[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA Villingen W2: Frage zur Wellenbereichsumschaltung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 3:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 11, 2014 10:14 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

mein gestern eingetroffenes Villingen W2 scheint ein Bauteil zu vermissen (zerbröseltes Zinkgussteil?). Hierzu benötige ich Hilfe von Besitzern eines solchen Geräts.

Es geht um die Wellenbereichsumschaltung. Die einzelnen Bereiche lassen sich schalten, auch die Anzeige im Skalenfenster funktioniert, und natürlich funktioniert auch der Empfang.
ABER: die einzelnen Schaltstellungen rasten nicht mehr. Auch ist kein jeweiliger Endpunkt der Kreisschalter rastbar, d.h. man könnte fröhlich um 360 Grad drehen, bis der Seilzug der Wellenbereichsanzeige reißt oder abspringt.
Ich vermute, dass an der Umschaltachse mal ein Rastmechanismus war, den ich nicht mehr sehe.
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen und mit Details aufwarten, damit ich es nachbauen kann?

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 11, 2014 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Klaus

Anbei (zwei) ein Bilder. Mehr nimmt er nicht an.,
in dem senkrechten gehaeuse eine Feder + Kugel.
johann


Dateianhänge:
Nocken.jpg
Nocken.jpg [ 29.25 KiB | 3906-mal betrachtet ]
Nocken_small.jpg
Nocken_small.jpg [ 88.39 KiB | 3913-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Feb 12, 2014 6:55 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Prima, Johann, :danke: .

Damit ist die Sache klar: die "Zunge", die mit 2 Schrauben ans Chassis geschraubt ist, ist noch vorhanden, allerdings ohne Feder und Kugel, das Zinkguss-Seilrad ist ebenfalls vorhanden, allerdings fehlt das dahinter sichtbare Zahnelement.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum