Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:02 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: B&O Beocenter 3500
BeitragVerfasst: Sa Jan 01, 2011 17:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ich habe ein kleines Problem. Für die Bekannte einer guten Freundin von mir, soll ich einen Plattenspieler reparieren. Es handelt sich um den Plattenspieler im B&O Beocenter 3500, siehe Link.
http://www.radiomuseum.org/r/bang_beocenter_3500.html

Ich habe das Gerät selber noch nicht gesehen, aber das defekte Teil (gerissener Antriebsriemen) habe ich schon bei mir. Bei diversen Onlinehändlern finde ich dieses Teil auch wieder. z.B. hier: http://www.williamthakker.eu/Antriebsri ... 366_x1.htm

Der Preis ist, wie ich finde, für einen einfachen O-Ring mit 19€ etwas hoch. Nun sehe ich auf dieser Seite für 19€ auch den Riemen für den Beogram 1000. Da keine Maße angegeben sind, kann ich nur vermuten, dass diese beiden Riemen für den Beogram 1000 und dem Beocenter 3500 identisch sind. Könnt ihr mir sagen ob das so ist, oder kennt ihr eine Quelle bei der die Maße der Riemen angegeben sind? Wenn die Riemen gleich sind, bekomme ich auch den Riemen für den Beogram 1000 für 6€ hier: http://www.elektro-ersatzteile.eu/Riemen-fuer-B-O/

Eigentlich könnte es mir ja egal sein, da ich das ja nicht bezahlen muss, aber trotzdem würde ich es gerne wissen. Ob es dann sinnvoll ist den billigen Riemen zu bestellen ist eine andere Frage.

Außerdem würde ich gerne wissen, ob es bei B&O nur das Design ist, was die Geräte besonders macht (Geschmacksache), oder ist auch besondere Technik verbaut, oder handelt es sich um Standardtechnik.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: B&O Beocenter 3500
BeitragVerfasst: Fr Jan 28, 2011 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe jetzt versucht das Gerät zu reparieren. Das Teil hat einen kombinierten Reibrad-Riemenantrieb. Weiß der Geier wieso. Reibrad ist natürlich steinhart, ein Zahnrad ist auch gebrochen. Die Konstruktion ist nicht besonders toll. Ist eben kein PE oder Dual, ist also Elektronikschrott, da das Gerät auch sonst in keinem guten Zustand ist. Design ist alles...

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: B&O Beocenter 3500
BeitragVerfasst: Fr Jan 28, 2011 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Das Teil hat einen kombinierten Reibrad-Riemenantrieb. Weiß der Geier wieso.

Hallo,

m.W. dient diese Konstruktion dazu, störende Laufgeräusche des Motors vom Plattenteller zu entkoppeln. Dadurch verbessern sich der Fremd- sowie Geräuschspannungsabstand, da der elastische Riemen die Störungen dämpft bzw. nicht so stark überträgt wie ein starres Reibrad.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: B&O Beocenter 3500
BeitragVerfasst: Fr Jan 28, 2011 23:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dual hat das auch nur mit einem Reibrad geschafft. Wenn das Rad verhärtet ist rumpelt der Dual genau so, wie jetzt der B&O.
Da die Achse des Reibrades direkt eine Riemenscheibe antreibt, ist die Mechanik relativ kompliziert. Das Reibrad verändert die Höhe bei Geschwindigkeitsumschaltung und die Riemenscheibe nicht. Hier wäre ein Riemenantrieb mit elektronischer Motorregelung und Geschwindigkeitsumschaltung wohl besser gewesen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum