[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lumophon WD 660 - Mein schönster Sperrmüllfund

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 17:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nabend,

hier mal mein mit Abstand schönster Sperrmüllfund, ein Lumophon WD 660. Allerdings hatte er bei Auffinden keine Röhren mehr. Wobei ich, allerdings Zufall, sogar zur EM gekommen bin. Es fehlen noch Gleichrichter und EL. Beide hätte ich sogar, aber zwischen Geräten tauschen ist einfach nicht der Bringer.

Habe aber auch dabei eine Frage: Sind die hellen Knöpfe bei diesem Gerät original? Im RMorg ist ein solches Gerät auch mit hellen Knöpfen abgebildet, das heißt aber nichts.
Die Knöpfe an meinem Gerät sind an der Vorderseite perfekt lackiert, könnte fabrikmäßig sein, die Hinterseiten weisen auf den planen Flächen Pinselspuren auf, wie von Nach- oder Beilackieren. In der Tiefe der Prägemarken hinten ist auch eine durchgehende Lackschicht vorhanden.
Es könnte natürlich sein, daß mal jemand beigelackt hat, wo sich der Lack gegen den Unterlagefilz abgerieben hat. Aber -- bei einem Sperrmüllgerät?

Gruß Ralph

PS: Wie "flickt" man gebrochene Skalen? Die linke Seite besteht eigentlich aus drei Teile. Ist aber nahezu "perfekt" gebrochen. Nur Risse! Keine Ausbrüche. Weshalb man es auf dem Foto auch so nicht sieht.
Habe zur Zeit noch eine andere "Glaskatastrophe", da ist aber leider nichts mehr zu machen. Der Vorbesitzer ist mit Pattex ran, da hilft leider nur noch Ersatz. Wie bei einem Tesla-Gehäuse. Das kann man auch nicht einmal mehr zerbrechen und neu fügen, da muß sogar Gehäuseersatz her. Unbefugte Behelfsreparaturen können Schäden anrichten.......

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Farbe der Knöpfe
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Ralph.

Erstens, Glueckwunsch, dieses Radio suche ich schon ca. 25 Jahre. Den Grund will ich nicht ausbreiten sonst meckert auch hier einer, wegen verfehltem Thema

Der im RMorg. Ist echt. Bei Abele (die Referenz wenn’s um Radios geht) Historische Radios Band III Seite 174 zeigt exakt das gleiche, weisse Knoepfe.
Aber, auch wenn der einen Trafo hat, ist der mit U-Röhren (richtig) bestueckt. Die Lumophon- Leute haben schon Umweltschutz betrieben.

Normal haengt vor der Serienheizkreis ein Hochlast. Widerstand, der so 10 Watt verbrät.
Hier ist der Trafo mit einem passenden Abgriff versehen, der exakt der Summe alle Heizspannungen entspricht. Daher, kein Verlust von Leistung.
Da gibt es aber mehr davon bei anderen Firmen

johann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Guten Abend Johann,

jetzt habe ich doch glatt in mein posting geschaut.

Deine Bemerkung mit den U-Röhren?!
Klar hat der U-Röhren, ich habe nur so wenig Geräte mit U. Da habe ich drauflos geschwätzt mit den E's.
Das war doch auch das Problem mit dem Finden. Besonders mit der, jetzt richtig, Verbesserung gerne angenommen!, UM! Die schien nämlich das größte Problem. Allerdings, da kam mir der Zufall zuhilfe.

Da hat mich die radiowerkstatt auf einem peinlichen Fuß erwischt :oops: !

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 21:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralph!

Ist das richtig, dass ich kein Bild sehe?

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Christopher,

ist richtig. Ist mir, habe gerade meine kleines Patenkind noch zusätzlich zu Gast, die beiden kleinen stellen hier die Wohnung hochkant, nicht aufgefallen, daß da ein Fehler ist.

Also, ein weiterer Versuch zu diesem Radio, diesmal hoffentlich funktionierend!

Übrigens, die Bespannung ist noch 1a, nicht nur auf dem Foto!

Gruß Ralph


Dateianhänge:
DSCI0015b.jpg
DSCI0015b.jpg [ 89.85 KiB | 4840-mal betrachtet ]

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 22:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Oh, wirklich ein schönes Teil! :D

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 22:58 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Wow! Das ist ein klasse Gerät. Und sowas findet man auf dem Sperrmüll?

Die Röhren haben gefehlt, schreibst Du. Aber der Lautsprecher war wohl noch drin. Wie sehen denn die Kondensatoren aus? Oder hast Du die schon saniert?

Aber Vorsicht!! Der Heizkreis ist an der Primärwicklung angezapft und geht dann durch bis Chassis-Masse. Heißt soviel, daß da die Netz-Phase anliegen kann wie bei einem Allstromgerät !! :!: :!:


Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2008 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Rocco,

in der Tat Sperrmüll, wohl aber ein seltener Glücksfall! War wohl eine Wohnungsauflösung via Sperrmüll. Stand alles da, und auf dem alten Waschtisch mit grauer Marmorauflage dieses Gerät.

Gemacht habe ich an ihm noch nichts, nur nach den fehlenden Röhren gesucht. Und nach dem Schaltplan. Den habe ich auch inzwischen. Werde ihn mal innen säubern und das auch posten. Er ist segmentweise aufgebaut, fast wie funk- oder militättechnische Geräte, interessant zum anschauen. Aber erst, wenn er sauber ist.

Lautsprecher ist noch vorhanden, ist Gott sei Dank kein Green Cone :roll: !

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 19, 2008 0:33 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Hier eine Problemlösung für Deine Skala.
http://www.razyboard.com/system/morethr ... 160-0.html
Wenn Du damit fertig bist, lass es uns in knapp 2 Jahren wissen. Länger hat's ja in dem Thread auch nicht gedauert ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 19, 2008 2:08 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das ist ja höchst interessant !!! :o

Leider vergaß der Skalenrestaurator zu erwähnen, mit welchem Computerprogramm er das so hingekriegt hat. Das sollte man etwas genauer wissen, falls man sowas ebenfalls vorhat.
Irgendwelche Wischi-Waschi-Aussagen, - das ginge mit jedem ordentlichen Mal- und Zeichenprogramm, - die kann man hier nicht akzeptieren.
Ich habe viele Jahre professionell CAD gemacht und weiß wovon ich rede.

Der Wolfgang Mandel hier bei uns im Forum hat anscheinend was Ähnliches vor. Ich habe ihn bereits angefragt, aber noch keine Resonanz erhalten.

http://dampfradioforum.de/to ... strom.html

An solchen Techniken bin ich stets interessiert, - und da bin ich bestimmt nicht alleine. Bei der Restaurierung der alten Geräte muß man sämtliche Register ziehen die die moderne Technik bietet. Und selbst dann kann es erforderlich werden selbst neue Methoden zu entwickeln und auszuprobieren. Aber wozu soll man das Rad zweimal erfinden wenn jemand anderer bereits mit Erfolg tätig war?

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 23, 2008 15:59 
Offline

Registriert: Di Mai 06, 2008 23:17
Beiträge: 164
Wohnort: Ziemlich im Norden, in Hörreichweite der auf der Elbe fahrenden Schiffe
Vielleicht bist Du nicht auf S 2 vorgedrungen ?
Die Software in dem Forum läuft manchmal nicht richtig und zeigt Threads nicht vollständig.
Also, da steht :
"Bearbeitung / Restauration mit dem Photoshop, ich verwende Version 7.01"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 23, 2008 17:39 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hi Getter,

danke für den Tip. Das hatte ich im Eifer des Gefechtes völlig übersehen. :(

Apropos übersehen: Meine PN betreff der direkten Heizung......wurde abgeholt. Aber das war's dann auch schon. :|

Gruß

Rocco11


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2008 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Getter,

danke für den Link, sehr informativ.
Tut mir übrigens leid, daß ich jetzt erst antworte. Bei mir funktioniert die Bebachrichtigungsfunktion bisweilen nicht. Warum nicht, habe ich noch nicht herausgekriegt. Dafür bekomme ich seit einiger Zeit Mehrfachbenachrichtigungen in einer und derselben Sache. Sehr komisch.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum