[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Tk-47 Instandsetzung - Teile gesucht...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Okt 20, 2011 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 20, 2011 20:38
Beiträge: 31
Wohnort: Wächtersbach
Moin Leute, :hello:

hier der grund für meine anmeldung: eine Grundig TK-47 bzw. Ersatzteilsuche dafür....

Mir ist eine TK47 "zugeflogen" äusserlich in fast-neu zustand. Nur leider hat sie innerlich die berühmt-berüchtigte "zinkpest"

Habe auch schon bei den dafür "zuständigen" angefragt, nur hatte ich da bislang keinen erfolg....schade...

Da ich aber hier einen ähnlichen fred fand, in dem diese maschine behandelt wurde, frad ich frech hier halt auch mal nach, denn so sieht sie schön aus - wirklich - aber so soll das nicht bleiben, die muss irgendwann wieder laufen, wär echt schade drum...

Konkret geht es um:

Diesen haltebolzen, oben der die zwischenradmechanik trägt...ohne diesen Träger geht gar nichts....schade...

Das einschalt-zahnrad, welches auch schon fast gänzlich zerfallen ist, es erfüllt seine funktion grade noch eben so, allerdings sind dessen zähne schon fast ganz "rund-geschliffen", bzw. ausgefallen....entweder also ne zahnprothese oder ein transplantat - ich bin ganz stark für letzteres - allein mir fehlt ein solches....leider...

Vieleicht hab ich ja hier glück und irgendwer hat genau diese teile noch "rumliegen". Bilder von den traurigen gestalten habe ich angehängt - zur ansicht und zum vergleich mit evtl. vorhandenem....

Er möge sich doch bitte, bitte melden - Die arme TK47 und ich würden es danken!! :danke:

Die maschine, landet danach auch nicht in der bucht, sondern soll und wird hier im hobbieraum betrieben werden, am Dual CV441RC, da ist nämlich noch ein TAPE2 eingang frei, das wird sich dann ändern :)

Beste grüße,
AmImaX


Dateianhänge:
Dateikommentar: Hier ist der zerfallene Montagebolzen zu sehen, der die zwischenradmechanik trägt. Der rest (die mechanik selber) ist noch vorhanden und intakt.
GRTK47-4.jpg
GRTK47-4.jpg [ 156.35 KiB | 9606-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Dieses, auch fast gänzlich zerfallene Zahnrad, schaltet die maschine ein, das geht grad noch so, wenn man(n) es nicht am einschaltrad versucht, denn die entsprechenden zähne sind ihm bereits ausgefallen...
GRTK47-3.jpg
GRTK47-3.jpg [ 144.51 KiB | 9606-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier das gerät in gänze.
GRTK47-2.jpg
GRTK47-2.jpg [ 146.47 KiB | 9606-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 20, 2011 23:45 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
diese Geräte lohnen nicht zu reparieren, da fast alle von der Zinkpest betroffen sind. Es ist daher fast aussichtslos dafür Teile zu finden. Ich würde es in die Bucht stellen, vielleicht gibt noch einer 5 Euro dafür und man ist das Problem los.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 21, 2011 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 20, 2011 20:38
Beiträge: 31
Wohnort: Wächtersbach
Moin Funkschrotti und leute,

das mag man(n) so sehen, muss es aber nicht. Zum Einen beobachte ich die TK4x auktionen schon ne ganze weile und meist werden deutlich mehr als die von Dir angesprochenen 5 euro erzielt. Zum Anderen ist mir eben dieses gerät zu gut erhalten um es in der bucht zu versenken.

Die "zinkpest" betrifft bei weitem auch nicht alle geräte, sondern nur den teil, der damals gefertigt wurde als zink-teilevertigung zusammen mit der der alu-fertigung in einem raum war. Da hat der auftretende alu nebel dann die zinkteile in vertigungsprozess vergiftet. Es entsteht im verbund mit wasser (in der luft enthalten und darum auch im endprodukt) eine spannungsquelle und das zink wird in laufe der zeit zersetzt. Die haben das aber recht schnell gemerkt, und eine trennwand in der produktionshallte eingezogen.

Ausserdem sind bei meinem TB auch bei weitem nicht alle teile betroffen. Sondern erstmal in dieser schlimmen form nur diese beiden.

Auch wurde an anderer Stelle hier im Forum einem auch schon geholfen, da nachzulesen:

viewtopic.php?f=31&t=6227&start=30

Im 3. Post auf der seite....

Erstens kann ich abwarten und zweitens glaube ich, daß der eine oder andere hier auch schon mal ein TK4x zwischen den fingern hatte und davon vieleicht genau diese teile "über" hat.

Denn wer nicht fragt hat schon verloren.

Beste grüße,
AmImaX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 21, 2011 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo AmImax,

nu erstmal nicht beirren lassen. Roland ist schon mal sehr schnell dabei, Geräte in die Tonne zu kloppen. Da hat er einen sehr strengen und stringenten Blickwinkel. Strenger auch, als viele andere im Forum.

Das TK 47 ist ein schönes TB-Gerät von guter Qualität. Und, weil es eine Halbspur ist, auch bei AUfnahme und Wiedergabe sehr interessant.
Die vierspurige Variante heißt TK 46 und kann getrost als Ersatzteilträger für diese Mechanikteile genommen werden. Weil Vierspur, trifft man die TK 46 auch häufiger einmnal an.

Jedenfalls bereue ich es nicht, die Arbeit * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* zu haben. Ich mache sie immer gerne wieder zwischendurch an. :D

Sollten inzwischen, das habe ich nicht überprüft, aus dem Artikel über mein Gerät irgendwelche links nicht mehr zielführend sein, dann lasse mich das per PN wissen. Dann fasse ich die Unterlagen zusammen und stelle sie Dir als ZIP zur Verfügung.

Leider besitze ich keine Ersatzteile, sonst hätte ich gerne und sofort auch damit geholfen.

Ich bin übrigens der, dem damals so nett und kollegial geholfen wurde.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 21, 2011 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 20, 2011 20:38
Beiträge: 31
Wohnort: Wächtersbach
Moin Leute,

ooch damit kann ich leben...ich hab hier noch ganz andere kaliber stehen....;)

Mich reizt das maschinchen deswegen, da es ansonsten in einem wunderbaren zustand ist, wenn ich mir so die "gurken" anschaue, welche so in der bucht schwimmen, frag ich mich schon, warum da leute willens sind mehr als nen "zwanni" für feucht gestandene TK4x kellerleichen rauszurücken....

Ich werde warten, entweder ich hab hier mal glück, oder mir läuft noch mal eine über den weg. Übrigens würde ich mich über eine TK46 im selben zustand genau so freuen. Rauschen ist für mich kein thema, zur not schalte ich mal ein High-com II dazwischen...das hat da noch imemr viel geholfen...

Eine kleine restaurierte TK24 läuft hier fast jeden abend....

Übrigens sind 2 spuren, 26er spulengröße, 3 wirklich dicke motoren, viel metall, indirekte tipptasten motorelektronik und 38cm/sec auch kein garant für tollen musikgenuss und anspruch auf das wort "bandmaschine". Die A6100 ist so ein beispiel mechanisch top, elektronisch ein flopp, was sollen bitteschön 38cm/sec, wenn die aufnahme/wiedergabe elektronik so schlecht ist, das der maximale bandfluss nie auch nur ansatzweise ausgereizt werden kann, und die dann noch dazu bei -63dB "rumrauscht". Da nutzt dann auch keine 38er geschwindigkeit mehr, ausser das die köpfe schneller "runtergeschrubbt" sind...

In soweit kann ich aus meiner erfahrung nicht sagen, das diese oder jenes TB "nix taugt" nur weil es dieses oder jenes vermeintliche qualitätsmerkmal nicht hat oder gar sagen das es den begriff "bandmaschine" nicht tragen darf. Es ist und bleibt eine maschine und es wird band befördert, also ist es dann immer eine band-maschine....

Beste grüße,
AmImaX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 21, 2011 20:16 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo AmImax,

nur nicht beirren lassen. Seit ca. 8 Jahren besitze ich ein TK 340, ein "Gemischtgerät" (die NF - Endstufe ist schon volltransistorisiert, während das eigentliche Tonbandgerät noch mit Röhren bestückt ist). Dieses Gerät habe ich aus einen Müllcontainer bekommen, wo das Gerät beim Auskippen
aus ungefähr 2 Metern Höhe gefallen ist. Nur der Griff war hin !!! Na, wenn das nicht robust ist...
Das Teil ist mechanisch sehr zuverlässig, lediglich die Capstanrolle macht hin und wieder Ärger, weil
sie ziemlich hart ist. Dieses Gerät hat das gleiche Laufwerk. Und Ralf hat Recht: Das TK 47 ist wegen seiner Halbspurtechnik sehr gefragt. Ich würde in der Bucht mal nach einem TK 40 - 42 oder suchen;
diese Geräte sind meist günstiger als die 46 - 47ger Geräte (oder die 320 - 340ger Serie). Da findet sich sicher ein passendes Gerät zum Schlachten.

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 21, 2011 21:50 
Offline

Registriert: Do Sep 22, 2011 13:41
Beiträge: 132
Wohnort: Hamburg
Vielleicht kann man da in Zukunft etwas mit 3D-Druck machen?

3D-Druck wurde und wird für Rapid Prototyping eingesetzt. Es kommt jetzt aber so langsam in Preisbereiche, dass auch Normalverdiener es sich leisten Können. Vereinzelt gibt es schon erste 3D-Copyshops.

Ich bin mir sicher, wenn man sehr viel Geld in die Hand nimmt, kann man schon heute so ein Teil neu herstellen.

Und bald wird es für mehr und mehr Leute bezahlbar; Bzw. ist es in mehr Einsatzfällen vernünftig, das Verfahren einzusetzen.

Hier mehr Infos bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Fabricator


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2011 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 20, 2011 20:38
Beiträge: 31
Wohnort: Wächtersbach
Moin Leute,

@carstenhh: oooch soweit muss ich dafür nicht gehen und 3D-druck machen. Wenn ich ein original teil in gänze hätte, würde ich davon eine form machen und das mit epox-metall nachgießen. Sowas hab ich schon bei echten exoten gemacht, bei denen es überhaupt keine chance auf ersatz gibt. Ist aufwändig und zeitraubend - aber günstig, und da es hobbie ist, muss es ja nicht sofort fertig sein....

@Jörg Neuleib: ich finde auch, daß diese Grundig Tk4x alsauch deren direkte nachfolger 320/340/321/341 einen guten mechanischen aufbau haben. Und bei gutem zustand auch einer restauration würdig sind. Da meine wirklich wie, wie aus dem laden hier steht, warte ich gern ab, bis mir die teile mal zukommen, wie auch immer, vieleicht hier als einzeiteile, oder aus der bucht eines 320/340 schlachtgerätes...mal sehen. Wobei ein 4x schlachtgerät wäre eine schlechte wahl, da die meist mit genau den gleichen problemen "rumstehen"...

Wegen der andruckrolle: bau die aus, wirf sie in ein trinkglas, fülle das zu einem 1/3tel mit wasser und stell das mal in die mikrowelle... Lass das mal kochen und stell die dann so ein das es in nicht überkocht, aber weiter blasen macht, bis das wasser verkocht ist. Dann die rolle sofort mit reichlich vaseline (auchtung heiß ->gummihandschuhe) einfetten und über nacht liegen lassen. Das macht sie weicher.

Hab ich schon mit vielen andruckrollen so gemacht. Bedenke: z.b. eine 24spur 2Zoll maschine hat eine rolle, die, wenn überhaupt noch zu bekommen, ca. 300-500 euro neu kostet Oder aufwändig ein neues gummi aufvulkanisiert wird, welches mit mindestens 200 euro + arbeitszteit taxiert werden muss. Da wird einiges versucht. Bei dem -bei dem ich bandmaschinen-überholung gelernt habe, hat mir den trick verraten und es mir an einer MSR-16-rolle vorgeführt. Die war danach weich wie eine neue.

Für hartnäckige fälle (die meiner TK24 war wie plastik) das ganze mehrmals machen, die ist - so wie sie ist - soweiso unbrauchbar, also kann man(n) nur gewinnen. Ich habe sie ne halbe stunde köcheln lassen, hat etwas gebracht, aber nicht viel, dann angeschliffen (im bohrständer und 300er schleifpapier) die oberste schicht abgetragen, das ganze nochmal gekocht, in reichlich gummipflege gebadet...Es wurde besser. Das ganze noch 2x wiederholt und jetzt ist sie auch wieder wie neu :D

Es gibt in der bucht welche, die andruckrollen für einen brauchbaren kurs (um die 35-70 euro je nach druchmesser) neu aufvulkanisieren - Du muss denen deine original rolle zukommen lassen und hast eine praktisch neue. Die benötigen halt nur die innenseele, denn die neu zu drehen, ist bei den stückzahlen und ganz vielen unterschiedlichen größen, viel zu teuer.

Beste grüße,
AmImaX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2011 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo AmImaX,

den Begriff Bandmaschine bzw. Studiobandmaschine habe ich hier im Forum auch schon zur Unterscheidung von Tonbandgeräten benutzt. Allerdings verwenden kaum Hersteller dieser Geräte das Wort. Es hat sich aber irgendwie eingebürgert. Jedenfalls sind die hier beklagten Teile in einer Studiobandmaschine nicht zu finden. Studiobandmaschinen sind für Dauerbetrieb ausgelegt, was sie von Geräten des Heimsektors unterscheidet. Die hohe Bandgeschwindigkeit und Halbspurstereo wird nicht allein zur besseren und stabileren Tonwiedergabe gebraucht, sondern soll das Schneiden der Bänder erleichtern. Darum wird auch in der Regel dickeres Bandmaterial (Normalband) verwendet, welches auch besser für höhere mechanische Beanspruchung geeignet ist. Dadurch ergeben sich zwangsläufig größere Bandwickel um bis zu ca. 28cm Durchmesser.
Für das TK-47 hoffe ich, daß Du die erforderlichen Ersatzteile noch bekommst.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2011 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 20, 2011 20:38
Beiträge: 31
Wohnort: Wächtersbach
Moin MTG20 und leute,

das weis ich doch.. :bier: ..hatte ich hier doch auch schon eine M15A, bis vor kurzem noch eine M90 (kühlschrank-groß).
Erstere wickelte offen auf tellern, die andere 2Zoll....;) Da ich aber, leider, nicht unendlich viel platz habe, mussten beide mich wieder verlassen....Eine MRS-16 hab ich aber auch schon wieder in aussicht....

Ausserdem gebe ich dir recht, sie sind ein klein wenig anders aufgebaut wie eine TK47, haben geringfügig größere motoren benötigen deswegen keine zwischenräder und ein ganz klein wenig aufwändiger aufgebaute lelektronik ;)
Selbst meine kleine fostex A-8 hat diese gene schon....

Was ich von einer M15(A) verlangen kann weis ich, hin-her-stop-hin-her, schneiden, hin-her...zig mal ohne probleme, ganz weich und ohne rucken...ist halt AEG nachher Telefunken...

Was ich von der TK47 verlange weis ich auch schon...18-180er einigermaßen brauchbar bei 4.75cm/sec für hintergrundberieselung...sie kann das, hab ich schön gehört....meine wird das auch können...

Beste grüße,
AmImaX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 22, 2011 21:18 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo, AmImax,

bei Kalaydoo werden z. Zt. zwei TK 41 angeboten, wobei bei einem Angebot ausdürcklich Abholung
in Aachen erwünscht ist. Vielleicht interessant für Dich ... ?

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 24, 2011 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 20, 2011 20:38
Beiträge: 31
Wohnort: Wächtersbach
Moin Jörg Neuleib und leute,

eher nicht, aachen ist einwenig weit weg....

Beste grüße,
AmImaX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2011 8:24 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo AmImaX,
habe hier in meinen Beständen ein TK42 entdeckt. Das ist mechanisch o.K. Das Gerät hat aber einen elektrischen Fehler (Sicherung durch).
Würde dir das Gerät incl. Versand für 20,- EUR überlassen mit Rückgaberecht.
Bei Bedarf mache ich noch ein Bild von der Mechanik.
Also einfach melden, wenn interessant...

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 28, 2011 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 20, 2011 20:38
Beiträge: 31
Wohnort: Wächtersbach
Moin Leute,

na also, klappt doch, einwenig geduld und es wird geholfen... :danke:

Ist genommen, preis ist in ordnung!! :super:

Alles weitere bitte mit PN...

Beste grüße,
AmImaX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 29, 2011 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 20, 2011 20:38
Beiträge: 31
Wohnort: Wächtersbach
Moin Leute,

dank dem EQ80 konnte ich

heute die TK42 abholen - steht jetzt hier und wartet darauf seine teile "spenden" zu dürfen,
denn sie hat keinerlei "zinkfraß" :super:

Ich werde mal wieder die sache mit der gussform probieren, denn dann kann ich die teile nachfertigen und somit noch
anderen maschinen "helfen".

Beste grüße,
AmImaX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum