Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:38 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jul 22, 2011 17:28 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Ich hatte grade leider keine Idee ob das Thema in diese Rubrik passt. Also wenn nicht, dann bitte verschieben.

Also wie schon im Betreff zu lesen ist, bräuchte ich die Pläne wo welche Röhre ins TK 125 deluxe von Grundig passt. Ich hatte dieses Gerät be eBay ersteigert für 20 Euro. Mit den Worten das es top funktioniert. Der äußerliche Zustand lässt dies auch vermuten. Denn er ist für das Alter eigentlich recht ordentlich. Nur schien irgendjemand, aus welchen Gründen auch immer die Röhren aus ihren Fassungen gezogen zu haben. Höchstwahrscheinlich der Vorbesitzer, denn bei der Ankunft steckten sie nicht mehr da, wo sie hingehörten, sondern lagen lose im Gehäuse rum.

Also wenn jemand weiss, wo welche Röhre hingehört dann bitte sagen.

Danke

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 22, 2011 19:05 
Hallo,

ich öffnete soeben mein TK 125 (ebenfalls die deluxe-Ausführung).

Nachdem du die Bodenplatte entfernt hast - sodass die Geräterückseite in deine Richtung weist, die Platine ist somit links - ist die Reihenfolge der Röhren (von der Geräterückseite ausgehend gesehen): EF 86, EF 83, ECL 86 ECC 81. Natürlich musst du die Abschirmbleche der zwei EF und der ECC entfernen, um die Bezeichnungen zu lesen.

Gruß
Denis


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 22, 2011 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Na, da kann geholfen werden:

Bild

Wie man sieht, hat Max Grundig den Plan (TK125, TK125L ist technisch gleich) seinerzeit etwas nachlässig veröffentlicht: Natürlich hat das TK125 keine ECC86, gemeint ist da die ECL86. :wink:

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 22, 2011 19:16 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ah. vielen Dank für eure Hilfe. :danke:

Ich habe die Röhren soeben richtig eingesteckt. Und Tatsache, der Verkäufer hat bezüglich der Behauptung, das Gerät würde top funktionieren, nicht gelogen. Weswegen er die Röhren rauszog wird wohl ungeklärt bleiben. Aber Hauptsache ist doch das es funktioniert.

Gruß
röhrenfan2011

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jul 29, 2011 21:19 
Offline

Registriert: Sa Jan 16, 2010 15:58
Beiträge: 277
Wohnort: 63225 Langen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
röhrenfan2011 hat geschrieben:

Weswegen er die Röhren rauszog wird wohl ungeklärt bleiben.



Das würde eine einfache Frage an den VK doch sofort klären, oder ? :super:

Thomas


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum