Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:51 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tonbandgerät PhonoRex, Max Ihle
BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 3:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo zusammen,

dieses PhonoRex ist ein bemerkenswertes Gerät von Anfang der 1950er Jahre. Max Ihle baute in seinem Betrieb auch das berühmte Ferrophon für Loewe-Opta. Das PhonoRex arbeitet mit Halbspurtechnik nach alter deutscher Spurlage, aber mit Schichtlage innen. Das bedeutet, daß die unten liegende Spur abgetastet wird. Die Bandgeschwindigkeit beträgt wahlweise 9,5 und 19 cm/s. Die maximale Spulengröße ist, wie damals üblich, 25 cm. Das Gerät besitzt einen Motor, der alle Laufwerksfunktionen durch eine spezielle Kupplung erlaubt. Die gummierte Tonrolle, sicher ein Relikt des Omegaantriebs des Ferrophon, wird mit 3 schweißbaren Riemen angetrieben, bzw. die Schwungmasse. Dadurch ist kein Nachkauf notwendig. Für die Bandteller sind aber normale Gummiriemen vorgesehen. Zu den Bandtellern wurden Aufsätze für AEG-Aufnahme geliefert, die die Verwendung entsprechender Spulen und auch Offenwickel erlauben. Leider bin ich nicht im Besitz dieser Teile. Eine Besonderheit des Gerätes ist der Reversbetrieb. Dadurch braucht das Band nicht umgelegt werden. Dabei ist auch die Bandendabschaltung nützlich. Sie schaltet beim Bandende oder mit Schaltfolie. In meinem Gerät ist auch ein Rundfunkempfänger eingebaut. Da das Tonbandgerät eine höhere Eingangsspannung erfordert, habe ich zuerst davon eine Aufnahme versucht. Mangels entsprechender Antenne reichte aber die Empfangsstärke auch nicht ganz für eine Vollaussteuerung. Für Vorführzwecke habe ich dann mit einer A 77 auf einem gelöschten Tonband nur die 2. Stereospur (unten) aufgenommen. Die Wiedergabe dieser Viertelspur ist ausgezeichnet. Optional besitzt mein Gerät ein Bandzählwerk.
Dateianhang:
Phonorex 1.jpg

Geärgert habe ich mich, als ich bemerkte, daß an dem in sehr gutem Zustand befindlichen Gerät eine Zierleiste fehlt. Das diese ursprünglich vorhanden war, kann sie nur bei einem Transport uber den Hof abgefallen sein. Dann wurde sie sicher zerfahren und weggefegt.
Dateianhang:
Phonorex 2.jpg

Das fogende Bild zeigt die zwei Tonköpfe und Löschköpfe. Vorn 2 Knöpfe für das Radio.
Dateianhang:
Phonorex 3.jpg

Hier links die einmalige Lampe für Aufnahme.
Dateianhang:
Phonorex 4.jpg

Zum Schluß das geöffnete Gerät. Die Bandteller haben elektomagnetische Kupplungen zum Umspulen.
Dateianhang:
Phonorex 5.jpg


Viele Grüße

Winfried


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tonbandgerät PhonoRex, Max Ihle
BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Winfried,

wieder eine interessante Gerätevorstellung. :wink:
Den Hersteller kannte ich noch gar nicht, er zählte aber auch eher wohl zu den Exoten.
Nachfolgend fand ich zum Gerät >>hier<< noch eine nette Geschichte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tonbandgerät PhonoRex, Max Ihle
BeitragVerfasst: Sa Mär 26, 2011 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Radiomann,

mit diesen Tonbandseiten verbindet mich nicht viel. Was da steht ist einfach Quatsch. Wenn das Schaltgeräusch so laut war, war etwas defekt. Das Gerät läuft so leise oder laut, wie viele andere Geräte auch. Ebenso ist die Wiedergabelautstärke so, wie für solche Geräte üblich.
Für eine aufmerksame Schulklasse müßte es laut genug sein, zumal diese Version den Zusatzlautsprecher hatte. Ebenso gab es noch einen Zusatzverstärker. Man muß beachten, daß das Gerät ab ca. 1953 gebaut wurde. Es ist wirklich schwer, aber dafür zuverlässig gebaut.
Schade, daß die in dem Link angeführten Seiten unten nicht mehr existieren. Dort konnte man viel zum Thema lesen und auch die Bedienungsanleitung des PhonoRex war vorhanden. Irgendwo stand mal, daß Ihle dem Studer hätte Konkurenz machen können. Soweit möchte ich aber nicht gehen. Da fehlt dann doch einiges. Nur die 25er Spulen waren identisch. Für mich ist es überzeugend, daß so ein Gerät heute noch störungsfrei funktioniert.
Die Bemerkungen zu Deinem gut gemeinten Link bitte nicht falsch verstehen.

Viele Grüße

Winfried


Zuletzt geändert von MTG20 am So Mär 27, 2011 1:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tonbandgerät PhonoRex, Max Ihle
BeitragVerfasst: So Mär 27, 2011 0:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Winfried,

wunderschön Dein PhonoRex. :super:
Das Löschsignal sieht man gut leuchten, leider geht die EM 71 etwas unter.

Überhaupt finde ich Deine Tonband-Gerätevorstellungen richtig imposant mit den vielen, schönen Geräten. Da geht mit Tonbandfan richtig das Herz auf.

Zum Phonorex habe ich noch folgenden link gefunden:

http://www.yasni.de/ext.php?url=http%3A ... &showads=1

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tonbandgerät PhonoRex, Max Ihle
BeitragVerfasst: So Mär 27, 2011 1:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo Ralph,

unter dem Link ist ja noch die BA. Es gibt auch eine Version, wo Max Ihle mehr handschriftliche Notizen gemacht hat. Er ist so, wie Vollmer bei den Studiobandmaschinen. Da auch die BA des Ferrophon gezeigt wird, ist zu sehen, daß der vierschenklige Schaltknopf bei beiden Geräten verwendet wird. Die EM71 leuchtet noch wirklich gut.
http://www.drm-berlin.de/ausstellung-au ... 11339.html
Als Reportergerät recht schwer.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum