[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Quelle Simonetta

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quelle Simonetta
BeitragVerfasst: Mo Sep 03, 2012 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 14, 2011 19:42
Beiträge: 111
Wohnort: Nahe:OG
Hallo Zusammen
Habe kürzlich eine Simonetta von Quelle erworben und das Radiomuseum gibt nicht allzuviel an Infos her w.zb genaues Bj oder Hersteller,Baujahr 1961 glaube ich nicht,sieht eher nach mitte 50er aus :?: vielleicht weiss hier jemand mehr darüber :?:

http://www.radiomuseum.org/r/quelle_simonetta_5234.html

Mfg Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Simonetta
BeitragVerfasst: Di Sep 04, 2012 2:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Kannst Du glauben, oder auch nicht :mrgreen: .

http://www.radiomuseum.org/r/kaiser_gw2020_1.html

http://www.radiomuseum.org/r/kaiser_gw2020_2.html

in braun

http://www.radiomuseum.org/r/quelle_simonetta_5235.html

Ich denke mal der Vorgänger

http://www.radiomuseum.org/r/kaiser_gw1820.html

Ich hoffe, etwas Überzeugungsarbeit geleistet zu haben :hello: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Simonetta
BeitragVerfasst: Di Sep 04, 2012 8:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
da wär ich nicht drauf gekommen, Paulchen.
Du darfst gerne die Modelle bei rm mit der Schaltung bestücken:

Kaiser GW2020

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Zuletzt geändert von saarfranzose am Di Sep 04, 2012 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Simonetta
BeitragVerfasst: Di Sep 04, 2012 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hi Jupp!

Habe Dir dazu was geschrieben.

Viele Grüße :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Simonetta
BeitragVerfasst: Di Sep 04, 2012 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 14, 2011 19:42
Beiträge: 111
Wohnort: Nahe:OG
Hallo Paulchen
Du bist ja ein richtiges Radiorecherchierass :super: :danke: Ich dachte eher an ein Ostdeutscher Hersteller,das Kaiser der Hersteller ist freut mich jetzt ganz besonders da ich in der nähe von Kennzingen am Kaiserstuhl das Licht der Welt erblickte(Breisach)!Das ist nun mein drittes Kaiserradio hab ein Union 59/Kaiser ein Kaiser W1132 und jetzt das Simonetta/Kaiser :super:
Ein großes Dankeschön auch an dich Franz-Josef für den Plan kann ich immer gebrauchen :super:

Schöne Grüße:Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Simonetta
BeitragVerfasst: Di Sep 04, 2012 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Radiorecherchierass


Ich will ab heute nur noch so angesprochen werden :mrgreen: !

Gewußt habe ich das nicht, nur gewußt wie gesucht :wink: . War in 2 min erledigt.

Freut mich doch wenn ich helfen konnte. Und an Jupp (wie immer) der Dank für den Plan!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Simonetta
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2016 9:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich kapere mal dieses Thema, da es ja schon vorhanden ist.

Neulich gaben mir Bekannte ein Quelle Simonetta zur Überholung, natürlich ist auch in diesem Falle wieder "Simonetta" kein Synonym für VW Käfer Bj.68 in quietschgelb, sondern für "Auto", sprich, ich habe das Modell nicht gefunden, aber den Fehler gemacht, die (falsche) Rückwand vorher nicht abgeschraubt zu haben. Falsch deswegen, weil die verkehrte Röhrenbestückung aufgedruckt ist. (2x ECL86)

Glücklicherweise befand sich darin der Plan, es handelt sich wohl um Simonetta MW299.

http://www.radiomuseum.org/r/quelle_sim ... s_w_2.html

Gibt es dazu noch mehr Informationen, von welchem Hersteller das Radio stammt, oder ein Tip, wie ich die suchen kann?

Der Plan ist ja glücklicherweise schon vorhanden, leider strotzt das Gerät auf den ersten Blick wieder einmal nur so vor Vitrohm-Widerständen.

Vielen Dank

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Simonetta
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2016 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Versuche mal Dein Glück hiermit.
http://www.radiomuseum.org/r/korting_sapphire_64.html
Ob es das wirklich ist sagt ja dann der Plan.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Simonetta
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2016 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Super, ist ein Anhaltspunkt, checke ich durch und gebe bescheid.
Danke Dir! :super:

:danke:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Simonetta
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2016 0:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nein, passt leider nicht, ich bin gerade auch im RMO und recherchiere, sieht aber recht mau aus.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Simonetta
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2016 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Erstaunliche Ähnlichkeit bei der Skalenscheibe. MA fehlt gänzlich, eigentlich auch völlig andere Bestückung, aber die optischen Eckpunkte stimmen weitgehend.

http://www.radiomuseum.org/r/tonfunk_to ... eo_63.html

Na dann recherchiere mal selber schön weiter... :wink:

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Simonetta
BeitragVerfasst: Do Jan 21, 2016 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ach so, ich vergaß...
Ich wollte damit eigentlich sagen, daß Tonfunk der Hersteller war. Es gibt genug andere Hinweise, die einen Zweifel eigentlich ausschließen (zumindest was das Chassis angeht). Aber da die äußeren Werte auch sehr ähnlich sind gehe ich vom kompletten Bau bei Tonfunk aus.
Weiterhin kann es nicht schaden die eigenen Bilder auch hier zu posten wenn man was genaueres wissen will.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Simonetta
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2016 0:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank bis hierher, optisch könnte das schon passen, der Simonetta hat eine EM84 senkrecht rechts neben dem LS-Regler.

Dateianhang:
quelle_simonetta_MW299_front_klein.jpg
quelle_simonetta_MW299_front_klein.jpg [ 98.21 KiB | 11611-mal betrachtet ]


Dateianhang:
quelle_simonetta_MW299_back_klein.jpg
quelle_simonetta_MW299_back_klein.jpg [ 82.4 KiB | 11611-mal betrachtet ]


Dateianhang:
quelle_simonetta_MW299_plan.jpg
quelle_simonetta_MW299_plan.jpg [ 155.37 KiB | 11610-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Simonetta
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2016 6:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Danke für die Bilder.
Es ist immer recht mühselig, wenn man sich durch x Foren/Datenbanken klicken muß wenn es auch einfacher ginge.
Schau Dir mal die Fotos der Chassis an. Hier besonders die Filter/ZF-Platine (und ihre Art der Bezeichnung), den Netztrafo (siehe hier die Sicherung) und den Dreko. Auch die jeweilige Anordnung.
Was für mich allerdings den endgültigen Ausschlag gab und vor allem den entscheidenden Tip ist das Typenschild. Sowas in der Druckform kenne ich nur von Tonfunk.
Nimmt man sich beim ersten Link dann noch die Skalenscheibe sollte eigentlich alles klar sein (siehe hier auch noch meinen Link weiter oben).
http://www.radiomuseum.org/r/tonfunk_ph ... _62st.html

http://www.radiomuseum.org/r/tonfunk_tonperle_61_1.html

paulchen
... der nur seine oben erworbenen Titel verteidigen wollte :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quelle Simonetta
BeitragVerfasst: Fr Jan 22, 2016 9:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Verblüffend...
Trifft wohl auch hier wieder zu: Radiorecherchierass
Und wenn man da beim Ansprechen keinen Knoten in die Zunge bekommt, so bekommt man in Ehrfurcht Knoten in die Finger beim Schreiben. :mrgreen:

Vielen Dank :danke:

In der Tat ein Tonfunk, darauf wäre ich nie gekommen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum