[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nicht einmal Tante Google findet was zu Tefi-Matic

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 23, 2008 0:05 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Wow!
Das hätte ich nicht gedacht.

Ich konnte ein Bild ergattern. Nun ratet mal, was das wohl sein könnte !! :wink: :roll:

http://freenet-homepage.de/psporz/20080221/17.JPG


Gruß

Rocco11



PS: Keine Ahnung wie lange das Bild verfügbar sein wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Tefi
BeitragVerfasst: Mo Feb 25, 2008 21:36 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Mhm, sieht aus wie eine Art Music - Box von Tefi . Die Dinger sind
absolut selten, weil von manchen dieser Geräte nur ein Modell herge-
stellt wurde. Aber in dem Tefi - Buch ist dieses Gerät nicht abgelichtet; jedenfalls nicht in der ersten Auflage. Vielleicht wurde das Teil ja auch in Österreich hergestellt. Jedenfalls sehr interessant. Die Wählscheibe ist ja echt uhrig. Das Laufwerk könnte ein B 51 sein.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Feb 26, 2008 14:13 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

Ich denke auch, daß es sowas wie eine Musikbox ist. Links ist eine Mechanik um eine Münze aufzunehmen, die dann eingeschoben wird. Ich glaube, bei alten Fahrkartenautomaten sah das genauso aus.
In der Mitte ein (vermutlich auswechselbares) Schild mit einer Bedienungsanleitung und den zur Verfügung stehenden Titeln.
Und rechts eine Wählscheibe um die Titel anzuwählen.

Oben auf das Gerät kommt dann sicher noch eine verschließbare, evtll. transparente Abdeckung. - Ist genial gelöst. Mit zwei Handgriffen läßt sich das Musikprogramm ändern. Tefi-Band und Schild austauschen, - fertig. :)

Falls es sich tatsächlich um eine Musikbox für öffentliche Aufstellung handelt, dann wäre interessant ob einzelne Titel angewählt werden konnten, und wie das dann realisiert wurde. Schließlich sind es keine Schallplatten die jeweils ein Musikstück darstellen, sondern das Musikprogramm ist ja gewissermaßen "an einem Stück".

Gruß

Rocco11


Hier noch ein Nachtrag:

Das Bild aus dem Link stammt von einem Ebay-Angebot. Dort kann man Originalbilder kaufen, die anscheinend auf einer Rundfunkmesse in Mailand anno 1953 gemacht wurden. Hier der Link zu dem Angebot:

http://tinyurl.com/2g6q8d


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Tefi
BeitragVerfasst: Mi Feb 27, 2008 3:36 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo,

soweit ich weiss, konnte man nur den Bereich erfassen, wo sich das
gewünschte Musikstück befand; d. h. man musste wohl echt Glück haben,
wenn man den richtigen Titel erwischt hatte. Es gab wohl aber auch spezielle Bänder für den Musik - Box - Einsatz. Da aber die Musikstücke
gerade aus dem Bereich Schlager und Unterhaltung Coverversionen
waren (Original - Titel gab es von der Fa. Tefi erst ab 1959 durch Matritzen - Austausch mit der Firma Philips), haben sich diese Geräte wohl eher weniger durchgesetzt. Naja, manche Coverversionen waren auch
recht eigentümlich.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 06, 2008 15:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Rocco,

über die Beschäftigung mit der Bandherstellung sind mir inzwischen auch weitere Tefi-Patente aufgefallen, darunter das folgende:

DE000001022815A

Modulationsgesteuerte Ausschaltvorrichtung für Tonwiedergabegeräte


Da jede andere Music-box auch eine Bezahlung pro Titel realisiert, was aber dabei einfacher ist, weil die Abschaltung, und damit die Unterteilung in Bezahlabschnitte, einfacher zu lösen ist, ist eine solche Ausschaltvorrichtung nicht für die Tefi-Matic denkbar? Ein Zeitsteuerung ist wenig sinnvoll, an ein Ende kommt so ein Band auch nicht zwangsläufig, aber eine modulationsfreie "Fläche" gibt es, nämlich der leere Rillenabschnitt, der zwei Titel trennt.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum