Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 23:52 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweiter Neuzugang - Ein Krefft.
BeitragVerfasst: Sa Aug 02, 2008 21:44 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

zu dem Krefft bin ich eigentlich gekommen wie die Jungfrau zum Kind.
Als ich den Tannhäuser abholte, da fragte mich der Mann ob ich Interesse für das Radio hätte. Zwar wäre der über Ebay für 20 Euro weggegangen, aber der Käufer hätte sich seit 2 Wochen und trotz 5 E-Mails nicht mehr gemeldet.
Für 10 Euro habe ich ihn dann mitgenommen. Ich konnte einfach nicht widerstehen. :devil:

So sieht er von vorne aus. Der Lautsprecherstoff ist hin. Ohne Zweifel. Da hilft auch kein Kunststopfen mehr. Da muß ein neuer rein, - egal ob er nun 100%ig passt oder nicht.

Bild

Das magische Auge ist in einer Pappröhre drin und läßt sich verschieben. Muß mal sehen, wie das früher mal fixiert war.

Ganz wichtig! Frage an die Experten:
In der Mitte, - also am magischen Auge -, da ist ebenfalls Bespannstoff.
Bei dem Radio auf RM.org ist dort aber Holz !! Wie läßt sich das erklären?
Die Typennummer ist aber identisch.
Seht hier: (Das Bild anklicken. Hier kommt ausnahmsweise mal ein richtiges Großbild)

http://www.radiomuseum.org/r/krefft_kre ... 5_500.html

Daß die Nummer dieselbe ist, sieht man auf der Rückseite.

Bild

Sogar das originale Händlerschild ist noch da. Das Radio wurde anscheinend in Köln gekauft.

Bild

Innen ist der Krefft sauberer als der Tannhäuser. Obwohl er 10 Jahre älter ist.

Bild

Die Stahlröhren sind etwas angerostet. Was würdet ihr da machen?
Entrosten und neu lackieren? Hmm, - dann mußte man auch die Bestempelung erneuern. Hmmm.... :|
Bitte Vorschläge. :)

Bild

Diese beiden Röhren sehen noch ziemlich gut aus.
Bei der Gleichrichterröhre heißt es aufpassen. Der Glaskolben ist im Sockel locker !

Bild

Das ist alles was ich an Bildern habe. Letzten Donnerstag habe ich noch einen Blaupunkt Riviera abgeholt. Von dem habe ich keine Bilder im Moment. Ich habe ihn für 1 Euro bekommen. Dafür hätte ihn wahrscheinlich jeder genommen. Aber auch da ist viel dran zu machen. Außen zumindest.

Gruß

Rocco11


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2008 0:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die AZ11,da kannst den sockel mit 2K kleber neu ankleben(mit zahnstocher oder feinem draht dazwichen drücken),das hält,habe das auch schon öfters so gemacht.Die Stahlröhren würde ich lassen,sieht eh keiner,ist auch kein neues radio. Etwas *patina* darf ja sein. Die paprolle der EM11 kannst aus ner klopapierrolle neu machen.
Mit dem Gehäuse,könnte eine art *modellpflege* gewesen sein.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 13:25 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Rocco11

Bitte End- und Gleichrichter-Röhren nicht mit hart aushärtendem Kleber nachkleben - Rissgefahr (im Glas). Besser ist glasklar trocknender Papierleim.

Achtung: Wenn mich meine Augen nicht täuschen, hat die ECL11 Luft gezogen (weisse Verfärbung unten, unter Abschirmung).

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 17:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Die weiße Verfärbung könnte auch was anderes sein. Es gab Serien der ECL und EL11 mit Milchglaskolben. Habe selber so eine. Je nach Lixhtverhältnissen kann man die Farbe des Getters nur schwer erkennen.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2008 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die radiofirma,wo das gerät erworben wurde gibt es sogar noch! http://www.radio-badorf.de/

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 13, 2008 8:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2007 8:46
Beiträge: 79
Wohnort: Füssen
Hallo,

würde die Stahlröhren auf keinen Fall lackieren, sie "dürfen" ruhig so patiniert aussehen. Ich reibe die Stahlröhren bei mir immer ein bischen mit Balistol-Öl (Wundermittel!) ein, dann können sie nicht weiter rosten und glänzen schön. :D Siehe Bild Chassis Heroton H662W


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2009 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,
entschuldigt, dass ich das alte Thema rauskrame, aber mir ist gerade auch ein Krefft Tosca ins Haus geflattert. Allerdings der Allströmer 83-65-600. Wie man sieht ist auch bei diesem Gerät der Lautsprecherstoff im mittleren Feld. Ich glaube mit dem Gerät bei RMorg stimmt was nicht. Der Stoff gehört da hin.
Die Stahlröhren sind bei meinem mit Glaskolben, aber auch von Telefunken.
Gruß
Denis


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Feb 16, 2009 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo,

das Gerät bei RM.org muß nicht unbedingt fehlerhaft oder verbastelt sein. Bei vielen Herstellern wurde mitten in der laufenden Saison und je nach Verfügbarkeit von Materialien manche Baugruppe einfach geändert.

Es handelt sich um Geräte der Baujahre 1949/50 - damals war die Materialversorgung in Deutschland noch nicht die Allerbeste. Auch folgte man dem Geschmack der Käufer, falls der Holzsteg oder Stoff in der Mitte nicht gefiel.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Neuzugang - Ein Krefft.
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2009 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Rocco11 hat geschrieben:
Bei der Gleichrichterröhre heißt es aufpassen. Der Glaskolben ist im Sockel locker !
Rocco11


Also ich habe in solchen Fällen gute Erfahrungen mit Ponal (ja, dem Holzleim) gemacht. Beim Doc habe ich eine Einwegspritze ergattert. Dann verdünne ich das Ponal soweit mit Wasser das die Spritze es auch einzieht und danach wird die Röhre gedopt. :-) Nach einigen Stunden ist alles wieder fest.

Gruß... Hotte02


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Lose Röhren im Sockel
BeitragVerfasst: Mo Aug 24, 2009 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
das mit dem Ponal ist ja ein interessanter Tip.
Muß ich demnächst mal probieren.

Die hier schon angesprochene ECL 11 wird wohl kein Luftzieher sein.
Wie es der Christopher schon schrieb, wurden solche Röhren mit mattem Glaskolben eine zeitlang hergestellt. Zeitgenössische Erklärungen hierfür wurden damals auch gleich mitgeliefert, sind aber heute wenig rekapitulierbar.
Was da so weiß schimmert, sind helle Getterniederschläge, die durch die matte Optik nicht als 'silber' sichtbar sind.
Die Kolben waren innen mit Flußsäuredämpfen beätzt.
Man begann damit in den 40er Jahren bei Telefunken. Die RFT- Röhrenwerke praktizierten dies bis Anfang der 50er Jahre.
Es betraf auch nur bestimmte Röhrentypen, vornehmlich Endpentoden. Ausnahme aber hier: Es gab auch die Behördentype RV 12P2000 und 2001 mit Mattglaskolben. Allerdings außen beätzt.
Sehr häufig bei EL 11, EL 12, ECL 11, UCL 11 und AL 4, die ich selbst besitze. Es ist dabei immer die Ausführung mit 'Schulterkolben', nie die zylindrische Form des RöW Ulm. Jedenfalls besitze ich kein derartiges mattes Exemplar.
Ebenfalls nie kommt der matte Kolben bei einer CL 4, VL 4 oder VCL 11 vor.
Allerdings wuren einige URDOX- Baureihen zeitweise mit innen ausgeätztem Kolben ausgeliefert. Fast nur Typen mit Bajonettsockel und für Ströme von 50 oder 100 mA. Bekannte und weit verbreitete Typen sind der U3505VE und der U2410P.

Hat noch jemand etwas als Ergänzung oder Berichtigung zum Thema Mattglasröhren?

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 25, 2009 0:25 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Zitat:
Die hier schon angesprochene ECL 11 wird wohl kein Luftzieher sein.

Ist sie auch nicht.
Wie ich in dem Reparatur-Thread zu dem Krefft schon schrieb, wurde die ECL beim Schnelltest ziemlich heiß. Ohne Vakuum hätte sie das kaum geschafft.

Das mit dem Ponal (Hotte), und auch das mit dem Papierleim (Walterh), werde ich mal im Vorfeld (ohne Röhre) testen. Gemeint ist das Aushärteverhalten.
Früher nahm man andere Materialien. Oft ist von "Cohesan" die Rede, welches heutzutage als unbeschaffbar gilt.
Als weitere Materialien zum verkitten werden in einem Buch von 1940 Siegellack, Wasserglas und Schuhkitt genannt.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum