Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 11:41 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Staßfurter Kreuzer ist da
BeitragVerfasst: Sa Mär 10, 2012 20:42 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Der Staßfurt "Globus" aus diesem Thread ist jetzt da, wurde einige Km entgegengeliefert, daß ich nicht so weit fahren mußte.

Michael hat ihn noch gründlichst poliert- sieht schon richtig gut aus. :danke: Holzmäßig ist nichts zu machen, Reste eines Vasenflecks auf der Oberseite... bleiben, da lohnt sich die Mühe nicht.

Die eloxierten Rahmen- Zierleisten haben keinen Goldüberzug mehr- da muß ich sehen, ob ich diesen Goldton als Spray bekomme.

Und... der Globus funktioniert !
Die 2 El 84 geben sich alle Mühe, den etwas labberig gewordenen, aber sonst guten und sauberen Bespannstoff von der Schallwand zu pusten. Der Stoff flattert mörderlich bei den Bässen, die dieses Radio herausschmettert.
Alle Wellenbereiche da, kein krachender Tastensatz, nur die Potis schwergängig. Könnte ein klein wenig empfindlicher sein, da dürften einige ausgelutschte Röhren zuim Wechsel anstehen. Vielleicht auch nur Nachgleich. Magisches Auge 50 % Helligkeit.
Klang nicht verzerrt, aber gehörig baßlastig, obwohl Höhen da sind.
Man kann jedoch den Klang in weiten Grenzen -Dank Klangregister und "Kuhschwanz- Filter" einstellen, und findet eine gute Einstellung.
Irgendwie finde ich den Klang trotzdem noch unbefriedigend, weiß aber noch nicht, warum.
Ich denke, nach der Kondensator- Kur kommt da noch was.

Richtig laut Mucke macht der "Globus", dafür ist das Staßfurter Schwergewicht (25 Kg), das stärkste Staßfurter Tischradio damals, mit 11 Röhren mehr als im "Schaljapin"- Musikschrank (9 Röhren), oder dem "Admiral" (10 Röhren), bekannt. Nur eine AM- Vorstufe hat er nicht, also lt. Definition kein Großsuper.
(Großsuper ist eine Bezeichnung seit den 30ern, da gab es noch kein FM, und beinhaltete damals auf jeden Fall 3- fach- Abstimmung, also eine Vorstufe)

Da steht also nicht viel Restaurierung an, die "Große Kondensator- Kur" mache ich selbstverständlich, ansonsten die üblichen Wartungsarbeiten, alles sauber und gängig machen, nachstellen, usw.

Auf jeden Fall freue ich mich, für den "großen Soundcheck der Großsuper" den "Globus" als Vertreter der Staßfurter Linie zu haben.

Bild


Zuletzt geändert von edi am So Mär 11, 2012 2:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Kreuzer ist da
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 1:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Edi.
WOW, was ein Gerät.
Ich kann mir gut vorstellen, das der ordentlich Bums hat.
Viel spass bei der Restauration.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Kreuzer ist da
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 14, 2011 19:42
Beiträge: 111
Wohnort: Nahe:OG
Sieht Edel aus,würde mir auch gefallen :super:
Gruß Hans


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Kreuzer ist da
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 04, 2011 10:53
Beiträge: 147
Hallo Edi,
schickes Teil :super:
Was ist das denn für ein Baujahr?
Möchte den gern gegen meinen "Goldy 250" tauschen.
Damit habe ich mir ein richtiges Ei ins Nest gelegt.

Viel Spaß bei den "Restarbeiten" und Freude am Sound.
Gruß und eine schöne Woche
Wolfgang

_________________
Der Klügere gibt nach, dachte sich die Sicherung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Kreuzer ist da
BeitragVerfasst: So Mär 11, 2012 22:16 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Also tauschen möchte ich ihn nicht, wegen meines Projektes.
Aber die "Admiral" und "Globus"- Radios werden gelegentlich angeboten.

Baujahre sind 57/58. das genaue Baujahr werden mir die Kondis verraten.

Restarbeiten sind es nicht- ist das volle Programm, welches ich immer durchziehe, ob das Gerät funktioniert, oder nicht. Die sehr schwergängigen Klang- Potis sind schon recht zeitaufwendig gängig zu machen.

Daß der Globus spielt, spart also keine einzige Stunde.

Der Goldy 250 sollte sich doch machen lassen ? Was hat er denn ? Ggf. neuen Thread aufmachen.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Kreuzer ist da
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Hallo Edi,

und - gefällt er Dir? :wink:

Vasen-Fleck: Ich hatte lange Zeit Politur aus der DDR rumstehen. Da war Renuwell-Möbel-Regenerator & Consorten nichts dagegen. Die Politur roch immer etwas streng, war seeehr dunkel - aber einfach super gut. Mit einem Lappen dünn aufgetragen und jahrelang gut war es...

Solange, bis mir mal die Pulle umfiel und ich Dussel habe nicht schnell genug bemerkt, wie mir die kostbare Politur in den Orkus floss... :wut:

Bisherige Suche bei ebay und/oder in ehemaligen DDR-Haushalten verlief natürlich ergebnislos, man hatte längst diesen "ollen Mist aus dem Osten, der taugt ja nix" entsorgt... :wut:

Gruß Michael

_________________
Penthode?


Zuletzt geändert von MichaelM am Di Mär 13, 2012 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Kreuzer ist da
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 14:43 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

@MichaelM

wie hieß denn die Politur?
Wenn man den Namen kennt kann man gezielt Ausschau halten.

mfg

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Kreuzer ist da
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 15:06 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1802
Mal hier schauen...
Ich dachte aber eigentlich, es hieße Puritas.

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Kreuzer ist da
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Hallo,
Rema2080 hat geschrieben:
wie hieß denn die Politur?
Wenn man den Namen kennt kann man gezielt Ausschau halten.

tscha, haben ein Gewehr und n' Stück weg sein... ich muss nämlich schauen, ob ich die Pulle noch habe. Puritas? Ich sage mal "Nee, so hiess das nicht". Es war eine relativ dickflüssige, dunkelbraune, ölige, sehr charakteristisch riechende Flüssigkeit: Wenn die Oma damit ihre Möbel polierte, dann roch das ganze Haus danach... Ob die Pampe gesund nach heutigen Maßstäben war? Keine Ahnung, sicherlich nicht. Aber man soll sie ja auch ned saufen. :)

Gruß Michael

_________________
Penthode?


Zuletzt geändert von MichaelM am Di Mär 13, 2012 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Kreuzer ist da
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Oha,
Munzel hat geschrieben:
Mal hier schauen...
Ich dachte aber eigentlich, es hieße Puritas.

ich kann's mir fast ned vorstellen. Wenn ich sehe, dass hier Nuth verhökert wird. Das hat dazumal ein Freund bei der Armee in Großenhain geschnüffelt; reines - und heute weil krebserregend, usw. verbotenes - Tetrachlorethan. Ich denke jetzt mal, da ist längst die Zusammensetzung der Produkte (so sicherlich auch die der dort angebotenen Möbelpolitur) auf heutiges Niveau geändert... :?: :shock:

Gruß Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Kreuzer ist da
BeitragVerfasst: Di Mär 13, 2012 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Puritas ist keine Politur in dem Sinne. Habe davon noch mehr als genug hier rum stehen. Bei mir lernen damit die Holzwürmer das sterben :mrgreen: .

Ich denke mal das hier...

Bild


paulchen


...der davon noch "etwas" hat. Gabe es in dunkel und hell. Die mit Abstand beste Politur die ich je in den Händen hatte!!!

http://www.ebay.de/itm/3-DDR-Produkte-M ... 3a71896bc7


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Kreuzer ist da
BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2012 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt alles, was Beine hat, losrennt, um noch im Nahen Osten geheim lagernde Restbestände entgültig zu plündern oder leerzukaufen, um diese dann in der Elektrobucht zu Mond- oder Goldstaubpreisen wieder anzubieten...

JA, DIE ISSES! HABBEWILL, OH ERHABENER! *sabber, lechz* :wink: :)

Gruß Michael

_________________
Penthode?


Zuletzt geändert von MichaelM am Mi Mär 14, 2012 12:29, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Kreuzer ist da
BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2012 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
edi hat geschrieben:
...wurde einige Km entgegengeliefert...

649 km. Wennschon, dennschon :hello:

Gruß Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Kreuzer ist da
BeitragVerfasst: Mi Mär 14, 2012 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich hatte vor Jahren (war im wahrsten Sinne kurz nach der Wende) die Möglichkeit, durch einen sehr nahen Verwandten einen gewissen Vorrat in einer kleinen "Tante Emma Drogerie" aufzukaufen. Da war dann auch Schluß mit dem Zeug. Auf meine Bitte hin, noch mehr davon zu bestellen, damit ich das dann auch noch haben kann... "Geht nicht, gibs nicht". Es bestand schon Anfang 1991 keine Möglichkeit mehr, davon was zu bestellen. Produktion eingestellt.
Danach habe ich noch ganz vereinzelt hier und da eine Flasche bekommen. Heute habe ich zumindest noch für den Eigenbedarf genug für eine "paar" Radios :troest: .

Meine Verflossene war Erbin einer privaten Drogerie, die hier 2003 aufgelöst wurde (unter anderem von mir). Selbst da fand ich nichts mehr von dem Wunderzeug, obwohl die gesamte Familie sich sicher war, das da noch ein Karton rum stehen müßte. Dafür war ein ganzes Regal guter, alter Salmiakbeize vorhanden, wo ich mir leider nur drei Flaschen gesichert hatte. Heute würde ich das gesamte Regal nehmen.
Warum erzähle ich das alles?
Ich glaube kaum, daß es in Läden noch die Politur zu kaufen gibt. Eine Neuauflage der Produktion halte ich auch für ausgeschlossen. Ich hatte mal vor Jahren beim Hersteller angerufen. Die sagten mir, daß die heutigen Gesetzte den Vertrieb bei der Zusammensetzung nicht gestatten würden. Keine Ahnung ob das wirklich stimmt.

Diese Suppe war übrigens für mich mal Antrieb, mir über eine eigne Politur einen Kopf zu machen. Ich denke, mein Problem habe ich gelöst. Einige hier hatten ja schon versucht, paulchen das Rezept zu entlocken. :hello: . Gib es nicht :mrgreen: .

Ich halte das gezeigte Ebay-Angebot allerdings auch für mehr als teuer, zumal die Politur im Alter langsam eindickt. Sie ist bei mir jetzt schon sehr ölig von der Konsistenz. Funktioniert allerdings noch super.
Allerdings muß ich auch sagen, daß ich sie für Holz nur noch in Ausnahmefällen nehme. Wofür sie super geeignet ist (die dunkle) - Bakelit!

So, um den "Globus" geht es ja nun langsam nicht mehr hier...
Also - zurück zum Thema!

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Staßfurter Kreuzer ist da
BeitragVerfasst: Do Mär 15, 2012 17:11 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Ich kann mich noch gut an die Restpostenläden erinnern, in denen DDR Produkte verramscht wurden. Da waren sehr gute Produkte dabei, wie z.B. das Kontaktspray aus dem Hause PCK-Pflegemittel. Da hatte ich mir leider auch nur eine Dose für einer Mark gesichert, das Zeug ist zwar giftig aber das beste Kontaktspray das ich jemals benutzt hatte. Als Wessi hatte ich nie so ganz verstanden, warum gute Produkte aus dem Osten auf einmal viel zu billig auf dem westlichen Markt kamen. Wenn die Dose Kontaktspray leer ist, geht ein Stück N(OST)algie vorbei.
Gruß Gery


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum