Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:35 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halteteller für PE Rex A
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2011 10:25 
Offline

Registriert: Di Sep 20, 2011 14:34
Beiträge: 66
Wohnort: Nürnberg
Hallo,
Tolles Forum, dass ich kürzlich entdeckte!
Möchte mich kurz vorstellen. Komme aus Nürnberg und besitze einige "Dampfradios" (Siemens Phonosuper K53, stammt von meinen Großeltern, Blaupunkt Stockholm und Loew Opta "Florett", außerdem noch einen Nordemende Transita deluxe, der ein Hochzeitsgeschenk meiner Eltern war und einen Telefunken Bajazzo Sport 201) Die Geräte laufen alle sehr gut und werden von Besuchern immer bestaunt, nicht zuletzt durch den tollen Klang und dem Charme, alter Radios.

Jetzt habe ich mir eine Graetzmusiktruhe 178W gekauft, die ich allerdings erst zum Reparieren bringen werde, damit die "gefährlichen" Kondensatoren etc. getauscht werden. (Das Radioteil ist ein Graetz 171W)

Die Truhe hat einen eingebauten Plattenspieler PE Rex A, die Abwurfachse ist vorhanden. Leider fehlt der notwendige Halteteller. Hat vielleicht jemand ein derartiges Teil Zuhause und würde es mir verkaufen? Ich hätte zwar die Möglichkeit, an eine Abwurfsäule zu kommen, doch kann man damit nur 45er Singles (und EP'S) abspielen und ich würde gerne auch Schellackstapel abspielen. Ferner suche ich auch eine Bedienungsanleitung für die Truhe bzw. das Graetz Radio.
Noch eine Frage: Habe gegoogelt, dass das Greatz 171 W eigentlich eine drehbare Ferritantenne eingebaut hatte. Bei meiner Truhe ist dies nicht der Fall. Da ich aufgrund mangelnder empfangbarer Sender mehr UKW verwende, ist mir der MW/LW Empfang primär nicht so wichtig.
Falls jemand eine Kopie (Scann) der Bedienungsanleitungen fürs Blaupunkt Stockhom, Löwe Opta Florett oder Siemens Phonosuper K53 interessiert, könnte ich das gerne anbieten.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank und
viele Grüße aus Nürnberg,
Stefan

_________________
...der denkende Mensch ändert seine Meinung. (Friedrich Nietzsche)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halteteller für PE Rex A
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2011 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hallo Stefan,
willkommen im DRF! Hier bist du genau richtig! :hello:
Einen Teller für den Rex kann ich Dir aber leider nicht anbieten. Ich beobachte immer Musiktruhen in ebay. Wenn die Teile dann nicht verkauft werden, frage ich den Verkäufer danach, ob er auch Einzelteile schicken würde. So bin ich auch mal zu solch einem Teller für einen PE Rex gekommen.

Viele Grüße,
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halteteller für PE Rex A
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2011 14:10 
Offline

Registriert: Di Sep 20, 2011 14:34
Beiträge: 66
Wohnort: Nürnberg
Hallo Jochen,

vielen Dank für den Tip. Du wirst lachen, aber genau das habe ich schon die Tage in EBAY gemacht.
Der Verkäufer will nachsehen...:-))

Gruß,
Stefan

_________________
...der denkende Mensch ändert seine Meinung. (Friedrich Nietzsche)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halteteller für PE Rex A
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2011 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
:super:
hihihhi... klasse..
:lol:
nur so geht was! :-)
dann viel erfolg und grüße,
jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halteteller für PE Rex A
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2011 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Stefan,
falls du noch eine Quelle für dein Ersatzteil benötigst, könnte ich dir das Dual-Board empfehlen.
http://www.dual-board.de
Dort gibt es Rubriken, nicht nur für Dual, sondern auch für Perpetuum Ebner (PE) und Elac. Da sollte jemand zu finden sein, der dein Ersatzteil hat.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halteteller für PE Rex A
BeitragVerfasst: Do Sep 22, 2011 15:50 
Offline

Registriert: Di Sep 20, 2011 14:34
Beiträge: 66
Wohnort: Nürnberg
Hallo, vielen Dank für den guten Tip,

Gruß,
Stefan

_________________
...der denkende Mensch ändert seine Meinung. (Friedrich Nietzsche)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halteteller für PE Rex A
BeitragVerfasst: Mo Okt 17, 2011 9:32 
Offline

Registriert: Di Sep 20, 2011 14:34
Beiträge: 66
Wohnort: Nürnberg
erledigt

_________________
...der denkende Mensch ändert seine Meinung. (Friedrich Nietzsche)


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum