Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 11:45 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 11:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Freiburg St-F
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ein gewaltiges Stück Freiburg:

Saba Freiburg St-F

35kg schwer und mit 755mm zu breit für meinen Fotografierplatz. Und kommt ganz ohne Röhren aus. Passt überhaupt nicht in mein Sammelschema, aber es war reizvoll den Koffer mal zu untersuchen.
Erst fand ich mal 2 defekte Sicherungen. An einem Kanal sind beide Endtransistoren defekt. Es handelt sich um Germanium, 2N2148 (lt. Schaltbild 2N2147). Die scheinen schwer erhältlich und ich hab noch keine Quelle gefunden.
Dann hatten die meisten Sicherungshalter Kontaktprobleme durch Korrosion. Die müssen definitiv neu. Ich behalf mir vorläufig mit einem Tropfen Lötzinn, hab die Sicherungen also angelötet, weil ich keine Wackelkontakte riskieren wollte. Das Miniaturbirnchen der Stereoanzeige ist unterbrochen. An den Schaltern und Knöpfen fehlen teilweise die Einlagen. An der Front gibt es Furnierablösungen. Hier wurde Furnier auf Aluminium geklebt. Das ist wohl nicht so ideal.

Aber es gibt auch positives zu berichten. Eine schöne Funktion des Empfangsteiles, der alte Freiburg-Motor zieht sonor in 2 wählbaren Geschwindigkeiten seine Bahn. Der Stereodecoder arbeitet sauber. Der eine funktionierende Kanal liefert einen schönen Sound.

Nicht gespart wurde an technischen Rafinessen, die größtenteils hinter einer Klappblende versteckt sind. (Diverse Pegeleinsteller, Schalter für Monitorbetrieb). An der Rückseite fällt der Anschluß für Hallgerät, Studioausgang, Magnettonabnehmer, Kabelfernbedienung u.a. auf.

Die Endtransistoren sitzen in Fassungen und sind problemlos einzusetzen. Da Saba hier mit galvanischer Trennung (Treibertrafos) arbeitet ist eine Ausbreitung des Endstufenfehlers nicht zu befürchten, so das es mit dem Einsetzen der neuen Transistoren getan ist.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg St-F
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 18:02 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Boah was ein Klopper!!!
Wie ist der Klang den so?
Hier gibt es die Ersatztranse: http://www.littlediode.com/components/2 ... 8f2c1e4cd7

Gruß ins Saarländle
Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg St-F
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
danke Gery. In England bestellen will ich mir nicht antun. Dann komme ich mit meiner Kalkulation auch nicht mehr hin.

Der sound ist erwartungsgemäss sehr gut. Germanium Endstufen können echt überraschen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg St-F
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 18:30 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Dieser Freiburg ist das Ergebnis einer Umfrage der Zeitschrift Hobby, wie sich die Leser einen Spitzenreceiver vorstellen würden, Das, was dabei herausgekommen ist, hat Saba dann gebaut.

Zitat:
Germanium Endstufen können echt überraschen.


In der Musikelektronik und bei Effektgeräten ist Germanium gerade wieder der letzte Schrei.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg St-F
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 18:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das kann ich mir lebhaft vorstellen, Ralf. Ich werde mal meine Hobby Hefte durchstöbern ob ich was finde.
Da wurde echt alles reingepackt was an technischen Raffinessen Mitte der 60er denkbar war.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg St-F
BeitragVerfasst: So Feb 26, 2012 19:05 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo,
in der Tat ein schönes Stück Technik, wohl ausgestattet mit nahezu allen Gimmicks, die damals so machbar waren. Hätte aber nicht geglaubt, daß die damals noch Germaniumtransistoren in der Endstufe verwendet hatten.
Laut http://www.radiomuseum.org/r/saba_hifi_ ... iburg.html
ist das Gerät in hobby 23/1965 beschrieben...

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg St-F
BeitragVerfasst: Mo Feb 27, 2012 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1230
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Ist ja ein richtiger Hifi-Bolide.

2N2148 = 2N2147 =Germanium pnp 5A , 12,5W ,47 = 60V , 48 = 75V
Vergleichstypen: 2147 = AD167 , 2N1546 , 2N3617
2148 = AD166 , 2N1545 , 2N3614

Vieleicht hilfts.

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg St-F
BeitragVerfasst: Mi Feb 29, 2012 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
danke für den Hinweis, Roman. Ich hab mal 4 Stück AD166 bestellt und bin gespannt ob das funktioniert.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg St-F
BeitragVerfasst: Di Apr 03, 2012 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 29, 2012 21:52
Beiträge: 4
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und soeben auf den Beitrag über den St-F Receiver gestossen.
Ist wahrlich ein mehr als imposantes Teil, ich habe zwei von der Sorte.
Zwei Stück, weil mein Wissen über diese Technik sich wahrlich in Grenzen hält.
Als ich das erste Teil ohne Prüfung erstanden habe, musste ich feststellen, dass eben der oben beschriebene Fehler
mein Freiburg St-F auch hat und nur im Mono Betrieb auf beiden Ausgängen funktioniert.
Als ich fast kapitulieren wollte, bot sich mir zu diesem Zeitpunkt ein weiteres Gerät an,
dem ich nicht widerstehen konnte. Leider teilt sich das zweite Gerät jetzt das gleiche Schicksal mit dem ersten Gerät.
Eiligst in der Bucht ersteigerten Geräte, ein Saba Mersburg F und ein Siemens Luxussuper h8, angeblich voll funktionsfähig erwiesen
sich ebenfalls als ein Griff in......da beide defekt. :wut: :angry: :wut: Hier komme ich aber in einem anderem Beitrag näher drauf.
Ich bin wirklich dankbar, dass hier im Forum das Thema über diesen Receiver aufgegriffen wird. :super:
Eventuell ist mir jemand von Euch bei meinen Reparaturversuchen behilflich und hilft mir bei Fragen weiter, auch wenn diese aus fachlicher Sicht unqualifiziert erscheinen :danke:


Gruß
H.Schenk


Zuletzt geändert von Herr Schenk am Do Apr 19, 2012 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg St-F
BeitragVerfasst: Mi Apr 04, 2012 7:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo H,
willkommen im Forum! Die neuen Transistoren habe ich hier und werde darüber berichten wenn ich sie eingesetzt habe.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg St-F
BeitragVerfasst: Fr Apr 06, 2012 0:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 29, 2012 21:52
Beiträge: 4
Vielen Dank,
freut mich hier so klasse begrüsst zu werden.
Werde mein Gerät jetzt auch kurzfristig zum Basteln vorbereiten.
Bin schon auf das Ergebnis gespannt.
Leider habe ich jetzt noch mehr Fehler nach einer groben Prüfung festgestellt,
jetzt geht bei einem der Geräte auch der Hauptschalter nicht mehr.
Ich werde in den folgenden Tagen bei beiden Geräten einen Fehlercheck durchführen.
Die Fehler werde ich dann hier einstellen.
LG vom HS


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg St-F
BeitragVerfasst: Mo Apr 16, 2012 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

das ist wirklich ein schönes Teil... Davon hatte ich die komplette Baustein Anlage hier..
Der Freiburg.. incl Original Lautsprecher...eine Saba 600SH und der Dazugehörige Dual Plattenspieler in einer Saba Zarge...
Alles wieder abgegeben bis auf die Lautsprecher...sind wohl aber mal neu bestückt worden ? Habe nur noch 1 Kompletten... der 2.bezieht sich auf das Innenleben.. da hatten die bei der Verwertungsstelle schön mit dem Hammer und Seitenschneider rumhantiert... grrrr

Viele Grüsse


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg St-F
BeitragVerfasst: Do Apr 19, 2012 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 29, 2012 21:52
Beiträge: 4
Hallo Kurzwelle25,
ich wollte mich kurz zum Beitrag melden.
Ja, die Komponenten habe ich, angefangen bei dem St-f, dann den 1019er mit 325er Saba Zarge
und natürlich die 600SH.
Um das alles komplett zu machen, müssten noch die Boxen von Saba dran.
Ich glaube es war wohl ursprünglich die Box - Nr. IV oder V von Saba für diese Anlage vorgesehen.
Derzeitig habe ich Körtings(Neckermann) - Nr. V an die Anlage angeschlossen, auch wohl nicht mehr ganz im
Originalzustand, da der Vorbesitzer bereits aus Unwissenheit einige Teile getauscht hat.
Ich bin gespannt wie lange es dauern wird, bis ich annähernd den Originalzustand wieder erreicht habe.
Eventuell habe ich aber bis dahin dann doch die Sabas.
Welche Ausführung hast du? Die IVa oder die V?
Wie kommt man an so eine Verwertungsstelle?
Ich habe überhaupt keine Ahnung davon. :haeh:

PS: Da ich neu im Forum bin, werde ich mich in kürze näher vorstellen, bin aber momentan
etwas indisponiert. :oops:

LG
HS


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum