Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 19:36 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 19:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 13, 2008 18:38 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
...................und hier schon wieder was Feines aus dem Container, ein Telefunken bajazzo TS Baujahr 1966/67. :D

Bild

Es ist zwar nicht so ganz mein Sammelgebiet, aber vielleicht findet er ja in der Bucht noch einen neuen Liebhaber.

:mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 14, 2008 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das waren noch stabile und - für mich - schöne Geräte.
Einige solcher Kofferradios (Nordmende, Tfk, Kuba) besitze ich auch: zwar sind es keine Dampfradios im eigentlichen Sinne - gleichwohl aber Zeugen einer längst vergangenen Epoche der heimischen Unterhaltungselektronik.
Leider kommt heute fast alles aus Fernost. :cry:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 14, 2008 15:34 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Kofferradios ließen sich bisher bei ebay recht gut verkaufen.
Viel Glück !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2008 13:29 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
..............hab das Bajazzo mal ins Ebay gestellt, scheint aber wohl doch nicht so der Brüller zu sein, bin ja mal gespannt drauf was da heute abend so bei herum kommt.

:mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2008 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Ralf hat geschrieben:
..............hab das Bajazzo mal ins Ebay gestellt, scheint aber wohl doch nicht so der Brüller zu sein, bin ja mal gespannt drauf was da heute abend so bei herum kommt.
:mrgreen:


Naja, oft ist der Verkaufspreis abhängig davon, ob man auf dem Foto alles genau sehen kann und ob's als Bastelgerät verkauft wird :D :wink: :wink:

Ich hatte mal das Vorgängermodell, sah genauso aus.
Ich habe noch einen Bajazzo TS201, die Bajazzo TS sind wirklich gute Geräte. Meiner hat 'ne Kurzwellenlupe und Europa-Welle, das ist ein gespreiztes MW-Band

Gruß
Manne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Sep 27, 2008 23:52 
Offline
Derzeit abwesend
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 09, 2005 17:06
Beiträge: 428
Neiiin.. ein Bajazzo!

Das Küchenradio meiner Eltern.. damit habe ich meine ersten "Kassettenaufnahmen" gemacht!

Stimmt es, daß das Gerät auch zum Einbau in ein Auto gedacht war? Mein Vater hat immer behauptet daß das in seinen Opel Rekord passen würde.

Ich kann mir das nur schwer vorstellen, aber damals konnte man Radios im Auto ja noch unter dem Armaturenbrett anbauen.

_________________
Bitte beachten: Meine Beiträge könnten Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Als Gegenmittel empfehle ich eine nach abwärts gerichtete Kellertreppe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 28, 2008 7:32 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Das Gerät hat an der Unterseite Steckbuchsen um es im Auto mit 12V oder auch mit 6V betreiben zu können. Der Tastensatz verfügt sogar über eine spezielle Umschalttaste für den Auto-Betrieb. Ich habe hier noch zwei Blaupunkt-Radios stehen, die kann man auch als Autoradio verwenden, ich glaube das wurde damals wohl häufiger so gemacht.

Na ja, ...................4,50€ war ja wohl nicht so doll für dieses gut funktionierende Bajazzo. Ob man da mit ein paar guten Fotos wesendlich mehr heraus holen kann, das glaub ich eher weniger, es ist halt ein ganz normales Standardradio ohne großen Sammelwert.

:wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 28, 2008 8:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:50
Beiträge: 191
Wohnort: DE-NI-H
Ralf hat geschrieben:
Na ja, ...................4,50€ war ja wohl nicht so doll für dieses gut funktionierende Bajazzo. Ob man da mit ein paar guten Fotos wesendlich mehr heraus holen kann, das glaub ich eher weniger, es ist halt ein ganz normales Standardradio ohne großen Sammelwert. :wink:


Moin,

naja, ich habe mein Gerät vor 3 Jahren für 13.50 verkauft, also das Dreifache :wink: :D
Das Gerät war allerdings tiptop und ich hatte mir mehr gehofft.
Ja, die TS201 Modelle gehen meist für mehr weg, besonders die in der Holzoptik.

Übr. vor ca. 20 Jahren sagte man auch, diese Standard-50er-Jahre Röhrenradios hätten keinen Sammelwert.

Ich finde diese Kofferradios aus den 60ern super. Die Empfangsleistung und der Klang, meiner Meinung nach kam danach nix besseres mehr.
Leider sind die guten interessanten Geräte sehr teuer.

Mein TS:

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Sep 28, 2008 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Hatte vor ein paar Jahren mal 2 Nordmende Transita ,Bj 63 , mit Drehskala,
in wirklich einwandfreiem Zustand in der Bucht. Eins davon in blau,das Andere in hellbraun.Das blaue brachte 85 Euro,das braune 6,71.
Wie man sieht ist es oft reine Glücksache.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 13, 2009 15:33 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich hab letztens im Elektroschrott einen Radiorekorder mit dem Namen "Siemens Trabant BT 91" gefunden...ich selber konnte damit nix anfangen, aber ich hab auch niemanden gefunden, der daran interesse hat...das Modell wird anscheinend nicht gesammelt, auch wenn der aus den ganz frühen 70ern sein muss...vielleicht sogar älter.

Das is der wo die Cassette seitlich eingesteckt und per Drehknopf ins Gerät befördert wird.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 13, 2009 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Höhepunkt der Bajazzoserie war wohl der Bajazzo Universal 201 von 1971. Ein solideres Transistor-Kofferradio habe ich noch nie gesehen, und da schließe ich Grundig und Nordmende sowie ITT Schaub-Lorenz mit ein. Ich hüte meinen wie einen Augapfel, da er noch komplett unverbastelt, mit gerader Antenne und allen Abdeckungen ist. Das Gerät lohnt sich wirklich.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 13, 2009 16:35 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Ich werd mal an dich denke , wenn ich mal irgentwo so eins sehe.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Vom Elektroschrott...
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2009 12:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
lassen sich manchmal schöne Dinge wegtragen.

Hallo erstmal!

Da wollen wir uns dochmal gar nicht vorstellen, was wir alles nicht entdecken, das dann wirlich zerschreddert wird.

Denkt doch einmal an diese Gerümpel- Aktionen, die vor 30- 40 Jahren in
den Städten stattfanden.
Als Kinder hatten wir noch nicht die Ahnung und das Interesse an den alten Geräten (von den Möbeln ganz zu schweigen).
Was da schon alles weggeflogen ist. Nur weil es alt war. In einer Zeit der Preßspanmöbel und der flachen Transistorgeräte. Davon existiert schon heute kaum noch was.
Die Geräte vorher teilweise regelrecht sinnlos zerstört, die Röhren an die nächste Hauswand. Schade drum, aber auch das erklärt heute die hohen Preise und die Raritäten.

Mit zwölf begann ich zu sammeln. Mit dem Heranwachsen änderte sich eben die Sicht der Dinge und es kam die Wertschätzung für die hochwertigen Materialien und die technischen Leistungen der Vorgenerationen.

Jetzt habe ich eine Sammelleidenschaft für Röhrentechnik, die mir einen großen Radiofundus beschert hat, sodaß ich demnächst schon mal eine Inventur machen muß, um mich nicht zuzumüllen.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2009 13:07 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Jetzt fliegen ja sogar die massiven Kiefernholzmöbel, die um 2000 rum modern waren, auf den Müll und werden ersetzt durch gepressten, mit Kunststoff überzogenen Kamelmist, genannt Spanplatte.

EKELHAFT!

Wenn man heutzutage in Möbelhäuser guckt....der heutige Stil hat den Charme eines Heizungskellers.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 17, 2009 17:26 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
habe auch gerade ein paar Profi-Geräte vom Elektroschrott bekommen (keine Radios, sondern Studioausstattung und Meßgeräte). Die werde ich demnächst bei Ebay einstellen und schauen ob sich das verkaufen läßt, wenn nicht auch nicht schlimm, dann kommt es halt wieder auf den Müll.
Beim Sperrmüll habe ich auch früher (Ende der 70er Jahre) eigentlich nie was besonders interessantes oder wertvolles Gerät gefunden, außer 50er Jahre Radios gab es nichts. Zwei Vorkriegsgeräte von 1938 (AEG 78WK und Siemens Saturn 84GW) waren einmal dabei, das war aber auch nur wertloser Mist zum Schlachten und nicht mehr restaurierungswürdig.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum