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Ein Schweizer: Mediator 74A von 1940 https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=1243 |
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Autor: | Rocco11 [ So Jun 15, 2008 17:03 ] |
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Hi Christopher, interessantes Gerät. Die getauschten C's, - hast Du das etwa durch die kleine Bodenöffnung hindurch gemacht? Ein Chassisausbau sollte eigentlich machbar sein. Schließlich ist es auch irgendwie da reingekommen. Drähte ablöten, - das wäre vorstellbar. Skalenseil abmontieren, - eher nicht. Sonst hätte es ja seinerzeit nach dem Chassiseinbau aufgezogen werden müssen, und das stelle ich mir etwas schwierig vor. Könnte es sein, daß dieses helle Brett mitsamt Lautsprecher und Skala zusammen mit dem Chassis herausgezogen werden muß? Rechts und links sind in dem Brett, etwa in Höhe Oberkante Cassis, zwei Schrauben zu erkennen. Vielleicht ist es dort an der Gehäusefront befestigt. Möglich daß es auch noch mehr dieser Schrauben gibt, die auf dem Bild nicht zu sehen sind. Gruß Rocco11 |
Autor: | Pedi [ So Jun 15, 2008 17:39 ] |
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Hallo Christopher, wenn Du das Gerät nicht mehr magst, dann sag Bescheid, suche das Teil schon des Längeren Walter |
Autor: | Walterh [ Mi Jun 18, 2008 19:18 ] |
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Hallo Falls Du den Schaltplan brauchst: nimm den vom Philips 444A. Die Chassis sind elektrisch gleich. Gruss, Walter |
Autor: | Christopher [ Mi Jun 18, 2008 21:29 ] |
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Hallo! Ja, die C's habe ich durch die kleine Bodenöffnung hindurch getauscht! Die hat gerade so ausgereicht um die Entstör-C's einseitig abknipsen zu können. Mit dem Chassisausbau muss ich mir wirklich mal genauer anschauen. Wäre eine Möglichkeit, dass die komplette Frontplatte mit raus muss... @Walter: Danke für den Tipp, bestätigt auch meine Annahme, dass es wirklich ein Philips im anderen Gewand ist. Habe aber zum Glück den Schaltplan des Mediators. Gruß Christopher |
Autor: | Christopher [ Mo Jul 14, 2008 22:01 ] |
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Hallo! Ich hatte mich letzte Woche tatsächlich mal an den Ausbau des Chassis gewagt! Also, das Chassis mit der kompletten Schallwand rausmontieren ginge zwar prinzipiell, aber leider sind hinter dem Chassis auch noch unzugängliche Schrauben, so dass es doch nicht geht. Also tatsächlich: Seil von der Wellenbereichsanzeige aushängen. Zeiger vom Skalenseil abschrauben. Skalenseil mit Klebeband in der Ist-Position fixieren. Skalenseilführung abschrauben (Achtung, wenn man hier das Skalenseil nicht fixiert hat fällt es einem entgegen!). Skalenbeleuchtung abschrauben. Klangpoti abschrauben. Lautsprecher ablöten. Chassisschrauben entfernen. Chassis raus und immer schön aufs Seil achten! Das Ergebnis: Fertig mit den Nerven und eine Tüte voller Schrauben und Muttern. Einmal und nie wieder! Aber gelohnt hat es sich! So konnte ich endlich den defekten Kathoden-Elko auswechseln, den vollkommen aufgeplatzten Entstör-C an der AZ1 entfernen und einige weitere Teer-C's prüfen und tauschen. Das krachende Poti konnte ich leider nicht beheben. Ein Austausch war auch nicht möglich, weil wirklich vollkommen spezielle Bauform! Also bleibt es so, will ja auch nicht jeden Tag damit Radio hören. Hab das Teil danach ganz schnell wieder zusammengebaut, bevor ich vergessen habe wo was hingehört. Alles andere kann ich ja durch die Bodenöffnung machen. Irgendwie habe ich auch das Seil dann wieder rein bekommen, nachdem es beim Einbau von den Rollen gerutscht ist. Recht pfiffig ist die Lösung, dass man die Seilspannung mit einer verstellbraren Umlenkrolle einstellen kann. Das hat sehr geholfen! Aber ansonsten ist das Teil mechanisch von der Wartungsfreundlichkeit her eine Katastrophe! Gruß Christopher |
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