das ist sehr wohl sehr einfach. Ob das jetzt über Lautsprecher geht, oder auf Sendung, das ist kein großer Unterschied. Allerdings in Verbindung mit einem Chat können schon sehr schnell jede Menge Musikwünsche eintreffen, die man schon erfüllen sollte. Das ganze dann noch hübsch moderiert, und fertig ist die Sendung.
Wenn du das ganze mal auf einem Testserver ausprobieren möchtest, sag mir einfach Bescheid. Die minimal Ausstattung ist DSL ein Rechner der nicht gerade 20 jahre alt ist, und ein Headset. Natürlich auch jede Menge an Musikalischem Material.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Studiobandmaschinen
BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2011 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Gery,

so ganz ernst war das von mir nicht gemeint. Musik habe ich allerdings für einige Wochen.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
 [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum