Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 20:57 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 20:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues zur Marke Silva
BeitragVerfasst: Di Jul 22, 2008 18:49 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich hatte mal vor einiger Zeit eine Silva Musiktruhe bei Ebay ersteigert. Seitdem versuche ich alles zur Marke Silva herauszufinden. Ich konnte immerhin schon herausfinden das die Marke Silva einst hauptsächlich bei Neckermann verkauft worden ist. Es wurden auch Fernseher verkauft. Gestern habe ich auf der Österreichischen Ebay Seite eine selten hässliche Silva Truhe gefunden. In der Beschreibung stand das Silva eine Österreichische Marke ist. Könnt ihr mir etwas über die Marke Silva berichten?
Hier mal meine Truhe und ein Kofferradio von Silva:
Bild
Tolles Teil mit Spitzen Klang! Wurde so gegen 1962/63 gebaut.

Hier der Transitor:
Bild
Man beachte den schönen Schriftzug:
Bild
Standard Kofferradio mit gutem Klang. Für 5€ bei Ebay erstanden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zur Marke Silva
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2008 15:25 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Heute habe ich eine Original Bedienungsanleitung für meine Silva Truhe bei Ebay gefunden. Leider war die Auktion schon beendet, aber ich habe schon Kontakt mit dem Käufer aufgenommen. Er sagt das er die Anleitung nicht mehr braucht. Ich habe vorgeschlagen das ich sie ihm abkaufen könnte. Mal sehen was er sagt...
Was meint Ihr ist ein guter Preis für so eine Anleitung? Sie ist noch gut erhalten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neues zur Marke Silva
BeitragVerfasst: Fr Sep 19, 2008 12:05 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich habe die Anleitung bekommen. Für 3,95 inklusive Porto. Ich habe bereits einen Scan in schlechter Qualität bekommen. Das Original bekomme ich aber in den nächsten Tagen. Freu mich schon drauf. Das es die noch gibt hätte ich nicht gedacht, denn das Modell ist extrem Selten.
In der Anleitung steht u.a. :

Vorzüge der Silva Stereo Musiktruhen:

1. Hi-Fi Endstufe mit 5 Watt Ausgangsleistung
2. Stereo - Balance Regler
3. Höchstleistung auf UKW mit Rauschkompremator
4. Abstimmanzeige durch Magisches Band
5. Getrennte Höhen- und Bassregelung
6. Feste Ferritantenne
7. Kurzwellenlupe
8. Breitband - Raumklang - Kombination mit zwei Baß und zwei statischen
Hochtönern
9. Störstralungssicher nach den Bestimmungen der Bundespost

Ausserdem gab es als Zubehör ein Raumklang System namens Silva Echo.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2009 19:11 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich hab mal wieder ein bisschen in der Anleitung geblättert und hab herausgefunden wie die Kurzwellenlupe funktioniert. Habs getestet und es funktioniert bestens! Man muss auf KW umschalten und dann mit hinteren Senderregler (sonst UKW) auf Nullstellung stellen, dann KW Sender suchen und anschliessend mit Kurzwellenlupe nachregeln. So oder so änlich funzt´s wohl immer oder?
Die technischen Daten vom Chassis stehen auch drin. Ich suche sie raus und texte sie hir rein. Mal sehen was ihr dazu sagt :wink:

MFG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 27, 2009 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zur Marke Silva kann ich eines beisteuern: Von etwa 1965 bis 1970 wurden von Neckermann röhrenbestückte S/W-Fernseher mit diesem Namen verkauft. Das Innenleben (oder die kompletten Geräte?) stammte wahrscheinlich aus Italien, zumindest waren die Beschriftungen in den Schaltplänen italienisch. Es gab zwei verschiedene Chassis, ein älteres längliches und ein neueres U-förmiges. Das längliche war nach meiner Erinnerrung recht unzuverlässig, es traten alle möglichen und unmöglichen Fehler auf. Das U-förmige war deutlich zuverlässiger.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2009 10:11 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So hier nun endlich die technischen Daten der Truhe. Ist da irgendwas besonderes bei oder sind das eher durschnittswerte?

Netzspannungen: 110V und 220V Wechselstrom

Stromverbrauch: ca.50 Watt
17 Kreise, 10 im FM-UKW-Superteil (15 Röhrenfunktionen) 6+1 im
AM Superteil K-M-L (12 Röhrenfunktionen).

UKW Trennschärfe: 1:170

UKW Bandschärfe: 130kHz

Trennschärfe des AM Superteils: ca. 1:180

AM Bandbreite: 3,5 kHz

Röhrensatz: 7 Röhren, ECC85 ECH81 EBF89 ECC83 ELL80 EM84 EZ80
2 Skalenlämpchen 7V 0,3A

Empfindlichkeit: UKW: 0,8µ, MW:6µV, KW und LW: 20µV

Bereichwähler: Aus, TA, LW, MW, KW, UKW, TB=TA+LW

Feste Ferritantenne: Auf UKW nach Bundespostvorschrift störstrahlungsfrei.

Getrennte Höhen- und Bassregelung mit Sichtanzeige der Einstellung

Hochleistungs-FM/ZF Stufe in Q-Multiplier-Schaltung

Mehrkanal-Gegenkopplung zum Klangausgleich

5-Watt Stereo-Endstufe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2009 12:45 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ist wohl diese hier:

http://www.radiomuseum.org/r/silva_ster ... 23505.html

Großbilder möglich.

Die UKW-Empfindlichkeit von 0,8µV kommt mir etwas suspekt vor.
Auf der Website steht, daß da eine Halleinheit eingebaut sei.
Entspricht das den Tatsachen? Bei Deiner Aufzählung ist davon nichts angemerkt.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2009 14:41 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Das im Radiomuseum einstellte 23505 ist von mir. Ich habe vor einiger Zeit eine Anfrage zu meiner Truhe gestellt. Die konnten mir allerdings auch nicht wirklich viel weiterhelfen. Die Hallen Einheit ist ein Zubehör um den Raumhalleindruck zu verstärken und heisst Silva Echo.


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum