[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wert ener Studiomagnetbandtruhe T2221

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 7:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 9:41 
Offline

Registriert: Di Okt 25, 2011 9:37
Beiträge: 4
Hallo liebe Forums Mitglieder.

Ich bin von meinem Chef beauftragt, mich um das Entrümpeln des Technikraumes zu kümmern - incl. Verkauf von Gegenständen.
Unteranderem haben wir 3 "Studiomagnetbandtruhe T2221" rumstehen, wo ich beim suchen nirgends einen Preis finden konnte.
Optisch sind diese in Ordnung, beim Probelauf haben alle 3 auch fein mit gemacht (also anmachen, laufen lassen - kein Tontest).

Nun soll ich die Verkaufen - und eventuell hab ich auch einen Interessenten - aber welcher Preis ist für eine dieser Maschinen realistisch?

Hoffe ihr könnt mir helfen..

Danke schonmal

fiesta-Chris


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 13:19 
Online

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1790
Hallo,

sind die Geräte mono oder stereo? Zum Vergleich: ich habe 1996 eine T2221 stereo, mit nagelneuen Köpfen für 200,-DM verkaufen können. Der ursprünglich angedachte Preis von 400,-DM erzeugte maßloses Herumgezucke.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 13:49 
Offline

Registriert: Di Okt 25, 2011 9:37
Beiträge: 4
Ich geh von Stereo aus - mit den Dingern wurden gewisse Konferenzen und Veranstaltung aufgenommen ^^ (näher möchte ich auf die Fundsachen nicht eingehen)

Also sagen wir 100€/Stück sind realistisch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 20, 2011 20:38
Beiträge: 31
Wohnort: Wächtersbach
Moin Leute,

bei dieser Pro-rundfunk maschine, gibt es eine ganze reihe von möglichkeiten bzw. ausstattungvarianten, als da wären:

Halbspur mono, vollspur mono, halbspur stereo....es gab geräte mit nur einer wiedergabeelektronik, die können also nicht aufnehmen...
Das solltest besser Du vorher rausbekommen, oder es gibt unter umständen im nachhinein richtig ärger...

Aktuell ist in der bucht auch eine am schwimmen:

http://www.ebay.de/itm/Studio-Magnetban ... 5890600a73

Die ist komplett....Sind es die von Dir auch....?

Wobei ich eher nicht denke, daß dieser preis realistisch ist....Dafür gibt es schon auch die eine oder andere M15 für.....und diese ist wesentlich bekannter...(jedenfalls im westen)

Edith meint: für nen "hunni" ist das ok, denke ich, solltest aber dazu sagen, daß Du nicht weist was das konkret für ausstattungsvarianten sind....

Beste grüße,
AmImaX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 14:21 
Offline

Registriert: Di Okt 25, 2011 9:37
Beiträge: 4
Ich hab das Ding mal fotographiert - da ich nicht weiß, wie ich rausfinden kann, welche Spuren das Gerät kann
In den Räumen waren auch hunderte bespielte "ORWO VEB Magnetband Typ 104" zu finden - und soweit ich gefunden habe, sind das Stero Bänder


Dateianhänge:
IMG_4233.jpg
IMG_4233.jpg [ 88.24 KiB | 5092-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 20, 2011 20:38
Beiträge: 31
Wohnort: Wächtersbach
Moin Leute,

wenn Du kannst guck doch mal hinter die maschinen und vergleich mal die anschlüsse mit denen aus der auktion...

Wenn da mehr als 2 runde buchsen hinten sind ist´s warscheinlich das es stereo ist. Wenn es deren vier sind kann sie auch aufnehmen.

Beste grüße,
AmImaX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 15:15 
Offline

Registriert: Di Okt 25, 2011 9:37
Beiträge: 4
Dann hab ich doch mal schnell vor Dienstschluss noch geschaut

es sind hinten dran 4 Anschlüsse - 2 out, 2 in - also Stereo Aufnahme und Abspielfunktion

da die Auktion ja schon läuft und das Gerät bei 199 noch keiner gekauft hat, sind wohl VB150€ eher realistisch für eins der Geräte


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 20, 2011 20:38
Beiträge: 31
Wohnort: Wächtersbach
Moin Leute,

hey gut...dann versuch´s :) und viel glück!! :super:

Beste grüße,
AmImaX


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo fiesta-chris,

die Maschinen sind normaler Weise für Halbspurstereo ausgelegt. Der Preis könnte zwischen 50 und 150 EUR liegen. Vorausgesetzt es hat jemand Interesse. 3 Maschinen könnten problematisch sein.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 19:11 
Online

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1790
AmImaX hat geschrieben:
Moin Leute,

wenn Du kannst guck doch mal hinter die maschinen und vergleich mal die anschlüsse mit denen aus der auktion...

Wenn da mehr als 2 runde buchsen hinten sind ist´s warscheinlich das es stereo ist. Wenn es deren vier sind kann sie auch aufnehmen.

Nein.
Die Truhe 2000 ist Stereo vorbereitet, das sagt aber nichts über das Laufwerk aus. Man findet es nur heraus, wenn man die Köpfe direkt anschaut bzw. wenn man vorn den Deckel abmacht und der Einschubträger mit Leiterkarten randvoll ist. NP mono ~14000,-M; stereo 24000,-M.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: dumme Frage ...
BeitragVerfasst: Di Okt 25, 2011 21:58 
Offline

Registriert: Do Jun 03, 2010 14:12
Beiträge: 95
... auch wenn es nur indirekt was mit dem Thema zu tun hat - Du schreibst die Neupreise in DDR-Mark auf, konnte man die Geräte in der DDR denn überhaupt frei am Markt kaufen ? Und wenn ja, wer war die Zielgruppe ?

danke und Gruß

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2011 6:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Zitat:
konnte man die Geräte in der DDR denn überhaupt frei am Markt kaufen ?


Kurz und knapp " NEIN".
Das ist Studiotechnik, keine Ware für den Handel (wie es so schön genannt wurde).

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2011 12:09 
Online

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1790
Diese Magnetbandmaschinen gab es für Privatleute nicht zu kaufen.
Abnehmer waren: Studiotechnik Rundfunk, Studiotechnik Fernsehen, Studiotechnik Beschallung, VEB Deutsche Schallplatte, Stadt- und Betriebsfunkstudios sowie andere gesellschaftliche Bedarfsträger wie z.B. Hochschulen oder Veranstaltungshäuser, Theater usw.
Dennoch konnte man damals Studiomaschinen erwerben, und zwar von den o.g. Einrichtungen abgewirtschaftete Geräte, technisch verschlissen und veraltet.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 26, 2011 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 06, 2010 11:18
Beiträge: 367
Hallo zusammen,

nach Durchsicht der Bedienungsanleitung und technischen Beschreibung bestätige ich die Angaben von
Munzel. Es waren 3 Kopfträger lieferbar. Davon 2 für Stereo, wobei eine Ausführung mit Ferrit-Wiedergabekopf bestückt ist. Ein Kopfträger ist für Monobetrieb ausgelegt.

Viele Grüße

Winfried


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum