[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Salzburg mit Plattenwechsler TW 560

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 22, 2008 14:21 
Offline

Registriert: So Mai 20, 2007 22:32
Beiträge: 7
Erhard hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren, wie der Plattenspieler ausgebaut wird.


Bei Dir ist der Plattenspieler ja rechts zum ausziehen eingebaut (wort wo bei mir das Tonbandgerät ist). Diese "Schublade" ist von unten mit zwei kleinen Schrauben gesichert, damit es nicht zu weit rausgezogen werden kann. Wenn man die rausschraubt, kann man das ganze Fach inkl Plattenspieler rausziehen. Alternativ kannst Du den Spieler auch direkt ausbauen. Einfach mal von unten ansehen. Da sollten (ich glaube 4) Schrauben sein.

Erhard hat geschrieben:
Mein Telefunken Plattenspieler ist mausetot. Deswegen möchte ich ihn ausbauen um mir das Gerät mal von unten anzuschauen ob man da selbst was machen kann.


Ich glaube kaum, da Du da was machen kannst, wenn er so gar nichts mehr tut.

Erhard hat geschrieben:
Dann ist mir bei Deiner Truhe aufgefallen, daß vorne im unteren Teil wo die Laitsprecher sind, genau unter der mittleren Holzstrebe, eine kleine "Lampe" (Leuchtdiode?) vorhanden ist. An meiner Truhe befindet sich die gleiche "Lampe". Der Sinn dieser Lampe ist mir unbekannt.


Das Lämpchen ist eine Betriebsanzeige. Wenn man die Fächer schliesst, sieht man ja nicht ob das Radio an ist oder nicht. Dank dieses Lämpchens sieht man dann, ob das Radio noch an ist.

Das ist übrigens keine Leuchtdiode (auch wenn es fast so aussieht). Sowas gab es damals glaube ich noch nicht. Das ist ein Stück Kunststoff an dessen anderem Ende eine Glühlampe brennt. Das Licht scheint dann durch. Ich finde das ganze ist ne nette Idee.

Die Salzburg ist nicht Deine einzige Truhe, oder? Was steht denn da rechts daneben?

Gruß Gustav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Musiktruhe
BeitragVerfasst: Di Okt 28, 2008 19:44 
Offline

Registriert: So Okt 19, 2008 16:55
Beiträge: 17
Hallo Gustav,
bin leider jetzt erst dazu gekommen, Deine Frage zu beantworten, was neben meiner Salzburg Truhe denn wohl stehen mag.
Es handelt sich um eine Kuba Musiktruhe Siziliana in herrlichen 50'er Jahre Pracht. Mehr 50'er Jahre geht nicht. Es fehlten die spitzen Tütenbeine. Mittlerweile hab ich aber welche als Ersatz bekommen. Der Zustand ist recht gut. Plattenspieler Zustand?
Die andere Truhe, die ich Dir zeigen möchte, ebenfalls eine Siziliana von Kuba, nur nicht im dunklen Charakter, sondern in dieser etwas helleren prachtvollen Maserung. Die Truhe ist fast im Neuzustand. Unvorstellbar, daß das Baujahr 1956 sein soll. So, das ist alles, mehr Truhen gehen leider nicht aus Platzgründen.
Viele Grüße
Erhard

Dateianhang:
Cnv0012.jpg
Cnv0012.jpg [ 81.32 KiB | 2502-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Cnv0015.jpg
Cnv0015.jpg [ 89.63 KiB | 2502-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Cnv0022.jpg
Cnv0022.jpg [ 89.16 KiB | 2502-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Erhard am So Feb 06, 2011 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 28, 2008 21:13 
Offline

Registriert: So Sep 16, 2007 12:30
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg
Die Kubas sind der Hammer 8_)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 29, 2008 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

So eine Rillenfräse von Telefunken habe ich noch rumliegen.Ausgebaut wird die nicht durch herausdrehen von Schrauben,sondern das Chassis hat untendrunter vorn und hinten mittig je eine ca 2-3 cm breite Blattfeder.
Das Chassis leicht anheben und gegen den Federdruck nach hinten drücken.
Dann vorn hochklappen und nach oben herausheben.

Das mit den vier Schrauben ist bei Philips,PE und Dual.

Gruß
Roman


Dateianhänge:
TW560 Halter.jpg
TW560 Halter.jpg [ 40.54 KiB | 3238-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Okt 30, 2008 18:00 
Offline

Registriert: So Okt 19, 2008 16:55
Beiträge: 17
Hallo Roman,
vielen Dank für den Tip, damit kann man natürlich was anfangen.
Rillenfräse????? Du meinst, wenn ich ein Werkstück ins Drehbankfutter spanne und drehe da einen Millimeterspan herunter? So ungefähr kann man das vergleichen???
Ich hab natürlich ein bißchen übertrieben. Aber wenn vom alten Plattenspieler die Nadel okay ist, ich will ja nicht unbedingt Hifiklang hören. Ich dachte mehr an Gitta Lind, Freddy usw.
Gruss Erhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 31, 2008 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Das Problem ist,das mit den Jahren der Schwingkörper ( beim TW mit Doppelnadel ist das dieses beigefarbene kleine vierecke Klötzchen direkt
unter dem Saphier) verhärtet.Um dann noch einen halbwegs unverzerrten Klang da herauszuholen,muß das Auflagegewicht sehr hoch eingestellt werden.(Drehstift hinten am Tonarm hinter dem Gelenk) Das fräst die Vinylplatten kaputt. Daher würde ich den TW nur für Schellackplatten verwenden.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Kuba Musiktruhe Siziliana
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2008 18:54 
Offline

Registriert: So Okt 19, 2008 16:55
Beiträge: 17
Hallo,
ich war neulich mal im Kuba Museum Wolfenbüttel. Da gibt es regelmäßig einen Tag der offenen Tür. Ich mußte mir unbedingt mal die herrlichen Kubas anschauen.
Da gibt es tatsächlich noch jemand, der früher im Kubawerk beschäftigt war. Was der gute Mann mir Vorort an den dortigen Truhen zeigte, konnte ich nicht glauben. Ich hab sogar abgestritten, daß es so sein könnte. Doch beim näheren Betrachten tatsächlich, der Mann hat recht.
Und zwar sind die Kubas im Werk von dortigen -ja ich möchte sagen- Künstlern mit einer speziellen Pinseltechnik bemalt worden. Und zwar so perfekt, daß man es gar nicht glauben mag. Die von außen optische Ansicht, man meint, es handelt sich um sehr hochwertige Holzfurniere- wie z.B. Vogelaugenahorn, Wurzelholz, Rosenholz- dabei ist es nur eine optische Täuschung.
Diese Künstler haben es geschafft, mit einer speziellen Tupftechnik mit Licht und Schatten täuschend echt das Edelholzfurnier nachzumalen. Im Grunde genommen ist jede Kuba ein Einzelstück, wie ein Gemälde. Ob das heute noch jemand zu schätzen weiß???

Gruss Erhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 07, 2009 14:06 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Die Sizlilana gab es auch von Nordmende...in hellerem Holz (Kirsche ?)und mit dem Nordmende Fidelio 56 drin und einem Dual 1003 W Plattenspieler.
Hat mir persönlich besser gefallen, aber das ist Geschmacksache.

Der Name Salzburg wurde gerne und oft verwendet, zB auch von Grundig...denn mein Fernseher von 1996 heißt auch so.

Telefunken hat gute Radios gebaut...jedenfalls kann ich mich über mein Concertino 9 nicht beklagen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum