Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:57 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 20:29 
Offline

Registriert: Sa Jul 16, 2011 20:09
Beiträge: 3
Hallo! Ich habe heute einen Philips Hutschachtel Plattenspieler AG2113/02 bekommen. Er ist leider defekt und zwar dreht der Teller nicht wenn ich den Tonarm entsprechend nach rechts über den Widerstand bewege. Die oxidierte Sicherung und Halterung habe ich von Oxidation befreit. Ich habe den Eindruck das das Gerät keinen Strom bekommt. Kann mir jemand weiterhelfen?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 10:30 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Bommel,

zunächst solltest Du mal prüfen, ob der Motor sich frei von Hand drehen lässt. Der Plattenteller lässt sich abnehmen, so dass Du an die Gummi-Antriebsräder kommst.
Leider hat sich manchmal hier bereits ein GAU eingeschlichen, indem diese zerbröselt sind.

Wenn sich also der Motor frei drehen lässt und die Räder nicht zerbröselt aussehen, solltest Du messen, ob die Netzspannung denn überhaupt am Motor ankommt, oder ob etwa der Einschalter defekt ist. Dazu braucht's zunächst nicht ! die angelegte Netzspannung (also: Stecker wird nicht in die Netzsteckdose gesteckt), sondern man kann mittels eines Ohmmessers den Durchgang prüfen: und zwar beginnend von den Steckstiften des Netzsteckers bis zum Motor hin.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 9:31 
Offline

Registriert: Sa Jul 16, 2011 20:09
Beiträge: 3
Hallo! Danke für Deine Tips. Es war der Motor. Er war fest. Zerlegt, gereinigt, entrostet! Nun läuft er wieder. Nochmal danke und hallo. MfG.DK


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 15:57 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Prima :D . Viel Spaß mit der Hutschachtel. Meine ist hellbraun mit weißem Lautsprechergitter und rotem Plattentellergummi; welche Farbe hat Deine?

Noch ein Tipp: es lohnt, im Inneren nach "verdächtigen" Kondensatoren des Verstärkerteils Ausschau zu halten.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum