Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 10:57 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 10:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radio Fornett 110 aus dem Jahr 1938
BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2012 13:41 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo liebe Radiofreunde,
nun ist es fertig das Fornett 110 (Bj.1938). Es wurde eine große Kondensatorkur gemacht, und das übliche halt. Die Leistungsaufnahme war vor dem Austausch 75 Watt, nach der Kur beträgt sie jetzt 54 Watt. Das Radio hat auch eine Geschichte zu bieten. Der verstorbene ehemalige Besitzer hat dieses Gerät bis zu seinem Tod benutzt, und in Ehren gehalten. Diese Tradition möchte ich nun fortführen, und habe es neben einem Philips Aachen Super D52-AU gestellt (Bj. 1936). So können sich die alten Herren über vergangene Zeiten unterhalten :lol:
Als Besonderheit läuft als magisches Auge die legendäre EM1 die noch ein hervorragendes Leuchtbild abgibt. Dieses Gerät ist ein Allstromradio und wegen der etwas laschen Sicherheitsbestimmungen der Franzosen nur an einem Sicherheitstrenntrafo zu betreiben.
Der Klang und die Empfangsempfindlichkeit haut so manchen 8 Kreiser in die Tonne.
Besonderheiten bei der Restauration gab es keine, das Radio wurde vermutlich in den 50er schon mal einer Kondikur unterzogen, bei denen aber einige Kondensatoren übersehen worden sind. Dieses Radio hat eine Spiegelskalenscheibe so wie ich es nach langen Recherchen, bei keinem der Fornett´s gefunden habe. Vielleicht was besonderes? Die Skalenscheibe ist auf der bedruckten Seite hoch empfindlich, die Beschriftung fällt schon runter wenn man sie blöd anschaut.
Hier die Bilder die bekanntlich mehr als 1000 Worte sagen, und schaut nicht so auf die Skalenscheibe nach der Restauration, ja ich habe mich sehr verärgert und lege das unter Kapitel Lehrgeld :wut:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2012 15:45 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Gery,

freut mich, dass das Gerät wieder so gut spielt.

Ei, warum hast Du denn den Radiofüsslein kein neues Schwarz spendiert :wink: ?

Das schmückt doch wirklich und ist kein Aufwand.


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2012 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gery,
Sehr schönes Radio!!
Die Em1 ist ja noch sehr gut in Schuss. :)
Du, was mir aufgefallen ist die Skala ist ja in einem nicht so gutem Zustand... *Duckundwech*
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2012 20:35 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Gery
schöner Empfänger gefällt mir gut :bier:
Deine bunte CKur unterm chassis ist aber weniger nice :wink: , ich persönlich kaschiere die Cs grundsätzlich an alten Geräten d.h. konkret Kriegsgeräte und Nachkriegsgeräte die ''Altes'' Flair verbreiten. 8_)
Sobald es sich um ein ordinäres Gebissradio handelt knalle ich auch bunte Bonbons unters Chassis,- da ist es auch angebracht. Und Piepegal
aber das sieht eben ein jeder anders....
Gruss Audimike :hello:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2012 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Beromünster hat geschrieben:
Sobald es sich um ein ordinäres Gebissradio handelt knalle ich auch bunte Bonbons unters Chassis,- da ist es auch angebracht. Und Piepegal
aber das sieht eben ein jeder anders....
Gruss Audimike :hello:


Irgendwie hast ja Recht, es wird aber die Zeit kommen, wo Jungs über dies diskutieren, was für Pfusch gemacht wurde an den Gebissradios.... :mauge:

Unabhängig davon habe ich bis auf 1 Graetz nur Gebissradios, die alle die C`s ohne Tarnung bekommen -)))

:bier: Markus

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 03, 2012 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Spiegelskalen sind selten sehr gut erhalten. Diese ist also verhältnismässig gut!

Das immer wieder die Kondensatordiskussion auftritt? Die ist total unnötig. Gery hat sauber gearbeitet mit aktuellen Ersatzteilen, wie das auch immer schon in Werkstätten gemacht wurde. Zu meiner R+F Zeit hätte niemand ein neues Bauteil in einen (künstlichen) alten Körper gesteckt.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum