[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Mein Geburtstags - TEFI

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Geburtstags - TEFI
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2008 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nabend,

ich hoffe, es klappt mit dem Hochladen der Bilder. Kann damit auch etwas bestätigen, was im radiomusem.org diskutiert worden ist. Ist nämlich bei meinem Tefi auch so, die Fixierung einiger Röhren mit Isolierband.

Hatte ja vor einigen Tagen vermutungsweise von einem M 540 gesprochen, ist aber nicht so. Das Gerät ist ein 541 und hat leider keine umschaltbare Laufwerksgeschwindigkeit. Ist aber trotzdem wunderschön!!! :lol: Zumal es selten wenig Gebrauchsspuren hat, und das witzige daran ist, ich weiß, woher es kommt. Es war die längste Zeit seines Lebens wohlverwahrt im Requisitenfundus des Aachener Stadttheaters. Wo auch wohl nie geraucht wurde, weshalb die Bespannung nahezu wie neu ist. Ich bin ja leider selber Raucher, so weiß ich, da hat der Gilb nicht zugeschlagen. :P

Allerdings, eine kleine Macke hat das Gerät, weshalb ich euch fragen möchte. Die Sicherung ist durch. Das Netzteil hat, so wie ich das sehe, keine Macke. "Trockengeprüft" ist da soweit alles ok, einen Gleich"riecht"er hat es nicht, die Gleichrichterröhre, vorbehaltlich der Tatsache, daß ich keinen Röhrenprüfer besitze, ist auch mit "handelsüblichen" Mitteln geprüft ok. Kann sich also durchaus um einen "plötzlichen Sicherungstod" handeln, den es durchaus gibt, ohne, daß dafür ein definierter Grund zu finden wäre. Habe das Radio aber bereits mit der defekten Sicherung bekommen, sonst wäre ich vielleicht sogar schon schlauer. Ich möchte nur kein Risiko eingehen. Das einzige, was auf der Sicherung noch lesbar war, ist die Zahl 250. Das mögen V sein, mA, oder sonst was. Welche Scherung war aber wirklich für das Tefifon M 541 vorgesehen? Sollte sie flink oder träge schalten? Die Bastelkiste hat viele Sicherungen, ich möchte nur keine unnützes Risiko eingehen.


Dateianhänge:
PICT0017.JPG
PICT0017.JPG [ 77.98 KiB | 3425-mal betrachtet ]
PICT0012.JPG
PICT0012.JPG [ 58.99 KiB | 3425-mal betrachtet ]

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Geburtstags - Tefi 2
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2008 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Noch zwei weitere Fotos.

Nehmt's mir nicht übel, ein tolles Teil, dieses Tefi!

Gruß Ralph


Dateianhänge:
PICT0022.JPG
PICT0022.JPG [ 74.94 KiB | 3421-mal betrachtet ]
PICT0020.JPG
PICT0020.JPG [ 67.63 KiB | 3421-mal betrachtet ]

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2008 23:52 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Steht der Si.- Wert nicht auf d Rückwand ?

250mA wäre knapp, aber probieren kann man das gerne - brennt gegebenenfalls wieder durch, macht ja nix.

Im Netzeingang so eines Rd nie flink, sondern mittelträge oder träge.

Aber bedenken :
Erst die Elkos wieder an Spg gewöhnen und außerdem ist die Kiste voll m d üblichen toten Papier-Cs, erstmal raus damit... ansonsten blitzt so eine dir. geh. Glr.- Rö wie die im Tefi (AZ11, oder?) schon mal ganz schnell durch. Oft schneller als die Sicherung...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2008 0:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 04, 2008 0:16
Beiträge: 747
Wohnort: Saarbrücken
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nun, das ist ja ein tolles Teil - allein schon wegen der imposanten Abmaße, die einen Saba Meersburg oder ähnliche Giganten übertreffen dürften. Vom Gewicht mal ganz abgesehen (hoffentlich nicht: Schlachtgewicht!).

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Gerät!

Noch ein kleiner Tipp am Rande - Kondensatoren austauschen ja, aber bitte immer mit Bedacht...

Bitte halte uns auf dem laufenden wegen dieses schönen Geräts!

Gruß Ben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2008 0:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich mache keine risikoreichen Sachen mit Sammelteilen.

AZ 11 teile ich, trotz abgewischter Beschriftung.

Die 250 war auch nur die einzige Zahl, die auf der Sicherung noch zweifelsfrei lesbar war. 25omA empfinde ich bei diesem Radio ohnehin für zu niedrig, aber, weiß ich das? Ich bin, seit ich sammle, von so vielen merkwürdigen Dingen überrascht worden, dabei, ganz nebenbei, am meisten noch von meinem eigenen Nichtwissen :evil: !

Fragen ist einfach sinnvoller als schrotten. Zumal ich, stromlos geprüft, keinen Fehler gefunden habe.

Ich wüßte halt gerne, was man sich damals in Köln-Porz als Sicherung für dieses Gerät erdacht und eingebaut hat. Das sollte der Maßstab sein, alles andere ist egal.

"Komische" Sicherungen findet man immer wieder. In zwei meiner Sammelteile saß bei Kauf sogar ein eingeklemmter Nagel.


Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 05, 2008 1:03 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Die 250 auf der Sicherung sind wohl die Spannung. Gewöhnlich haben Röhrenradios dieser Größe mindestens eine 400 mA tr Sicherung.

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 05, 2008 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nabend Thomas,

danke für Deinen Rat, habe ich mir auch so ähnlich gedacht, die hohe Leistungsausnahme muß sich doch auch im Sicherungswert widerspiegeln. Wollte halt nur durch Nachfrage auf Nummer Sicher gehen, da ich im radioforum.org in einer Reparaturbeschreibung gelesen habe, daß der dort erhältliche Schaltplan wegen Unleserlichkeit nicht sonderlich erhellend ist.
Inzwischen kann ich zwar recht viel, aber von hause studiert bin ich Germanist und Mathetyp. Im erlernten Zweitberuf, hat sich so ergeben, bin ich Ofensetzer. Heute heißt das Kachelofen- und Luftheizungsbauer, die traditionelle Bezeichung mag ich aber mehr. Technik ist Hobby. Geht im Kleinen was schief, weil mir über mein Wissen hinaus bei einem Dutzendradio etwas schief geht, dann gibt es, weil es das Radio an allen Ecken noch zu finden gibt, sogar die Möglichkeit, locker Ersatzteile zu bekommen. Aber, ich weiß von den Radios, die ich kaufe, welche selten sind.
Das heißt auch nicht, daß ich nach Masse schrotte. Da ich das nicht gelernt habe, ist ein Radio, das ich an jeder Ecke noch finden kann, halt ein ideales Objekt für "learnig by doing". Bewußt kaputtmachen, das mache ich bei keinem Gerät. Dafür sind sie mir einfach zu lieb. Ich habe auch einen guten Freund, der schon einmal hilft, nur je seltener ein Gerät ist, umsomehr frage ich gerne Leute, die sich mit eher speziellen Dingen auskennen.
Am jetzt kommenden Wochende werde ich mich eingehender mit dem Tefi beschäftigen können, da ich dann söhnefrei bin, da ich auch noch alleinerziehender Vater zweier Söhne bin. Da ist die frei Zeit in der Woche arg mäßig bemessen. Am Mutterwochendende kann sich der Vater dann "austoben". Danach werde ich bei meinem Tefi, so hoffe ich, auch schlauer sein.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum