Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Ein Schweizer: Mediator 74A von 1940
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=1243
Seite 1 von 1

Autor:  Christopher [ So Jun 15, 2008 16:38 ]
Betreff des Beitrags:  Ein Schweizer: Mediator 74A von 1940

Hallo!

Ich will hier mal ein Gerät vorstellen, was ich mir vor einigen Monaten auf einem Flohmarkt gekauft habe.
Es ist ein Mediator 74A aus der Schweiz. Das Gerät ist ein 6-Kreis-Super aus dem Jahr 1940/ 41.

Bild

Etwas außergewöhnlich für deutche Verhältnisse ist die eingefasste Skala im Stoff. Ansonsten ist das Radio recht schlicht.

Die Rückwand gibt nicht gerade viel über das Gerät preis:
Bild

In dem Empfänger wurden die für die schweiz typischen Topfsockelröhren der "roten Serie" verbaut. Die Röhrenbestückung ist ECH3, EF9, EBC3, EL3, EM1 und AZ1.
Erwähnenswert ist vieleicht die EM1, welche neben der AM2, C/EM2 das erste "deutsche" magische Auge war.

Bild

An einigen Teilen erkennt man sehr stark, dass Philips seine Finger bei Mediator mit im Spiel hatte. Typische Philips-Teile wie Lautsprecher, Kondensatoren,...

Das Gerät spielte von Anfang an recht gut. Ich habe nur wenige C's getauscht. Bis auf ein kratzendes Poti gibt es eigentlich nix mehr zu beanstanden.
Das ausbauen des Chassis scheint aber eine weißheit für sich zu sein, ich habe es bis jetzt nicht geschafft. Anscheinend muss man das Skalenseil abmontieren und einige Drähte ablöten. :twisted:

Gruß Christopher :)

Autor:  Rocco11 [ So Jun 15, 2008 17:03 ]
Betreff des Beitrags: 

Hi Christopher,

interessantes Gerät.

Die getauschten C's, - hast Du das etwa durch die kleine Bodenöffnung hindurch gemacht?

Ein Chassisausbau sollte eigentlich machbar sein. Schließlich ist es auch irgendwie da reingekommen. Drähte ablöten, - das wäre vorstellbar.
Skalenseil abmontieren, - eher nicht. Sonst hätte es ja seinerzeit nach dem Chassiseinbau aufgezogen werden müssen, und das stelle ich mir etwas schwierig vor.

Könnte es sein, daß dieses helle Brett mitsamt Lautsprecher und Skala zusammen mit dem Chassis herausgezogen werden muß? Rechts und links
sind in dem Brett, etwa in Höhe Oberkante Cassis, zwei Schrauben zu erkennen. Vielleicht ist es dort an der Gehäusefront befestigt. Möglich daß es auch noch mehr dieser Schrauben gibt, die auf dem Bild nicht zu sehen sind.

Gruß

Rocco11

Autor:  Pedi [ So Jun 15, 2008 17:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo Christopher, wenn Du das Gerät nicht mehr magst, dann sag Bescheid, suche das Teil schon des Längeren :P

Walter

Autor:  Walterh [ Mi Jun 18, 2008 19:18 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo

Falls Du den Schaltplan brauchst: nimm den vom Philips 444A. Die Chassis sind elektrisch gleich.

Gruss, Walter

Autor:  Christopher [ Mi Jun 18, 2008 21:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!

Ja, die C's habe ich durch die kleine Bodenöffnung hindurch getauscht! :roll: Die hat gerade so ausgereicht um die Entstör-C's einseitig abknipsen zu können.

Mit dem Chassisausbau muss ich mir wirklich mal genauer anschauen.
Wäre eine Möglichkeit, dass die komplette Frontplatte mit raus muss...

@Walter:
Danke für den Tipp, bestätigt auch meine Annahme, dass es wirklich ein Philips im anderen Gewand ist. Habe aber zum Glück den Schaltplan des Mediators. :D

Gruß Christopher :)

Autor:  Christopher [ Mo Jul 14, 2008 22:01 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo!

Ich hatte mich letzte Woche tatsächlich mal an den Ausbau des Chassis gewagt!

Also, das Chassis mit der kompletten Schallwand rausmontieren ginge zwar prinzipiell, aber leider sind hinter dem Chassis auch noch unzugängliche Schrauben, so dass es doch nicht geht.

Also tatsächlich: Seil von der Wellenbereichsanzeige aushängen. Zeiger vom Skalenseil abschrauben. Skalenseil mit Klebeband in der Ist-Position fixieren. Skalenseilführung abschrauben (Achtung, wenn man hier das Skalenseil nicht fixiert hat fällt es einem entgegen!). Skalenbeleuchtung abschrauben. Klangpoti abschrauben. Lautsprecher ablöten. Chassisschrauben entfernen. Chassis raus und immer schön aufs Seil achten! :roll: Das Ergebnis: Fertig mit den Nerven und eine Tüte voller Schrauben und Muttern.
Einmal und nie wieder! :evil:

Aber gelohnt hat es sich! So konnte ich endlich den defekten Kathoden-Elko auswechseln, den vollkommen aufgeplatzten Entstör-C an der AZ1 entfernen und einige weitere Teer-C's prüfen und tauschen. Das krachende Poti konnte ich leider nicht beheben. Ein Austausch war auch nicht möglich, weil wirklich vollkommen spezielle Bauform! Also bleibt es so, will ja auch nicht jeden Tag damit Radio hören.

Hab das Teil danach ganz schnell wieder zusammengebaut, bevor ich vergessen habe wo was hingehört. Alles andere kann ich ja durch die Bodenöffnung machen.
Irgendwie habe ich auch das Seil dann wieder rein bekommen, nachdem es beim Einbau von den Rollen gerutscht ist. Recht pfiffig ist die Lösung, dass man die Seilspannung mit einer verstellbraren Umlenkrolle einstellen kann. Das hat sehr geholfen! Aber ansonsten ist das Teil mechanisch von der Wartungsfreundlichkeit her eine Katastrophe!

Gruß Christopher :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/