[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mein PE66

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein PE66
BeitragVerfasst: Mo Feb 04, 2008 13:20 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

bei meinem PE66 liegt seit neuem ein defekt vor. Der Plattenteller eiert ziemlich und man muss ihn anschieben. Wenn er denn mal läuft hackt er beim drehen immer wieder mal. Ich habe den Plattenteller mal rausgenommen und da kam das bei raus:

Bild

Ich gehe einfach mal davon aus das sie Probleme daher rühren. Wo kreige ich bloß so einen Plattenteller her? Und der Geschwindigkeitsregler ist mir auch abgebrochen. Gibts dafür auch Ersatz? Die Technik ist sonst noch völlig in Ordnung. Muss also daran liegen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 04, 2008 15:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Oh, der hat das, was man in Modellbahnerkreisen "Zinkpest" nennt. Interkristalline Korrossion des Zinkmaterials, wird ausgelöst durch Verunreinigungen des Zinkdruckgusses.

War eigentlich ein typisches Problem der späten 30er und 40er Jahre. Dürfte bei Nachkriegsfertigungen eigentlich nicht mehr passieren. Hier hat PE wohl sehr minderwertiges Material verwendet. :?

Wo du so einen Teller herbekommst weiß ich zwar nicht, aber pass auf. Ich würde schätzen, dass mindestens eine komlette Charge fehlerhaft ist!
Sobald der auch nur geringste Rissbildung hat: Finger weg! Dieser Zerfallsprozess ist unaufhaltsam!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 04, 2008 17:05 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
O.K. Vielleicht kriege ich ja irgendwo Ersatzteile oder sogar nen ganz "neuen" Plattenspieler her.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: PE 66
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2008 1:11 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, Martin,

da der PE 66 von 1959 bis 1967 (!) in vielen Musikschränken vertreten war, dürfte es nicht so schwierig sein, ein Ersatzchassis zu bekommen.
Mit einer Reparatur wäre ich auch hier eher vorsichtig, weil unter Umständen der Wechselmechanismus durch die abgebrochenen Gusspartikel beeinträchtigt sein könnte. Meist ist auch das Gummireibrad
hart, und das war ' s dann. Aber so einen krassen Fall habe ich auch noch
nicht gesehen.
Übrigens war kürzlich bei Ebay sogar ein Koffer PE 66 dabei (Unter
"Für Bastler"). So etwas wäre doch als Ersatz schon etwas.

Gruss und viel Erfolg,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PE 66
BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2008 9:39 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Jo den Koffer hab ich auch gesehen. Aber was soll ich mit dem ganzen Koffer wenn ich doch nur den Plattenspieler brauche. Da warte ich lieber noch ein bisschen, denn irgendwann gibts bei Ebay sicherlich nen Einzelnen Spieler. Aber vielleicht ersteigere ich den Koffer wenn er nicht zu teuer wird...
Oder ich baue nen anderen ein, z.B. nen PE Rex wenns passt. Der ist ja noch ein bisschen Luxuriöser! :)
Oder ich guck mich einfach noch ein bisschen um. Vielleicht habe ich ja Glück und ich finde auf ´ner Müllkippe oder so nen einzelnen Teller. Das wäre natürlich Super! Oder noch besser: Ich reklamiere meinen einfach bei PE! Viellleicht sind sie ja kulant... 8) :lol: ... nein war nur Spass!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PE 66
BeitragVerfasst: So Feb 24, 2008 14:49 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Neues von meinem Plattenspieler!
Ich hatte neulich mal wieder den Plattenteller abgenommen. Und dabei hatte ich gleich die Brösel des Plattentellers auf der Unterseite in der Hand. Jammerschade! (Foto oben) Außerdem setzt der Tonarm nicht auf die Ablage auf wenn er fertig abgespielt hat. Der Plattenteller dreht einfach munter weiter und man hört es nur leise rattern! Was könnte die Ursache für dieses Problem sein? Dabei würde ich mal wieder sooo gerne meine Plattensammlung anhören!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 24, 2008 14:55 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Klingt auf jeden Fall nach einem mechanischen Defekt.

Es ist vielleicht nicht grad die feine Art, aber ich habe die Angewohnheit, das ich -wenn ich mit so einem Problem nicht weiterkomme- mich nach einem kompletten Ersatzgerät umschaue.

So geschehen damals mit meinem Telefunken Plattenspieler, der kurzerhand rausflog und durch einen PE Rex ersettz wurde.

Ich denk mal der PE 66 ist nicht so verbreitet wie der Rex und entsprechend schwieriger ist es, Ersatzteile zu bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 24, 2008 15:49 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Guckmal hier:
Wäre das nicht was für dich?


http://cgi.ebay.de/Betriebsanleitung-Perpetuum-Ebner-PE-66-Plattenwechsler_W0QQitemZ270214397485QQihZ017QQcategoryZ12053QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 24, 2008 16:36 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ja vielen Dank für den heißen Tip!
Aber ich habe schon eine Bedienungsanleitung in Digitaler Form. Ich weiß, ist zwar nicht Original aber erfüllt trotzdem seinen Zweck!
Habe ich übrigens auf dieser Seite gefunden:

http://telefunken.te.funpic.de/

Da gibts jede Menge Bedienungsanleitungen und Werbeanzeigen! Vor allem das Philips Archiv ist sehr gut bestückt!
Ich guck mal in der Bedienungsanleitung nach. Vielleicht hilft es mir ja weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: 16er Umdrehung
BeitragVerfasst: Mo Apr 07, 2008 16:43 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Wofür ist eigentlich die 16er Umdrehungen? Dir anderen sind klar.
Gabs etwa mal ein Spezialformat?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 07, 2008 18:03 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die 16er U/min waren für Lernkurs Platten gedacht. z.B von Langenscheidt. Also Sprachkurse usw. Man bekam dort mehr Infomationen auf die Platte denn qualität spielt da keine große Rolle (Hi-Fi brauchts da nicht :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 08, 2008 16:56 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ja da haste recht.
Danke für die schnelle Antwort!
Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer! 8)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum