Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 3:54 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 3:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Dual 1005
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2011 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

das Teil hört sich beim starten wie ein Panzer mit Kettenschaden an. Auch denkt der Tonarm nicht einmal daran sich auf die Platte zu legen. Lege ich diesen manuell auf kommt auch kein Ton (außer mit dem Ohr an der "Nadel"). Allerdings habe ich das "Radio", Anschluss etc. noch nicht geprüft. Insofern geht es erst einmal darum, das der Tonarm seinen Job erledigt.

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Dual 1005
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2011 20:10 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Moin Peter,

vermutlich greift das Reibrad für den Wechselmechanismus nicht. Bei den meisten Plattenwechslern wird der Wechselmechanismus über ein Zahnrad am Plattenteller
mitangetrieben. Bei den Dual - Chassis 1003 - 1005 wird der Wechselmechanismus
über ein Reibrad angetrieben, das direkt an der Motorachse anliegt. Entweder ist es
stark verschmutzt, verformt (deswegen das Geräusch), oder verfettet. Hebt sich der
Tonarm denn ab, wenn Du die N oder M - Taste drückst ? Der Tonarm schwenkt dann
über die Platte bis zur Auslaufrille, wo er dann aufsetzt. Von dort aus bewegt sich der
Tonarm mittels einer Rolle über die Platte bis zum Rand, wo dann die Rolle geräuschvoll
einrastet und die Nadel freigegeben wird. Erst dann ist auch die Verbindung zum Ver-
stärker hergestellt; vorher ist die Leitung kurzgeschlossen (wegen der zarten Neben-
geräusche beim Wechsel - und Aufsetzvorgang :lol: ). Daher unbedingt das Reibrad
prüfen, ob es angetrieben wird.
Zur Not hilft es, das Chassis mittels eines kleinen Spiegels von unten beobachten, ob die
Zahnräder sich drehen.

Viel Erfolg und Grüsse,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Dual 1005
BeitragVerfasst: Fr Okt 07, 2011 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Jörg,

deine Beschreibung klingt sehr interessant, damit sollte ich weiterkommen. Ich habe übernächste Woche Urlaub, dann baue ich das Chassis einfach mal aus und schaue mir das Reibrad mal an. Der Tonarm hebt gar nicht ab, weder auf N noch M, der Motor läuft an,treibt den Plattenteller und das war es dann auch. Ok, das passt auch dazu, das der Plattenspieler den Verstärker nicht ansteuert, wenn ich den Tonarm manuell auflege.

Noch zwei Fragen. Einmal angenommen das Reibrad wäre verformt, gibt es das noch als Ersatzteil? Gibt es von der Unterseite irgendwo Bilder, oder eine Explosionszeichnung im Netz?

Mein Urlaub ist immer schon gut verplant und insofern versuche ich alle Infos, die zu bekommen sind, vorab einzuholen und nicht erst dann wenn ich an die Sache gehe.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende, Deine Antwort war :super:

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Dual 1005
BeitragVerfasst: Fr Okt 07, 2011 22:32 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
... mit den Ersatzteilen sieht es da etwas schwierig aus. Es gibt zwar eine sehr gute Dual - Seite im Netz, worüber man sicher auf an das eine oder andere (ggf. gebrauchte) Ersatzteil
bekommt. Mein Tipp: Ein Schlachtchassis vom Type 1003 - 1005 (die Grundmechanik beim 1003
und beim 1005 sind nahezu identisch - der 1005 hat 4 Drehzahlen). Aber auch die 1004er Serie
hat dieses Rad, und oftmals werden diese Chassis als Schlachtchassis angeboten, weil z. B.
der Tonabnehmerkopf fehlt oder ähnliches. Als neues Ersatzteil wird es sehr schwierig; höchstens aus Restbeständen alter Werkstätten.
Es könnte auch noch sein, dass das Reibrad gar nicht richtig an die Antriebsachse gedrückt
wird (Hebel fest). Das könnte man auch noch testen.
Ich müsste irgentwo noch die für den 1003 haben, wenn ich sie noch finde (bin vor 11 Monaten umgezogen !), könnte Dir da vielleicht ein Scan helfen. Potos waren jedenfalls dabei.

Ein schönes Wochenende,

Jörg.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Dual 1005
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2011 0:04 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Hallo!

Für einen 1005er gibt es zwar hier nichts, aber vielleicht findest du ja was Vergleichbares:
http://wegavision.pytalhost.com/dual.html

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Dual 1005
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2011 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

ich danke Euch! Ich baue das Teil nächste Woche mal aus und dann schauen wir mal. Sollte ich nicht weiterkommen, melde ich mich.

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum