[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Konzertgerät 3097

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Konzertgerät 3097
BeitragVerfasst: Sa Jul 26, 2008 19:02 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 20:36
Beiträge: 32
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

ich möchte kurz meine neueste Errungenschaft vorstellen.

1 Euro bei Ebay, Abholung hier im Ort. :wink:

Radio geht, hat aber noch ein paar kleine Problemchen (siehe Reparaturthread).

Das Grundig kommt vom Sound her nicht an mein Capella 643 ran, aber das Aussehen gefällt mir besser als beim Philips.

Hab mal zwei Bilder angehängt.

Ich hätte mal vor'm Saubermachen Fotos machen sollen. Alleine die Regler, was da mit der alten Zahnbürste runterging. :D

Jetzt muss ich nur noch die Problemchen in den Griff bekommen.

BTW: Ich verfalle gerade in ein Sammlerproblem. Das vierte Radio ist schon im Anmarsch (Gavotte55).

Meine Radios:
Philips Capella 643
Nordmende Elektra 56
Grundig Konzertgerät 3097
(bald: Telefunken Gavotte 55)

8)

Ciao,
tommi


Dateianhänge:
Dateikommentar: Herausgeputzt :-)
Grundig_3.jpg
Grundig_3.jpg [ 35.79 KiB | 5812-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Wunschklang
Grundig_1.jpg
Grundig_1.jpg [ 34.79 KiB | 5812-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2008 0:45 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Sehe ich das richtig, daß das Gerät so eine Art Equalizer hat? Tolles Teil.

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2008 7:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

toll, solch ein kleiner Equalizer.
Offenbar hat er sich aber am Markt nicht durchgesetzt, denn die meisten Geräte besaßen später nur wieder 2 Regler, für Höhen und Tiefen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2008 8:27 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 20:36
Beiträge: 32
Wohnort: Braunschweig
Ja, es sind vier Rädchen vorhanden, mit denen man den Ton beeinflussen kann.

Dieser Text steht über den vier Reglern.
Hz 30 ... 300 ... 1500 ... 5000 ... 20000 (auf dem Foto sieht man leider nicht alles)

Folgende Bereiche sollen laut Beschriftung mit den vier Reglern abgedeckt werden:
Regler 1: 30 -300 Hz
Regler 2: 300 -1500 Hz
Regler 3: 1500 -5000 Hz
Regler 4: 5000 -20000 Hz

In Zusammenarbeit mit meinem derzeitigen Lauststärkereglerproblem aber zurzeit noch keine wahre Freude.

Aber ich hoffe, das krieg ich alles noch in den Griff. :)

Ciao,
tommi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2008 9:34 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wie siehts denn mit den ganzen alten Papierkondensatoren aus?

Die würde ich alle gegen neue Folienkondensatoren austauschen, sonst hast Du nicht lange Freude an Deinem Gerät, schon garnicht im Dauerbetrieb...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2008 10:13 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Wow! Da haste ja ein echt schönes Radio an Land gezogen! Scheint ja wirklich gut erhalten zu sein oder täuscht das? Die Grundig Geräte sind sehr Massiv und Robust verarbeitet. Jeder Hersteller hatte damals so seine Eigenentwicklung. So hatte Graetz den Schallkompressor, SABA den Sendersuchlauf und so weiter und Grundig halt das Wunschklang Register.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2008 10:24 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 20:36
Beiträge: 32
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

die Person, von der ich gestern den Schaltplan bekommen habe, gab mir ebenfalls den Tipp, erstmal alle Papierkondensatoren zu tauschen und die Elkos zu checken. Das werde ich mal in Angriff nehmen. Werde zuerst eine Aufstellung machen, welche Kondensatoren ich benötige, damit ich die Papierkondensatoren entfernen kann. Dann geht's weiter.

Nein, das täuscht nicht, das Gerät ist in einem guten Zustand. Es war wirklich nur staubig, sonst nichts. Die Reinigung des Gerätes war sehr einfach. Ein bisschen Spülwasser mit 'ner alten Zahnbürste / weicher Lappen für Griffe, Tasten und Skalenscheibe und ein Pinsel (zum Staub lösen) plus Staubsauger (zum Staub saugen *g*). Das magische Auge wirkt im Vergleich zu dem in meinem Elektra56 sehr hell. Scheint so, als wenn das Gerät auch nicht sehr viel in Betrieb war. Vielleicht wirklich ein Glücksgriff. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2008 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

auch wenn immer `mal wieder die "Kondensatorkur" empfohlen wird, d.h. der Austausch sämtlicher Wickelkondensatoren, so gefällt mir eher die bei RM.org empfohlene Vorgehensweise.
Danach ist es nämlich nicht zwingend erforderlich, grundsätzlich sämtliche Wickelkondensatoren zu erneuern, sondern den Fokus auf einige schaltungstechnisch ausgewählte Exemplare zu richten. Das spart Geld, Arbeit und Zeit. :)
Allerdings setzt das einen Schaltplan voraus, um die Auswahl treffen zu können.
Klar sollte hingegen sein, dass erkennbar schlechte Kondensatoren natürlich gewechselt werden, z.B. die Wima-Bonbons. Das würde ich schon aus optischen Gründen empfehlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2008 21:29 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
tommi2water hat geschrieben:
...die Papierkondensatoren entfernen kann...


Aber bitte einen Kondensator nach dem anderen und das Radio immer nach zwei oder drei getauschten Kondensatoren kurz einschalten, dass man sich selbst erst gar keinen Fehler einbaut. :wink:

Vielleicht weißt Du das ja schon, aber lieber einmal mehr gesagt als nachher das Gerät totgebastelt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2008 22:04 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 20:36
Beiträge: 32
Wohnort: Braunschweig
Nene, der Tipp is schon Gold wert.

Ich hätte echt alle in einem Durchgang getauscht. Will's ja so effektiv wie möglich durchführen. :)

Wer sonst noch Tipps hat, her damit!!!

Ciao,
tommi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 0:38 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Mach vorher ein hochauflösendes Foto von der Verdrahtung, falls Du mal durcheinanderkommst und nicht mehr weißt, wo einer der neuen Kondensatoren anzulöten ist. Klingt zwar überflüssig, macht aber wenig Arbeit, und im Zweifelsfall hilft es doch enorm.

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Das schaut ja genau wie mein 5088 aus! Worin liegt da,außer an der bezeichnung,der unterschied? Im radiomuseum sind die bilder ja derart riesig,das man nichtmal mit der Lupe details erkennt,und röhrenbestückung bekommt man auch nur als mitglied.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 28, 2008 18:47 
Offline

Registriert: So Mai 25, 2008 20:36
Beiträge: 32
Wohnort: Braunschweig
Na ja, kleine Unterschiede gibt es schon noch. :wink:

5088
Baujahr 57/58
4 Lautsprecher
67 cm breit
Röhren ECC85, ECH81, EBF89, EAA91, ECC83, 2*EL95, EM34/35

3097
Baujahr 58/59
3 Lautsprecher
61 cm breit
Röhren: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EL84, EM34/35

Und das waren noch nicht einmal alle Unterschiede. :)

Falls Ihr mal wissen wollt, welche Röhren in den Geräten sind, man kann ganz gut hier in die Listen schauen:
http://home.arcor.de/walter.groer/schaltpl.htm

ciao,
tommi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum