Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:47 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuzugang Dual HS38 mit 1214
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2011 21:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Leute,
heute ist das Paket angekommen, um es vorweg zu nehmen, es hätte besser verpackt werden können. Ob ein kleiner Riss im Deckel von der schlechten Verpackung kommt, oder ob er schon vorher da war, kann ich natürlich nicht sagen. In der Beschreibung stand nichts von einem Riss im Deckel. Das ist aber nicht weiter tragisch. Der Riss befindet sich hinten am Deckel und man kann ihn gut kleben. Hier ist die ebay-Anzeige:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

So sah das Paket aus...
Bild
...und so als ich den Deckel abnahm.
Bild

Nun zum Zustand des defekten Gerätes, die Mechanik ist komplett verklebt durch verharztes Fett. Sonst scheint die Mechanik OK zu sein. Einziges Problem ist die Tonarmlagerung, scheinbar bei dem Versuch die Mechanik gängig zu machen, ist sie gebrochen. Da diese Lagerung aus Kunststoff ist und auf einer Metallplatte ruht, dürfte es sich einfach kleben lassen.
Bild

Augenscheinlich ist der allgemeine Zustand sonst als gut bis sehr gut zu bezeichnen.
Bild

Bild

Eine Instandsetzung schein also kein Problem zu sein. Etwas altmodische Handarbeit und das Teil müsste wieder rennen.
Die mitgelieferten Lautsprecherboxen hat sofort meine Tochter konfisziert. Bis etwas neues da ist, reichen die, denn sie hatte nur so billige Plastikteile.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Dual HS38 mit 1214
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2011 23:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nähere Untersuchung des Tonarmlagers lassen vermuten, dass das Lager durch den Transport gebrochen ist, durch einen Schlag von oben. Der Bruch im Deckel stammt auch vom Transport, auf dem Foto ist der nicht zu sehen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Dual HS38 mit 1214
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2011 8:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
für die 5 Euro die die Anlage gebracht hat wird der VK wenig Lust auf aufwändige Verpackung gehabt haben.

In meiner Lehrzeit galten diese Dual-Verstärker als unverwüstlich. Bestenfalls fiel mal eine Sicherung bei unsachgemässem Gebrauch.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuzugang Dual HS38 mit 1214
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2011 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe den Tonarm komplett zerlegt, was überhaupt nicht kompliziert ist, und die Tonarmlagerung geklebt. Unter dem Lager befindet sich auf gesamter Fläche eine Metallplatte, auf dieser habe ich die zwei Bruchstücke des Lagers auf geklebt. Vorher habe ich natürlich Metallplatte und Kunststofflager aufgeraut, damit der Kleber gut bindet. Verwendet habe ich hierfür: http://www.coldweld-shop.de/home-de.php
Dieses Zeug klebt alles bombenfest zusammen, leider ist er sehr teuer 125g kosten fast 250€. Gut das ich das Zeug in der Firma benutzen darf. :wink:
Dann habe ich die Mechanik des Laufwerks teils demontiert und gereinigt und neu geölt. Nun läuft der Plattenspieler wieder einwandfrei.

Bei dem Verstärker habe ich vorsichtshalber alle Elkos erneuert. Der Siebelko war mit 20V angegeben, die Lehrlaufspannung betrug aber schon 17V, etwas knapp. Der neue Elko ist mit 63V großzügiger bemessen.
Jetzt fehlt nur noch eine neue Nadel, die ich mir noch bestellen muß.

Nach der äußeren Reinigung sieht das Chassis wieder wie neu aus, da kam ziemlich was runter. Einziger kleiner Schönheitsfehler ist der kleine Riss im Deckel. Der befindet sich aber hinten rechts am Tonarmgewicht, fällt aber nicht so stark auf.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum