Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 10:13 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 10:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In letzter Minute,Part II
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2012 20:13 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Ich möchte eure Sammlermoral nicht demolieren,aber heute hat mein Arbeitskollege in einem Abbruchhaus diesen GRUNDIG 2440 gefunden.Der Abbrucharbeiter holte schon mit dem Radio aus,um es in die Bauschuttmulde zu schmeissen,als mein Kollege STOPP!! rief,den nehm`ich mit.Puh,zum Glück,denn das Gehäuse ist praktisch makellos.Nur der Lautsprecherstoff verrät,dass das Radio schon mehr als vierzehn Tage auf dem Buckel hat,ist aber nicht schlimm und bedarf keiner grossen Reinigungsversuche.Da ein Duplexantrieb fehlt,brauche ich mich auch mit dieser,doch eher heiklen Umschaltung nicht herumzuplagen.Desweiteren Skala ganz,Rückwand top und aller Zierrat dran.Ein schmuckes Empfängerchen.Luft wieder da zum atmen??


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In letzter Minute,Part II
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2012 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Von Atemnot konnte ich gerade bei der Betrachtung des Radios nichts bemerken und meine Sammlermoral hat ebenfalls nicht gelitten. Ohne Zweifel hätte ich es für lau auch mitgenommen, allerdings glaube ich nicht, dass sich dabei mein Puls beschleunigt hätte.
Das Radio ist eins von diesen Allerweltsgeräten, die man in div. Auktionshäusern für 'nen Appel und 'nen Ei erwerbrn kann, in meiner Sammlung ist dafür kein Platz.
Nichtsdestotrotz wird wohl ein ausgewiesener Grundigfan das Gerät seiner Sammlung einverleiben, denn wie sagt der Volksmund: einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Ich wünsche trotzdem Viel Spaß damit.

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In letzter Minute,Part II
BeitragVerfasst: Di Feb 14, 2012 21:32 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das mag ja sein, aber...
Wenn nicht im Verhältnis "eine Handvoll" Leute VE's, DKE's usw. vor dem Verderb gerettet hätten, gäbe es die Kisten nicht mehr. Auch dieser gerettete Grundig 2440 ist nur ein kleines Puzzelteilchen, welches in der Zeitgeschichte des Rundfunks seinen Platz haben darf und soll, zumal er in einem doch wirklich erhaltungswürdigen Zustand daher kommt. Glückwunsch zum Fund!

Schönen Abend,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In letzter Minute,Part II
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2012 18:57 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2009 17:52
Beiträge: 160
Wohnort: Einsiedeln
Natürlich hat Otto recht,wenn er sagt es sei ein Allerweltsradio.Technische Besonderheiten hat er nicht,aber was mich speziell freut ist,dass ein Radio vor der Zerstörung gerettet werden konnte.Dass der Zustand wirklich sehr gut ist,das ist natürlich sehr angenehm.Zu denken gibt mir aber auch,dass es halt nach wie vor Leute gibt,die mit solchen Dingen rein gar nichts anfangen können und es lieber zerstören.Auch dieser kleine,unbedeutende Grundig hat eine zweite Chance verdient und wird bestimmt nach der üblichen Kur sein Bestes geben. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In letzter Minute,Part II
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2012 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
rettigsmerb hat geschrieben:
Das mag ja sein, aber...
Wenn nicht im Verhältnis "eine Handvoll" Leute VE's, DKE's usw. vor dem Verderb gerettet hätten, gäbe es die Kisten nicht mehr. Auch dieser gerettete Grundig 2440 ist nur ein kleines Puzzelteilchen, welches in der Zeitgeschichte des Rundfunks seinen Platz haben darf und soll, zumal er in einem doch wirklich erhaltungswürdigen Zustand daher kommt. Glückwunsch zum Fund!

Schönen Abend,
Herbert



Welch wahre Worte!

:super:

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In letzter Minute,Part II
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2012 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 14, 2011 19:42
Beiträge: 111
Wohnort: Nahe:OG
Das Grundig gefällt mir besser wie jeder Volksempfänger :super:
Ausserdem ist das Grundig mein Jahrgang,wenn dus loshaben willst,dann schick mir ne PN :!:
Gruß Hans


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In letzter Minute,Part II
BeitragVerfasst: Mi Feb 15, 2012 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4179
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Radiofreund hat geschrieben:
Natürlich hat Otto recht,wenn er sagt es sei ein Allerweltsradio.Technische Besonderheiten hat er nicht,aber was mich speziell freut ist,dass ein Radio vor der Zerstörung gerettet werden konnte.Dass der Zustand wirklich sehr gut ist,das ist natürlich sehr angenehm.Zu denken gibt mir aber auch,dass es halt nach wie vor Leute gibt,die mit solchen Dingen rein gar nichts anfangen können und es lieber zerstören.Auch dieser kleine,unbedeutende Grundig hat eine zweite Chance verdient und wird bestimmt nach der üblichen Kur sein Bestes geben. :wink:


Unterschreib !

Offensichtlich hat das Radio doch eine Besonderheit: eine zweifarbige Skalenscheibe. Ist die noch aus Glas, oder schon schon aus Kunststoff ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: In letzter Minute,Part II
BeitragVerfasst: Do Feb 16, 2012 10:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Na, wieder eines gesichert!
Diese Art Grundigs können sehr schön klingen, lassen sich gut überholen.

Guter, schneller und aufmerksamer Griff, viel Spaß damit.

VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum