[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Salzburg mit Plattenwechsler TW 560

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2008 18:23 
Offline

Registriert: So Mai 20, 2007 22:32
Beiträge: 7
Hallo,

ich habe es endlich getan! Habe mir eine Musiktruhe zugelegt. Eine Telefunken Salzburg. Dazu gehört ein Telefunken TW 560 und ein Magnetophon KL 65. Ein Mikrofon und ein paar Bänder und Platten gab es auch noch dazu.

Das Radio brummt ein wenig. Das stört aber noch nicht allzusehr. Das Tonbandgerät habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe keine Leerspule. Das magische Auge am Tonbandgerät leuchtet auf jeden Fall noch sehr gut. Das am Radio leider fast gar nicht mehr.

Probleme macht der Plattenwechsler. Der eingebaute funktioniert gar nicht. Daher habe ich bei ebay Ersatz besorgt. Der neue scheint mal überholt worden zu sein. Man sieht ihm an das er nicht neu ist, aber die Technik sieht aus wie neu. Der Arm hat eine Sicherung und die Nadel auch. Wenn ich den Plattenwechsler einschalte, dann bewegt sich der Arm nach oben, die Platte fällt und der Arm bewegt sich zur Platte uns senkt sich. In dieser Stellung verbleibt er leider. Er bewegt sich kein Stück weiter Richtung Mitte. Und daher wird die Platte auch nicht abgespielt. Auf sanften Druck Richtung Mitte spürt man einen deutlichen Widerstand und der Arm strebt wieder zur Außenseite. Woran kann das liegen? Was kann ich tun?

Außerdem ist nichts zu hören. Berührt man die Nadel ist ein brummen zu vernehmen. Setzt man den Arm aber auf die Platte (mit sanften Druck, da er sich ja wie gesagt nicht von allein bewegt) dann hört man am Plattenspieler die Wiedergabe - aus den Lautsprechern kommt aber nichts.

Würde mich freuen ein paar Tips zu bekommen. Ich habe keine Lust noch einen dritten Plattenwechsler zu ersteigern. Aus den beiden müsste sich doch ein funktionierender basteln lassen.

Bis dahin werde ich die Truhe mal weiter polieren usw. Wenn noch jemand weitere Bilder von der Truhe, Tonbandgerät oder Plattenwechsler sehen will - ich kann noch ein paar einstellen.

Gruß Gustav


Dateianhänge:
Dateikommentar: Telefunken TW 560
Telefunken TW 560.jpg
Telefunken TW 560.jpg [ 68.25 KiB | 8059-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Telefunken Salzburg
Salzburg.jpg
Salzburg.jpg [ 81.99 KiB | 8054-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2008 18:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Da fällt mir doch gleich wieder verdächtig die Ähnlichkeit mir der Loewe Opta Atlas auf.....is nur seitenverkehrt... ;)

Schönes teil !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2008 19:15 
Offline

Registriert: So Mai 20, 2007 22:32
Beiträge: 7
Hat das auch so ein schönes Klangregister? 8)

Fällt Dir vielleicht auch was zu dem Problem mit dem Plattenspieler ein?

Gruß Gustav


Dateianhänge:
Dateikommentar: Klangregister
Klangregister.jpg
Klangregister.jpg [ 86.37 KiB | 7999-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2008 21:45 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

zunächst eine kleine Geschichte. Ein Bekannter von mir hat damals (frühe 70er-Jahre) bei AEG-Telefunken gelernt. Dort war in der Abteilung ein alter Mann, der kurz vor der Rente stand. Der Mann hatte in den letzten 20 Jahren nichts anderes repariert als Plattenwechsler. Deswegen schaffte er es, jeden Plattenwechsler, egal mit welchem Fehler, in max. 90 Minuten zu reparieren. Als der Mann dann in Rente ging, mußte die übrige Belegschaft dessen Aufgabengebiet mit übernehmen. Und von da an dauerte es in schwierigen Fällen manchmal bis zu zwei Tagen, bis der Fehler gefunden und behoben war.

Dies nur zur Veranschaulichung des möglichen Schwierigkeitsgrades. Nicht daß sich jemand anschickt zu denken: "Das bißchen Mechanik ist doch kein Problem ......" :wink:

Nun zum aktuellen Problem. Anders als bei der Elektronik eines Rundfunkempfängers kann man hier keine präzisen Tips geben. Alles was getan werden kann, ist, das Augenmerk auf bestimmte Punkte zu lenken. Bei dem Plattenspieler kann man nichts messen. Das Problem muß durch beobachten und analysieren der Mechanik gefunden werden.

Prüfe als erstes, ob irgendwas verbogen zu sein scheint. Dann, - ein häufiger Fehler -, ob irgendwo eine Zugfeder fehlt. Hinweis darauf sind meistens "verwaiste" kleine Löcher, die zum Einhängen gedacht sind. Oder auch Stehbolzen mit einer eingefrästen Nut, wo nichts drin ist. Dann in jedem Fall nach dem Gegenstück suchen. Irgendwo muß dann das andere Ende der fehlenden Feder hingehören.
Dann, - das größte Problem bei Plattenwechslern ist meist die Schwergängigkeit. Der schwachbrüstige Spaltpolmotor muß nicht nur den Plattenteller beschleunigen und in Drehung halten, sondern auch noch die komplette Wechsel- und Tonarmmechanik betätigen. Wenn ihm hier verharztes Fett, oder zu wenig Fett, oder gar kein Fett das Leben in Form von erhöhter Reibung schwer macht, - dann bleibt er stehen und streikt. Die Kurvenscheibe seitlich unter der Mittelachse muß in allen Bereichen gut geschmiert sein!
Zitat:
Er bewegt sich kein Stück weiter Richtung Mitte.

Irgendwas blockiert da unten in der Wechselmechanik.
Zitat:
Auf sanften Druck Richtung Mitte spürt man einen deutlichen Widerstand und der Arm strebt wieder zur Außenseite.

Da wurde ein mechanischer Anschlag erreicht. Bis zur Endabschaltung, wo dann der Tonarm abhebt und zurückgeführt wird, kommt er aber anscheinend nicht.
Prüfe:

a) Ob da was verbogen ist;

b) Ob ein bewegliches Teil den Tonarmweg blockiert, das vielleicht bei Vorhandensein einer Feder weggezogen würde;

c) Ob die Justierung der Tonarmmechanik so stimmen kann. An der Tonarmachse ist ein Hebel, der über eine Stange eine komplizierte Mechanik steuert. Wenn diese Stange in ihrem Weg behindert wird, so überträgt sich das auf den Tonarm selbst und er kann nicht weiter.
Meist ist da noch eine zweite Stange, die dafür dient den Tonarm am Plattenende anzuheben und zurückzuführen, - und auch um ihn bei Abspielbeginn zum Plattenanfang zu führen und dort abzusenken.
Du mußt Dich da durchsuchen und zurechtfinden. Es ist kompliziert, ich weiß. Du mußt versuchen die Vorgänge nachzuvollziehen und die Ursache der Störung finden.
Mehr kann ich an dieser Stelle nicht sagen.
Um den Ton kümmern wir uns wenn die Mechanik erst mal funktioniert.
:wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mär 26, 2008 21:57 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ih hab mal versucht, so einen Plattenspieler zu reparieren....nach einem Tag hab ichs aufgegeben.

Dieses Modell ist sowieso eine Plattenfräse....wenn du den laufen läßt, schleift der alles nach !

Vermutlich ist ds System (NAdelträger) bei deinem defekt !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 27, 2008 8:22 
Offline

Registriert: So Mai 20, 2007 22:32
Beiträge: 7
Dietmar hat geschrieben:
Ih hab mal versucht, so einen Plattenspieler zu reparieren....nach einem Tag hab ichs aufgegeben.

Dieses Modell ist sowieso eine Plattenfräse....wenn du den laufen läßt, schleift der alles nach !

Vermutlich ist ds System (NAdelträger) bei deinem defekt !


Das mit der Plattenfräse habe ich hier schon gelesen. Da er aber original zur Truhe gehört, wollte ich ihn aber gerne behalten.

Für den Fall der Fälle: Welchen Wechsler kann man als Ersatz nehmen? Er muß Schellackplatten und normale Platten abspielen können, muß vom Design (Herstellungsjahr) zur Truhe passen und sollte natürlich einfach zu beschaffen sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 27, 2008 8:28 
Offline

Registriert: So Mai 20, 2007 22:32
Beiträge: 7
Rocco11 hat geschrieben:
Dann, - ein häufiger Fehler -, ob irgendwo eine Zugfeder fehlt.


Danke für Deine ausführlichen Hinweise. Eine Feder ist mir gleich aufgefallen. Sie ist nur an einer Seite befestigt und die andere Seite hängt in der Luft. Es gibt auch einen Punkt wo sie hingehören könnte. Ich hatte sie da mal eingehangen - es sah dann aber (rein optisch) nicht so aus, als wenn sie da hingehört. Ich habe sie dann wieder gelöst bevor ich den Plattenwechsler getestet habe. Wenn die Mechanik sich bewegt scheint diese Feder irgendwo "hineinzugreifen". Ich habe zu Hause Fotos von der Mechanik. Ich werde das heute Abend einfach mal testen. Ich habe ja auch noch einen TW 560 zum Vergleich. Der (defekte) ist aber noch eingebaut. Da sieht man die Unterseite nicht so gut.

Gruß Gustav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: TW 560
BeitragVerfasst: Do Apr 03, 2008 1:55 
Offline

Registriert: Do Mai 24, 2007 1:26
Beiträge: 506
Wohnort: 53578 Windhagen
Hallo,

das Tonabnehmersystem muss nicht unbedingt defekt sein; es können auch verbogene oder oxydierte Kontakte an der Oberseite des Systems sein. Zu der Mechanik kann ich nur raten, das Tonarmlager zu prüfen und ggf. neu zu fetten. Das System hat die Bezeichnung TTSA.
In den Einbauauschnitt passen noch folgende Modelle von Telefunken:
TW 501 und 502 (einfache Ausführung ohne Tasten), TW 561 (4 Touren),
TW 562 (nur 3 Tasten; Stereo nachrüstbar) sowie der Vorgänger Musikus
D (sieht fast genau sio aus wie der TW 560, hat aber eine umständlichere
Antriebsmechanik) und TW 555. Oder man wechselt die Marke (z.B. PE),
wobei man dann den Einbau - Ausschnitt ändern müsste.
Die Truhe ist übrigens sehr schön und technisch sehr interessant (Dynamic - Schaltung ?).

Gruss,

Jörg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 03, 2008 10:14 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
gustav73 hat geschrieben:
..... Welchen Wechsler kann man als Ersatz nehmen? Er muß Schellackplatten und normale Platten abspielen können, muß vom Design (Herstellungsjahr) zur Truhe passen und sollte natürlich einfach zu beschaffen sein.



Ich kann aus eigener Erfahrung nur immer wieder den Perpetuum Ebner Rex A4 58 erwähnen....mit keinem anderen Gerät habe ich so gute Erfahrungen gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Brummen
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2008 12:40 
Hallo,

oben genannte soeben geschenkt bekommen. Alles funktioniert gut, nur das Gerät brummt ziemlich nervig, was kann ich tun???

Vielen herzlichen Dank für eine hilfreiche Antwort.

Stephan


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 19, 2008 17:21 
Offline

Registriert: So Okt 19, 2008 16:55
Beiträge: 17
Hallo Gustav, ich habe eine etwas andere Variante von der Musiktruhe Salzburg. Mein Radioteil ist ziemlich oben. Darunter befindet sich das Tonbandfach (hat immer schon gefehlt, KL 65 Telefunken).
Mich würde mal interessieren, wie der Plattenspieler ausgebaut wird. Mein Telefunken Plattenspieler ist mausetot. Deswegen möchte ich ihn ausbauen um mir das Gerät mal von unten anzuschauen ob man da selbst was machen kann.
Dann ist mir bei Deiner Truhe aufgefallen, daß vorne im unteren Teil wo die Laitsprecher sind, genau unter der mittleren Holzstrebe, eine kleine "Lampe" (Leuchtdiode?) vorhanden ist. An meiner Truhe befindet sich die gleiche "Lampe". Der Sinn dieser Lampe ist mir unbekannt.
Hier ein paar Bilder von meiner Salzburg II.
Dateianhang:
Cnv0012.jpg
Cnv0012.jpg [ 87.26 KiB | 7016-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Cnv0015.jpg
Cnv0015.jpg [ 74.5 KiB | 7016-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Cnv0022.jpg
Cnv0022.jpg [ 83.83 KiB | 7016-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von Erhard am So Feb 06, 2011 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 19, 2008 17:35 
Offline

Registriert: So Okt 19, 2008 16:55
Beiträge: 17
[img]http://s3b.directupload.net/images/081019/guo5y7my.jpg[/img)[/img]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 19, 2008 17:37 
Offline

Registriert: So Okt 19, 2008 16:55
Beiträge: 17
Habe jetzt tausendmal versucht, noch 2 Bilder von meiner Truhe einzustellen. Klappt aber nicht, ich gebe es jetzt auf. Gruss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 19, 2008 19:56 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo Erhard,

geht doch. Da war nur jedesmal ein anderer Syntaxfehler in dem URL.
Zwei Bilder waren identisch. Da habe ich eines weggelassen.
An der Überbreite konnte ich natürlich nichts verändern.

Gruß

Rocco11

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 20, 2008 9:22 
Offline

Registriert: So Okt 19, 2008 16:55
Beiträge: 17
Hallo Rocco11,
vielen Dank für die Unterstützung. Manchmal ist es zum Verzweifeln. Es fehlt wohl die Übung.
Gruss Erhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum