Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 11:16 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Concertino 53
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 19:06 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Fortsetzung der Unterhaltung, die sich an diesem Thread entsponnen hat:

viewtopic.php?f=13&t=9839

Alles weitere gehört wohl eher hier hinein, vor allem kann ich hier auch mal ein Foto zeigen.


yehti hat geschrieben:
Trotzdem bist du nicht Konsequent.
Du willst den 50+50µF-Elko wechseln, obwohl vorsichtiges Formieren reichen dürfte.


Hallo Gerrit

Na ja, das mag sein, aber ich habe Angst. Der Elko hat schon ein bischen was abgeblasen und ich möchte auf keinen Fall riskieren, daß er eines Tages mal richtig was rausbläst. Die Sauerei im Radio möchte ich mir auf jeden Fall ersparen.

Dateianhang:
Elko.jpg



Und ich werfe ihn ja nicht weg. Alle Bauteile die gewechselt werden müssen, löte ich behutsam aus und bewahre sie in einer Tüte auf. Wenn dann später mal jemand meint daß es unbedingt dieser alte Elko sein muß, dann steht es ihm frei alles wieder zurückzubauen was ich verändert habe.
Deshalb habe ich kein schlechtes Gewissen wegen meiner Inkonsequenz in diesem Punkt.


paulchen hat geschrieben:
Dazu sollte es zu spät sein, da der Elko ja nun schon Spannung gesehen hat. Das hätte man vor dem ersten hochfahren machen müssen.


Hallo paulchen

Ich habe gaaaanz langsam die Spannung hochgefahren, denn ich hatte auch Angst um den Selengleichrichter. Ist aber alles gut verlaufen.


Funkschrotti hat geschrieben:
das der Koppelkondensator zur EL84 noch in Ordnung ist, halte ich für extrem unwahrscheinlich. Den würde ich auf jeden Fall wechseln.


Hallo Roland

Ja, du hast natürlich recht. Der muß vorsichtshalber auch getauscht werden.


Hier noch 2 Bilder vom Zubehör:


Dateianhang:
Tüte.jpg



Dateianhang:
Papiere.jpg



Gruß
Michael


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Concertino 53
BeitragVerfasst: Mi Jan 18, 2012 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Michael!

Das langsame hochfahren der Spannung ist natürlich sehr gut. Formiert ist er dann dadurch aber nicht.
Bei der Optik des Elkos braucht man darüber aber auch nicht nachdenken. Ich würde den auch abklemmen und ersetzen. Damit bleibt dann die Optik oberhalb des Chassis erhalten. Unten drunter ist nach der ersten neuen Lötstellen sowieso aus mit original. Und da auch noch andere Bauelemente gewechselt werden, spielt das dann auch keine Rolle mehr.

Viel Freude mit dem Radio
paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Concertino 53
BeitragVerfasst: Do Jan 19, 2012 17:30 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 920
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Das stimmt, wenn der Elko undicht ist, ist es zu spät.
Sieht allerdings eher so aus, als wenn der Gummiproppen porös geworden ist.
Naja, noch gibt es diese Elkos neu.
Simples warmwerden ist da sonst nicht weiter schlimm, Spannung angelegt auch nicht, formieren ist da auch nichts anderes.
Gruß Gerrit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Concertino 53
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2012 16:44 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hallo zusammen

Seit heute Morgen bin ich schon am Putzen, kaum zu glauben wie viel Dreck in ein so kleines Radio hineinpaßt. :mrgreen:

Die Skalenscheibe des Concertino läßt sich ohne Probleme reinigen, ich habe zuerst nur Wasser getestet und dann auch Ajax Glasrein, die Bedruckung zeigt sich völlig resistent. Richtig schön sauber ist die Scheibe jetzt.

Hier putze ich gerade den Hintergrund der Skala, bevor ich mit Pinsel und Staubsauger dran war, sah es noch viel schlimmer aus.

Dateianhang:
Skalenhintergrund.jpg



Den Siebelko habe ich komplett gewechselt, die Neuen von Jan Wuesten passen perfekt, sind halt nur etwas kürzer als die Alten. Nebenbei tausche ich jetzt noch die Papierkondensatoren aus, da sieht so mancher recht böse aus. Hier im Bild der 2000pF Koppelkondensator zum Hochtöner, der oberhalb des Ausgangsübertragers sitzt. Den habe ich gegen einen 2500pF getauscht, hoffe das klingt trotzdem gut.

Dateianhang:
2nF.jpg



Das ist der Koppelkondensator zum Gitter der EL84, der sieht eigentlich nicht nach Teer und Papier aus, soll ich den trotzdem vorsichtshalber wechseln?

Dateianhang:
Koppel_C.jpg



Ansonsten muß ich sagen, daß es unter dem Chassis im Concertino genau so wüst und verbaut aussieht, wie bei Nordmende. Jeder Bauteilwechsel wird da zum Abenteuer. Da bin ich von meinem Loewe Rheingold her wirklich verwöhnt, da gibt es so ein Durcheinander nicht.

Gruß
Michael


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Concertino 53
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2012 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo.
Den Koppelkondensator würde ich trodzdem tauschen.
Ich habe bei einigen Radios die Erfahrung gemacht, das dieser einen leichten Leckstrom hatte, und auch von der Kapazität her nicht mehr gut war.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Concertino 53
BeitragVerfasst: Sa Feb 18, 2012 20:35 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hallo Manu

Gut, dann raus damit. Die schwarzen PP-Kondensatoren von Wuesten sehen richtig gut aus im Gerät, die benutze ich jetzt nur noch. :super:

Was mache ich denn mit den abgeschirmten Kondensatoren? Das sind auch alles Teerexemplare. Müssen die neuen auch wieder geschirmt werden und wenn ja, wie macht man das am besten?
Selbstklebende Kupferfolie?

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Concertino 53
BeitragVerfasst: So Feb 19, 2012 13:23 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe bisher immer "normale" Kondensatoren für die geschirmten verbaut. Ein stärkeres Brummen habe ich da bisher noch nicht festgestellt.
Deswegen würde ich sagen, bau einfach einen normalen ein und falls es dann doch brummen sollte, weißt du wo du zuerst suchen musst...

Du könntest aber auch schauen wo dieser geschrimte Kondensator sitzt. Muss er keine Gleichspannung trennen (wie der Koppelkondensator zur EL84) könnte der, wenn er nicht total schlecht ist, ggf. auch bleiben.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Concertino 53
BeitragVerfasst: So Feb 19, 2012 18:11 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hallo Christoph

Einer der Kondensatoren (10nF) sitzt zwischen Schleifer des Lautstärkepotis und Gitter der EABC80, den würde ich schon gern tauschen wollen. Aber du hast ja Recht, heutzutage käme niemand auf die Idee, Kondensatoren einzeln abzuschirmen. (Ein paar Hifi-Freaks vieleicht ausgenommen, ich will das nicht ausschließen. :mrgreen: )

Ich probiere es erstmal ohne Folie, die kann ich zur Not auch später herumwickeln und mit Masse verbinden.

Gruß und Danke
Michael


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Concertino 53
BeitragVerfasst: So Feb 19, 2012 22:48 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Michael,

der gezeigte Kondensator von ERO in der tropenfesten Ausführung ist gelegentlich in Telefunken-Geräten verbaut worden.
Die ERO-tropenfest-Typen sind zu 100% defekt und müssen getauscht werden.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Concertino 53
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 11:24 
Offline

Registriert: Mi Jul 27, 2011 22:11
Beiträge: 497
Wohnort: Minden
Hallo

Jetzt habe ich alle 13 Teerkondensatoren gegen neue PP-Typen getauscht und auch alle 3 Elektrolytkondensatoren gewechselt. Für den Ratioelko 2µF habe ich einen 2,2µF PP-Kondensator eingebaut und für den 50µF Kathodenelko der EL84 einen 100µF, den hatte ich halt noch herumliegen.
Die beiden abgeschirmten Teeris sind es jetzt nicht mehr, es ist einfach nicht nötig.

Der Klang des Radios ist deutlich besser geworden durch diese Aktion, der Mittel-Hochtöner macht jetzt richtig Schalldruck. Der Bassbereich ist deutlich "knackiger" geworden, wenn man laut hört flattert der der Bespannstoff wieder richtig. :mrgreen:

Was jetzt noch zu tun bleibt, ist doch mehr als ich Anfangs dachte.

Die EL84 ist extrem Mikrophonieempfindlich. wenn man im laufenden Betrieb oben mit dem Fingernagel draufklopft, kracht und kratzt es sehr stark aus den Lautsprechern. Da muß also Ersatz her. Schade eigentlich, denn von der Emission her ist sie noch gut.

Der Selengleichrichter B250C90 wird sehr heiß. Nach einer halben Stunde kann man ihn nicht mehr anfassen. Ich weiß nicht, ob das so normal ist. Der Trafo und der neue Ladeelko bleiben anfangs kalt. Der Trafo wird nach etwa einer Stunde handwarm.

Das Netzkabel ist ziemlich hart geworden, das werde ich vorsichtshalber auswechseln

Ein paar sehr schwer zugängliche Ecken auf dem Chassis sind noch staubig, da muß ich nochmal dran. Vieleicht mit Wattestäbchen, mal sehen wie ich da hinkomme.

Die Seiten des Gehäuses stehen bei genauem Hinsehen nicht mehr so gut im Lack wie die Front und das Dach. Sobald ich das richtig kann, werde ich die Seiten neu lackieren.

Um die Skalenscheibe wieder zu befestigen, muß ich mir schwarzes Gewebeklebeband besorgen. Das alte ist brüchig und klebt natürlich auch nicht mehr richtig.


Der UKW-Empfang ist schon mit dem eingebauten Dipol hervorragend, aber auf AM kommen nur sehr wenige Sender rein. Da muß ich heute in den Abendstunden noch mal ausprobieren, ob es dann besser ist.
Alles in allem ist das Concertino ein wirklich schönes Radio, ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Michael


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum