Moin Leute,
nachdem die benötigten Teile jetzt aus der TK42 ausgebaut sind, hab ich mal weitergemacht und nacheinander alles in die TK47 verpflanzt.
Alles war recht einfach einzubauen. Nur bei dem Zahnrad für die geschwindigkeitswahl, ist die komplette baugruppe zu wechseln, erst habe ich versucht nur das zahnrad abzubekommen. Das geht aber nicht wirklich gut. Denn die spannfeder die da drinnsteckt um das zahnrad auf der achse zu halten sitzt so bombenfest drauf, das es wohl nur mit spezialwerkzeug runterzubekommen ist. Ich hab es jedenfalls nicht geschafft.
Auch warne ich jeden da irgendwie gewalt anzuwenden. Diese ganze baugruppe verzieht sich dann, und alles wird noch komplizierter. So muste ich vor dem einbau in die TK47 das ding erst mal wieder grade und rechtwinkelig zurechtbiegen, damit auch alles wieder reibungslos funktioniert und das antriebsreibrad für den capstan auch in allen geschwindigkeiten sicher greift.
Allein dieses zurechtbiegen, versuchen weiterbiegen, erneut versuchen....hat fast 3 stunden gedauert.
Aber dann ist das maschinchen das erste mal, wohl seit zig jahren, wider gelaufen. Aber nicht lange, denn nach 10 minuten ist die halterung des wiedergabekopfes einfach weggebrochen. Also noch mal zur TK42 und dieses auch noch ausgebaut.
Das nächste problem war, daß dieser ekelige schaubensicherungslack so fest auf den schrauben des tonkopfes festgepappt war, das ich die ersten beiden schrauben ganz vorsichtig aufbohren musste. Die von der TK42 hatten zum glück einen anderen lack drauf, der ist fast von alleine abgefallen...
Als nächstes stand dann eine neujustierung des kopfes auf der nun neuen halterung an. Was recht elegant gelöst ist, erst die schaube mit der feder fest anziehen, dann die gegenüberliegende bis der kopf grade steht, dann mit den vorderen und hinteren madenschrauben auf paralellität zum band ausrichten und dann mit der zweiten den azimuth einstellen.
Nachdem dann alles lief, hab ich sie gereinigt und dann neu abgeschmiert. Jetzt ist noch einwenig kosmetik angesagt und dann warten bis ich ein 2 spur bezugsband bekomme um den ganzen bandpfand neu einstellen kann. Die köpfe haben fast gar keinen einschliff, daher könnte das gelingen
Weiter geht es dann morgen.....
Beste grüße,
AmImaX