[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Arch Audio T2, die Vorstellung eines modernen Röhrenradios?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jun 16, 2012 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Franz-Josef,

wegen des Brummens werde ich demnächst mal auf die Suche gehen. Erlebt habe ich es schon, daß bei verschraubten Trafos die Verschraubung Schlupf bekommen hatte. Die Schrauben wieder angezogen, war der Spuk vorbei.

Geht bei dem hier aber nicht. Den tauchmäßig zu behandeln wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, daß der netzfrequenzabhängige Plattenrappel aufhört.

Oder halt, einfachste Lösung, ihn vom Resonanzraum durch dämpfende Materialien wie Gummi zu entkoppeln.

Mit Bautenschutzmatte war es mir seinerzeit sogar gelungen, meine Boxen von einem recht schwing- und resonanzfreudigen Altbauboden zu entkoppeln. Weshalb ich auch auf die Idee gekommen bin.

Schönes Wochenende,

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 04, 2012 19:49 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
ein Radioladen im Nachbarort hat zwei Stueck von diesen Geraeten, Jetzt weiss ich, wie es von innen aussieht ;-)

Der Brumm scheint mir konstruktiv bedingt und kaum zu umgehen. Im zusammengebauten Zustand haengt der Lautsprechermagnet mit seinem Streufeld direkt neben dem Netztrafo mit seinem Streufeld. So etwas brummt gerne, Abhilfe schafft nur eine Verlegung des Trafos, Man sollte auch freststellen, ob es nicht auch noch Netzbrumm aus dem NF-Verstaerker ist, Dazu Lautsprecher vom Verstarker trennen, Geraet zusammenbauen und horchen.

Die AM-FM Umschaltung per Fernbedienung ist sinnlos, denn das Geraet hat keine getrennte Abstimmung fuer beide Bereiche, bzw. Suchlauf. Man wird wohl kaum seinen MW-"Haussender" auf der gleichen Zeigerstellung wie den UKW-Sender haben.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 05, 2012 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Peter,

meiner brummt einfach nur, wie beschrieben, mechanisch. Mit abgeklemmtem LS brummt er ebenso lustig weiter. Das Brummen minimiert sich am besten dadurch, daß man ihn auf eine möglichst stabile und resonanzunanfällige Unterlage stellt. Ein eindeutiges Indiz für rein mechanischen Krempel.

Das ist in der Summe gar kein unlustiges Gerät. Was mich nur wundert, bei der Vielzahl an Tests, die ich gelesen habe, ist, daß keinem der Tester dieser Brumm aufgefallen ist.

Zuviel Eifon und Knopfhörer o.ä.? :roll: Merkwürdig, merkwürdig.

Die FM/AM-Umstellung, wie ich oben schon einmal schrieb, ist natürlich nicht sinnlos. Sie schützt die schöne Front vor Fingerabdrücken. Besser eine fingerabdruckverhunzte FB als eine versaute, hochpolierte Front.

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 10, 2013 2:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 02, 2013 23:57
Beiträge: 252
Wohnort: Schweiz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Von den Dingern hatte ich damals auch 2 zum Dumpingpreis gekauft. Der erste hatte einen defekten Lautsprecher, der mir vom Anbieter ersetzt wurde und dann gleich mit dem zweiten Gerät mitgeschickt wurde. Soweit so gut (Lautsprecher ersetzt und alles scheint ok).

Seit geraumer Zeit spielt aber eines der Geräte oft nach dem Einschalten unter enormem Rauschen nur noch mit extremer Lautstärke. Die Lautstärke lässt sich trotzdem regeln, allerdings nur "auf höchstem Niveau". Nur bei Mute oder Volume auf Null geregelt ist es (fast) wieder stumm, wobei das Rauschen bleibt. Klopfen vornehmlich auf die Rückwand bringt meist Abhilfe und alles läuft wieder normal. Wenn das Phänomen dann weg ist, tritt es während des Betriebs nicht wieder von alleine auf, erst nach erneutem Aus-/Einschalten. Wo könnte der Fehler liegen? Fällt da ev. irgendein Filter o.ä. aus? Wenn das Problem da ist, lässt sich auch bei Berühren der Röhre ein hohes Pfeifen erzeugen (auch z.B. auf Aux).

Gruss

Michael

PS: hatte eigentlich vor, wegen des Plastikfurniers dafür mal ein schönes Echtholzgehäuse zimmern zu lassen aber wenn es zu anfällig ist lohnt das wohl kaum...?

_________________
Gruss roady43 (Michael)

Albis 94 Loewe Opta Thule Graetz Fantasia 1120 Tannhäuser-Stereo D330, Grundig Heinzelmann 1 Nora Egmont GW855 Saba Meersburg 8 Grundig 9166 Stereo Resonar 659SG Biennophone 5021


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 30, 2013 19:14 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
das ist so ein Gerät aus der Gruppe "schau mal, ich hab eine Röhre". Ehrlich gesagt finde ich die ganzen Produkte der Kategorie "schau mal, ich hab was, was Du nicht hast" immer ziemlich peinlich. Und wie es aussieht, hätte der Hersteller gut daran getan, lieber die überflüssige Röhre wegzulassen, und dafür ein funktionierendes Gesamtkunstwerk zu bauen.

Letztlich ist dieses überflüssige "Glimmen mit Chromrand" nur dafür da, dass ein Nobody-Radio Beachtung findet. Das Radio wäre z.B. hier nie diskutiert worden, wenn es nicht in der Mitte leuchten würde. Scheinbar ist mit Röhre sogar der letzte Chinaschrott auf einmal salonfähig.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 30, 2013 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
radiofreddy hat geschrieben:
Ehrlich gesagt finde ich die ganzen Produkte der Kategorie "schau mal, ich hab was, was Du nicht hast" immer ziemlich peinlich.


ich bekenne mich dazu das ich sehr viele Radios habe die kaum jemand anderes hat. Das Saarland hatte nun mal ein gewisses Eigenleben.

wobei dieses hier, das Arch T2, kann sich jeder selbst für wenig Geld besorgen. Zum angeben eignen sich eher andere Geräte meiner Sammlung, und da bin ich in meinen anderen Radiovorstellungen auch nicht zurückhaltend.
Der Reiz des Forums liegt für mich darin Dinge zu lernen die ich noch nicht wusste, Geräte zu sehen die ich noch nicht sah, mich zu informieren über Dinge die mich interessieren.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 20, 2018 8:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich gehöre seit einiger Zeit auch zu den zufriedenen Besitzern eines solchen Radios.

Es ist schon ein recht ungewöhnliches Ding mit dieser Kombination aus alter und neuer Technik. Ansprechendes Design inklusive Bedienung, guter Klang und Empfang. Buchsen für SD-Karte und USB-Stick, Audio-Eingang und -Ausgang, UKW, Mittelwelle und Röhre - da bleibt kaum ein Wunsch offen.

Vorletztes langes Wochenende hatte ich das Radio - dank 230 V - mit auf einem Campingplatz. Es hat viele Stunden lang ordentlich laut (Moppedclub) und sauber gespielt.

Sicherlich ist die Röhre technisch nicht unbedingt nötig; sie ist eher zum Auffallen da. Aber das soll sie ja auch, mir gefällt's :) .
Ich hoffe nur, daß es für die Röhre Ersatz gibt, wenn sie mal kaputt ist.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum