Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 13:40 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 06, 2012 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4179
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,

neulich war ich wieder mal im Museum in Duisburg zu einem Abverkauf dort überzähliger Gerätschaften. Ein Gerät mit ungewöhnlicher Optik stach mir ins Auge. Gehäuse stabil, aber der Lack war auf weiten Flächen nicht mehr vorhanden. Es handelte sich um ein polnisches Gerät "Opera Z" des Herstellers Elektrit in Wilno,
soviel war schon an der Rückwand zu sehen. Das Gerät ist im rmorg bekannt, aber offensichtlich nur ein einziges Mal bei einem Sammler vorhanden:

http://www.radiomuseum.org/r/elektrit_opera_z.html

Das ist kein Wunder, denn dermaßen aufwendige Geräte waren in der Vorkriegszeit in Polen bestimmt selten und dürften auch im Krieg allerlei "erlebt" haben. Mich erinnerte das Radio gleich an eine andere Marke (Minerva aus Österreich), weniger an ein spezielles Modell. Ein weiterer Google-Treffer brachte mich dorthin:

http://www.stareradia.pl/firmy/elektrit/operaz.html

Ich kann zwar leider kein Polnisch, aber die Verwandtschaft zum Minerva 376 ließ sich trotzdem herauslesen:

http://www.radiomuseum.org/r/minerva_376a.html

Vom Chassis her wird das schon stimmen, das polnische Gerät hat aber ein breiteres Gehäuse und einen zweiten Lautsprecher in der Seite. Die Österreicher konnten es noch fetter: Modell 377 mit 2*AZ1, boah !

Und jetzt kommt´s: auf der rmorg-Seite ist zwar als Herkunftsland Polen angegeben, als Standort aber "Wilno", und das ist der polnische Name für Vilnius. Das liegt aber doch in Litauen ?! Ja, heute, aber während die Zwischenkriegszeit war es tatsächlich von 1922 bis 1939 polnisch, wie man bei Wikipedia nachlesen
kann:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vilnius

Wieder ein Punkt europäischer Geschichte, von dem ich keine Ahnung hatte. Ob ich an das Radio herangehen soll, weiß ich wirklich noch nicht, einer der Vorkriegsexperten im Stammtisch hat schon sein Interesse bekundet. Aber andererseits: wer hat schon so ein seltenes Teil in seiner Sammlung ? Mit so viel
Geschichte ? Das hat doch was, oder ?

Wenn ich es behalte, stelle ich demnächst auf jeden Fall Bilder in einen neuen Thread...

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Zuletzt geändert von holger66 am So Mai 06, 2012 17:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 06, 2012 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Sehr interessant, Holger !
Im deutsch besetzten Teil Polens war den polnischen Bewohnern der Besitz von
Radioapparaten erstmal verboten.
Es gab dann aber wohl eine "Lockerung" in Form von Radiogeräten, mit denen nur
ein (oder zwei drei) fest eingestellte Sender empfangen werden konnten.
(Rückwand regelrecht versiegelt und Abnahme bei Strafe verboten)
Jedenfalls ein Stück echter Zeitgeschichte und technisch auch nicht die einfachste
Klasse.
Tolles Ding !
Gruß, Nils
Seite

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 06, 2012 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 01, 2011 15:09
Beiträge: 85
Wohnort: Sosnowiec, Poland
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
I must say, this is very rare and valuable radio and if you are lucky enough to have it, you shouldn't let it go!
Prices of these in Poland are amazing, and still growing. Definitely worth keeping as not many of these survived the war.
Unfortunately if you don't have some parts, there's no way of getting them easy. Also, there's no available schematics for Elektrit models - few of them existing are created by collectors.

Regards,
PJ


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 06, 2012 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4179
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hi PJ,

the schematic of the set may be similar or identical to the austrian made Minerva 376A.

I hope, it will not be necessary to look for spare parts, because the set seems to be complete with all knobs, dial glas and back cover. The disadvantage is a very bad varnish, the case itself is intact an firm. I will take some photos in the next days, so You can see some details of the radio.

In a few days I will visit an expert for pre-war radios, then we will discuss former actions.

I am surprised a little bit, that pre-war radios are collector´s items in Poland too and that they are sold for reasonable prices. My puchase price was only € 10.

Thanks for Your comment !
Best wishes
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 07, 2012 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4179
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich habe gerade mal nachgerechnet. Aufgrund damaliger Wechselkurse und Goldpreise würde das Radio heute 4780 Euro kosten. Das war definitiv was für reiche Leute....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 08, 2012 10:57 
Offline

Registriert: Sa Apr 21, 2012 14:07
Beiträge: 11
Das werde ich mir leider nicht so schnell Leisten koennen.
Ich hätte auch angst soetwas kostbares in meiner Wohung zu Lagern.
Leute die bescheid wissen werden das holen. :shock:


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum