[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - G. Marconi Modelle 443, Type 108 (?)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: G. Marconi Modelle 443, Type 108 (?)
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 16:31 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe Sonntag auf einem Flohmarkt folgendes Radio gekauft:
Bild

Nach Aufschrift auf der Rückwand handelt es sich um ein Gerät von G. Marconi.
Modellnummer 443, Type 108.
Es ist ein sehr kleines französisches 110V-Allstrom-Radio. Alle Beschriftungen sind auf französisch.
Röhrenbestückung: ECH3, ECF1, CBL6, CY2
Baujahr dürfte irgendwann in den 40er-Jahren sein.

Bekommen habe ich das Teil mit einer "lustigen" Vorschalttrafokombination. :shock:

Bild

Die 110V holt es sich vom 110V-Abgriff der Primärwicklung. Es spilete damit sogar. Hebe diesen Trafo aber inzwischen entfernt.

Hier mal die Rückwand:
Bild

Innen geht es extrem eng zu:
Bild

Auf der ECH3 steht "Eigentum Wehrmacht" anscheinend wurde sie mal ausgetauscht. ;)

Hier das Radio nochmal im Größenvergleich mit einer Philetta:
Bild

Hat einer von euch mehr Infos zu dem Gerät?
Es wurde zwar vom Vorbesitzer im Rm.org angelegt, aber sonst findet sich darüber gar nichts im Internet. Das Innenleben scheint mit dem Philips A48U verwandt zu sein. Die Bauteilanordnung und große Teile der Schaltung stimmen überein.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Christopher,

was Du immer so auf dem Trödel findest! Ich glaube, ich muß umziehen :lol: .

Das mit der Wehrmacht ist natürlich schön. Ist das nun ein zusätzlicher Stempel/ handschriftliche Aufschrift?

Ich frage, weil es viele Röhren gab, an Reichswehr/Wehrmacht und Post ausgeliefert, die bereits, aus der Produktion kommend, eine Stempelung für den belieferten Eigner aufwiesen. Ist das auf dieser Röhre noch zuätzlich drauf?

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 21:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralph!

Hier mal ein Foto der Beschriftung. Gestempelt, wie man sieht. Jahresangabe 1945.
Kannst du mit den Angaben was anfangen?

Gruß Christopher :)


Dateianhänge:
ECH3_Wehrmacht.JPG
ECH3_Wehrmacht.JPG [ 48.33 KiB | 3612-mal betrachtet ]

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Christopher,

kann ich.
BAL bedeutet Bauaufsicht Luftwaffe, in dem achteckigen Stempel. Das war ein der jeweiligen beziehenden oder beurkundenden Stellen zugeordneter Abnahmestempel. Leider kann ich die Zahl nicht richtig erkennen unter dem BAL. Anhand der zahl kann man auch noch weiteres zu dieser Röhre suchen, wenn dazu die Einträge reichen. Die Zahl kann zwei- bis vierstellig sein, in selteneren Fällen auch fünfstellig, ein zugedruckter Buchstabe verweist teilweise auf den Produktionsort. ich meine eine dreistellige Zahl zu erkennen (Foto?) und ein "verschmiertes" E am Ende. Wenn das so ist, stünde das E für Eindhoven. Die Firma, die diese Röhre i.A. produziert hat, kennen wir dann auch.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 21:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralph!

Danke!
Ich meine unter dem BAL ein 1945 zu erkennen. Ich hatte das Ursprünglich als Produktionsjahr interpretiert.
Auf der anderen Seite steht normal Valvo ECH3 (meine ich zumindest, muss ich nochmal schauen).

Das Radio hat übrigens noch eine kuriose Röhre. Eine als CY1 gestempelte CY2. Auch von Valvo.
Die CY2 erkennt man ja schnell an den 2 Systemen. Beide sind in dem kleinen Radio parallelgeschaltet.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 17, 2008 10:36 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Christopher,

wieso ist das eine CY2 ? Es gibt Ausführungen der CY1 die ebenfalls zwei Anoden haben.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 17, 2008 11:29 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Christopher

und wie passt der untenstehende Pathé/Marconi-Plan?

Bild


Bild

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 18, 2008 22:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

@Roland:

Ja? Wir war bisher nur bekannt: 1 System CY1, 2 Systeme CY2.

@Walter:

Danke für den Plan.
Scheint auf den ersten Blick ganz gut zu passen mit folgenden Abweichungen: kein Trafo, eine Skalenlampe, Kathodenelko 25µF statt 100. Den Rest muss ich mal genauer nachprüfen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 19, 2008 22:07 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Christopher,
manche ausländische Hersteller haben die CY1 auch mit 2 Anoden gebaut (parallel geschaltet). Zur Identifizierung müßte man die Heizspannung prüfen.
CY1 = 20 Volt, CY2 = 30 Volt.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum