[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugang: Philips Sirius BD400AMU mit Pendler

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 6:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jul 08, 2008 21:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe wieder einen Neuzugang in meiner Sammlung, den ich hier mal gerne vorstellen will.
Einen Philips Sirius BD400AMU.
Gekauft habe ich das Gerät Sonntag für 30€ auf einem Antikmarkt. Nach dem Tausch einiger C's und einer Reinigung ist es wieder OK.

Bild

Das Radio ist Baujahr 1950 und hat ein doch sehr ausgefallenes Gehäuse.
Es ist aus Bakelit mit aufgedrucktem Holzdekoder! Die Skala ist oben angeordnet und herausnehmbar. Außerdem ist das Radio schön klein.
Auch außrgewöhnlich sind die durchsichtigen Knöpfe.

Bild

Das Gerät ist mit Rimlockröhren bestückt: EF42, EF41, ECH42, EAF42, EBC41, EL41, AZ41, EM34.
Der AM-Teil ist Standard 6-Kreis, auf den gehe ich hier nicht mehr ein.
In meiner Sammlung befindet sich bereits seit einem Jahr der BD400AEU.
Wegen einem Detail wollte ich aber dann doch auch noch den AMU haben:

Bild

Das kleine Kästchen oben auf dem Drehko. Es ist der Philips UKW-Pendler 7768, also ein Geradeausempfänger. Ich wollte schon immer mal einen Pendler haben. :o
Er hat die Röhren EF42 (Vorstufe) und EF41 (Pendel-Audion).
In dem Metallzylinder befindet sich die abstimmbare Spule.

Bild

Mehr Infos (inkl. Schaltplan) zu dem Pendler gibt es hier:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastels ... aenger.htm
Die Bilder auf der Seite machen doch Hoffnung, dass ich das Teil nicht öffnen muss. Es sind fast nur Keramik-C's drin. :D

Zu den Empfangsleistungen: Der Pendler ist sehr empfindlich. Er empfängt genau so viele Sender wie ein besserer Superhet und auch recht laut. Die Qualität lässt natürlich zu wünschen übrig. Es rauscht stark und verzerrt teilweise auch etwas. Das ganze hört sich mehr nach AM an, als nach UKW.
Hinzu kommt noch eines: Er kommt mit den heutigen Stereo- und RDS-Signalen nicht zurecht. Es quitscht und pfeift teilweise schauderhaft.
Ich dachte zuerst an einen Fehler, aber bei Rm.org kann man nachlesen, warum das so ist: Klick

Ich habe mal eine kleine Aufnahme der Empfangsleistungen gemacht. Da es mit der Digicam gemacht wurde ist die Qualität nicht ganz so toll. (63kbit/s, 3000Hz Sampling-Frequenz). Man hört auch teilweise das Pfeifen nicht. Als Antenne war eine 2m Strippe dran.
Unten könnt ihr euch die Datei (in Zip gepackt) runterladen.

Bild

Kleine Quizfrage zum Schluss für Kenner. ;) Wo schaltet man bei dem Gerät auf UKW um? Die meisten finden das nämlich nicht. Tipp: Der Wellenschalter ist es nicht.

Gruß Christopher :)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Zip-Datei mit Aufnahme des UKW-Pendlers. Bandscan UKW mit 2m Behelfsantenne, Länge 1:29min
Sirius.zip [641.2 KiB]
435-mal heruntergeladen

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 11:25 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1048
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Antwort: äusserster Knopf links (ist ein Schalter mit mehreren Stufen - PickUp, Radio, UKW.....)

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Antwort: äusserster Knopf links (ist ein Schalter mit mehreren Stufen - PickUp, Radio, UKW.....)

Darauf muss man erst einmal kommen. :lol:

Die Musikwiedergabe hatte ich mir besser vorgestellt - aber dank der Erläuterungen in rm.org ist es auch klar, warum es wohl nicht besser geht.
Von der "reinen Welle" oder so ähnlich ist nicht viel mehr zu hören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Quizfrage
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
ich weis ja nicht, ob ich da mitmachen darf ;-)

Aber soviel sei gesagt: bei Philíps ging damals alles Ruck-Zuck ob phono oder ukw ?

johann

Damit war ein Zug/Druckschalter gemeint ;-)

Ich wollte den Anderen nicht die Chance nehmen.


Zuletzt geändert von Radiowerkstatt am Do Jul 10, 2008 10:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 15:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Walter!

Äußerer Knopf links ist falsch!
Darüber schaltest du die Bandbreite in 3 Stufen und den TA-Eingang in 2 Bandbreite-Stufen. Der Pendler hängt aber nicht am TA. ;)

Viel Spaß beim weiterraten. Wenn man es nicht weiß kommt da da wirklich nicht drauf. :lol:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

inzwischen kann ich mir viel vorstellen, soviele sonderbare Lösungen, wie ich gesehen habe. Ich kann mir sogar vorstellen, das an den Enden des TA-Eingangs sich Schalterchen befinden. Wird dort, ohne daß das Gerät auf TA steht, mit Bananenstecker der Dipol angeschlossen, und das UKW-Teil arbeitet? Muß man aber immer umwechseln, aber wer hört über ein und dasselbe Gerät schon gleichzeitig Radio und Platte. Gehen würde das zumindest. Wäre nur unpraktisch. Aber, als Übergangslösung in der Zeit damals, auch da war schon Schnelligkeit der kunden wegen Trumpf, durchaus denkbar.

Habe ich mich jetzt "lächerlich" gemacht? Ich versuche einfach, die Schalter vorne zu interpretieren. Einer davon macht EIN/AUS und die Lautstärke, der andere ist ein Bandbreitenregler, hast Du gesagt, der dritte ist Wellenumschalter und TA, der vierte für eine Kurzwellenlupe?. Jetzt habe ich nur Radios, die sich den Klangregler sparen, wenn eine Bandbreitenregelung vorhanden ist. Kann also sein, daß Dein Radio anstelle Lupe noch einen Klangregler hat. Bleibt aber nicht mehr viel, denn irgendwo muß umgeschaltet werden.
So komisch das klingt, da favorisiere ich meine Lösung, so komisch das klingt.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 18:49 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

muss man vielleicht das Philips Logo an der Vorderseite eindrücken?
Nur mal so eine Idee... :oops: :lol:

Gruß
Tobias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 21:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ne! Noch eine Runde, dann löse ich auf! :lol:

Also, das Radio hat einen TA und einen extra "UKW-TA-Eingang". Der UKW-Anschluss ist intern 4-polig und eindeutig mit "UKW" auf der Rückwand gekennzeichnet.
Der hintere Plattenspieleranschluss hat nix mit dem UKW-Kasten zu tun, man kann fröhlich Platte, FM, AM hin und her schalten. Die Antennbuchsen sind für AM und FM gleichzeitig. Das Gerät hat außer den 4 Knöpfen vorne keine weiteren Schalter.
Die sind:
  • Links: Klangblende Radio (3 Stufen), TA (mit 2 Klanstufen)
  • links mitte: Netzschalter, Lautstärke
  • recht mitte: Wellenbereiche L, M, K1, K2
  • rechts: Sender

Bei einem Schalter habe ich was vergessen, was auch nicht beschriftet ist.
Tipp: In den 30ern war so oft der Netzschalter.
Jetzt aber!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 21:39 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi,

vielleicht einen der Schalter herausziehen?
Den Wellenbereichsschalter womöglich? :wink:

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,

jetzt wollte ich das gleiche sagen wie Rocco, nur Rocco war eindeutig schneller. Mehr fällt mir dazu nämlich nicht ein. Wenn's das auch nicht ist, ist das hier meine Offenbarungserklärung und ich bin richtig gespannt.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 21:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ihr seit nahe dran, aber nur fast. Jetzt mal die Auflösung:

Man muss den Lautstärkeregler herausziehen.
Am Poti sitzt vorne eine Stange mit Langloch. Diese kann man herausziehen (ohne den Poti zu bewegen) und betätigt damit einen Kontaktsatz. Der Poti selber ist Standard mit integriertem ein/ aus-Schalter.
Da muss man aber wirklich erst mal drauf kommen.
Ich schau mal, ob man es auf meinen Chassis-Foto erkennen kann, dann gibt es heute noch ein Foto dazu.

Gruß Christopher :)
PS: Ich habe schon in Foren von Sammlern gelesen, die verzweifelt versucht haben den UKW-Teil in Gang zu bringen, jetzt wisst ihr warum. :D

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ohjöö,

sowas habe ich auch mal gesehen, nur wurde damit der Plattenspieler zugeschaltet. An sowas habe ich einfach nicht mehr gedacht.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2008 22:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So, nochmal gerade die versprochenen Bilder:

Sirius auf UKW:

Bild

Sirius auf AM

Bild

Die leider komplett ungeschützen Schaltkontakte:

Bild

@Ralph:
Das mit der TA-Umschaltung so gab es z.B. beim TFK Caprice. Den hab ich, der hat nur UKW und TA.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 11, 2008 22:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Die Frage habe ich mir ehrlich gesagt auch schon gestellt!
Was meinen denn die anderen dazu?

Aber, mein Radio wird nicht als Testobjekt dienen. :lol:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum