Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 10:04 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Halbleiteroldie
BeitragVerfasst: Fr Apr 13, 2012 11:08 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1802
Hallo,

seit gestern steht bei mir ein NRD-515. Das ist also ein Stationsempfänger, der mit als eines der ersten Exemplare über eine digitale PLL verfügt. Ältere Empfänger haben das zumeist nicht, dort kommt vielerorts die Wadleyschaltung zum Einsatz, die zwar auch sehr gute Ergebnisse erzielt, das Problem der Frequenzdrift aber nicht beseitigt.
Hier nun hat man sich Mühe gegeben und auch keine Rechner verbaut. Der ganze Digitalkram ist bis auf einen PROM nur niedrig integrierte Logik.

Der Einstellmöglichkeiten gibt es an dem Gerät viele, neben einstellbarer HF-Verstärkung hat man vier verschiedene Bandbreiten (6 / 2,4 / 0,6 / 0,3kHz), die bei meinem Gerät auch alle bestückt sind. Die 2,4kHz- und 600Hz- Filter sind mechanisch. Bei mir ist das 2,4kHz-Filter ein wenig taub geworden, ich werde es wohl überholen müssen (Klick!).

Wie ist nun der Empfang? Tja, schwer zu sagen (oder eher leicht): er läßt so gut wie keine Wünsche offen. Ruhig, entspannt, man findet die Sender wieder. Das Fehlen dieser Eigenschaft hatte mich bei Heimempfängern immer maßlos genervt (wenn sich hinter einer Zeigerbreite drei Stationen verstecken, ist das einfach nur furchtbar).

Was ich allerdings nach wie vor nicht verstehe: in Japan und USA gab es eine reichhaltige Produktion von Amateurfunkempfängern, in Deutschland eigentlich nichts. Ob das Nachwehen des verlorenen 2.WK (evtl. Verbot durch die Siegermächte) waren?
Später dann ging es ja auch (und sogar ausgezeichnet), Kneisner & Doering hatten den KWZ30, Reuter baut den RDR-54.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbleiteroldie
BeitragVerfasst: Fr Apr 13, 2012 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hi, Munzel,

das Teil hatte seinerzeit - wie auch alle Nachfolger - den Ruf eines Referenzgerätes. Ich besitze den Nachfolger JRC - NRD 525, den ich 1988 angeschafft habe. Erst der NRD 535 war in der Lage, zu diesen beiden Geräten sehr wesentliche Neuerungen hinzuzufügen. Insbesondere soll er viel weniger rauschen. Bei den damaligen Preisen konnte man aber kaum regelmäßig das Modell wechseln. Du hast da ein Gerät, das auch heute im KW - Sektor noch ordentlich was vorzuweisen hat.
Den 525 werde ich jedenfall niemals verkaufen. Mit einer 20m - Antenne mit Balun auf dem Dachboden leisten diese Empfänger richtig was für den SWLer. Manche AFU - Runden sind recht interessant aus technischer Sicht, es gibt allerdings - gerade auf 80m - auch echte Blödkoppveranstaltungen, da schüttelt man nur mit dem Kopf und fragt sich, wie diese Typen bloss die Lizenz geschafft haben....Richtig losgehen wird der 515 erst an einer AFU - Antenne, aber wegen der Platzverhältnisse hier habe ich von diesem Hobby bisher abgesehen....kommt aber wohl noch, die Lizenz....

Nach dem Selbstbau durch Funkamateure in der Anfangszeit kamen in den 60er Bausätze auf ( Heathkit ), als Sommerkamp ( Yaesu) landeten wenig später Fertiggeräte aus Japan auch auf dem deutschen Markt, auch in Amiland konnten sie da nicht mithalten, von den Deutschen ganz zu schweigen, das ist einfach an denen vorbeigegangen. Aus den USA gibt es mittlerweile wieder Bausätze für Transceiver ( K3 z.B.)

VG Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Halbleiteroldie
BeitragVerfasst: Fr Apr 13, 2012 19:37 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1802
Hallo Jochen,

ich hatte auch überlegt, einen NRD-525 zu nehmen (ein tolles Gerät, vor allem auch mit Speichern). Allerdings wollte ich das Aussehen gern etwas weniger modern und das Innenleben ohne spezielle IC. Wobei ich beim Bekanntheits- und Beliebtheitsgrad des 525 nicht zweifle, daß man ihn auch repariert bekommt.

Im Hinblick auf Antennen bin ich auch etwas benachteiligt. Mal sehen, ich will mir eine Breitbandloop bauen, damit könnte ich dann Störer ausblenden. Oder ich baue mir eine Mini-Whip und pflanze sie im Innenhof auf einen Baum.

MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum